Ordner unter Win 10 "kein Zugriff"

Petja

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
170
Hallo liebe Experten,

hier eine doofe Frage: Ist es normal, dass unter Win 10 Pro (Version 2004) bestimmte Verzeichnisse gesperrt sind?
So z.B. "Dokumente und Einstellungen", "Programme" und "Eigene Dateien".

Auch wenn ich als Admin angemeldet bin kann ich darauf nicht zugreifen. Ist das eine Sicherheitseinstellung, die so sein soll?

(Das ist deshalb für mich ein Problem, weil ich ab und zu mal ältere Spiele spiele, die ihre Saves z.B. in "Eigene Dateien" ablegen.
Früher war dieses Verzeichnis anscheinend frei zugänglich. Jetzt kann ich die Saves weder löschen noch bearbeiten.)

Vielen Dank
Petja
 
Ja, Ja und Ja.
Das hat nichts mit W10 zu tun, das ist seit UAC also VISTA schon so.

Mit "Sperre" meinst Du "man kann nicht rein" oder "man kann darin nichts ändern"?

Für das Ändern in "Programme" aka Program Files
Du musst Admin sein - klar - aber auch mit administrativen Rechten arbeiten, also z.B. den Explorer als Admin
starten, sonst kommt die UAC Abfrage. Generell hat man da auch nichts zu tun.

Für Dok + Einst. und Eigene Dateien gilt das nur für Ordner, die anderen Usern auf dem PC gehören als dem gerade angemeldeten.
Explorer als Admin löst hier auch das Problem.

Ist es das was Du meinst oder habe ich was falsch verstanden?
 
Hallo,

danke für die Info. Habe den Explorer als Admin geöffnet, es hat sich aber nichts geändert. Weder Lese- noch Schreibzugriff auf die o.g. Verzeichnisse.
"Auf C:\Users\MeinName\Dokumente und Einstellungen kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert"

Viele Grüße P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petja schrieb:
ältere Spiele spiele, die ihre Saves z.B. in "Eigene Dateien" ablegen
Wenn das nicht funktioniert, dann ist das ein Fehler. Weil deine Eigenen Dateien gehören dir. Wäre ja irgendwie sinnlos, wenn man darauf keinen Zugriff hätte.

Petja schrieb:
kann ich darauf nicht zugreifen
Was heißt das?

Ich hatte das Problem mal, dass Setups keine Verknüpfungen auf meinem Desktop erstellen konnte. Grund war der angeschaltete "überwachte Ordnerzugriff" im Defender, den ich seit dem wieder deaktiviert habe. Der sollte eigentlich fragen, wenn auf ein Verzeichnis zugegriffen wird, dann kann man eine Freigabe erteilen. Hat er beim Desktop aber nicht.
 
Petja schrieb:
Auf C:\Dokumente und Einstellungen kann nicht zugegriffen werden

Diesen Verzeichnispfad gibt es nicht in Windows 10. Hast Du ein migriertes Windows von einer alten Version? Geht es hier überhaupt um Win 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
eben
C:\Dokumente und Einstellungen gibts real ned.
weil der rale pfad c:\users\username\... ist.
C:\Dokumente und Einstellungen ist im dateisystem, damit alte programme, die den pfad suchen, laufen, aber das ist kein ordner, den man öffnen kann.
der ganze pfad ist eine kompatibilitäts-sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Petja schrieb:
hier eine doofe Frage: Ist es normal, dass unter Win 10 Pro (Version 2004) bestimmte Verzeichnisse gesperrt sind?
So z.B. "Dokumente und Einstellungen", "Programme" und "Eigene Dateien".

Auch wenn ich als Admin angemeldet bin kann ich darauf nicht zugreifen. Ist das eine Sicherheitseinstellung, die so sein soll?

Wenn du unter Windows 10 Als "User A" Dateien unter "eigene Dateien" ablegst, dann kommt da "User B" nicht dran, selbst wenn es sich um einen Administrator handelt. Außer "User A" ist der einzige andere User, der an die Userdateien von User A kommt der User "System".

Normalerweise sollte ALLES was direkt im Rootverzeichnis "C:" liegt Zugriffsgeschützt sein. Genauso sollte alles was unter "Program Files" liegt geschützt sein. Dafür ist schließlich dann "Program Data" da, da sollte mehr oder weniger jeder dran dürfen.

Userdateien sollten eigentlich sakrosankt sein. Da darf nur der User, der die Datei erzeugt hat und das System selber dran. (Virenscanner arbeiten z.B. mit der Systemberechtigung, um auch Userdateien scannen zu können. Daher ist ein kompromittierter Virenscanner auch besonders gefährlich).

Wenn ältere Software Verzeichnisse einfach mit "Systemberechtigung" angelegt hat, dann ist es klar, dass du selbst als Admin da nicht dran kommst. Da müsstest du erst die Freigaben auf "Jeder" ändern.
 
Ich glaube ihr versteht alle nicht was er meint...

Wenn man sich versteckte Elemente anzeigen lässt, bzw. Systemobjekte und dann unter c:/Users/Benutzername/ schaut.
Man findet dort "Verknüpfungen" die "Eigene Dateien", "Anwendungsdaten", "Lokale Einstellungen" etc. heißen.

Er möchte wissen, warum er auf diese "Verknüpfungen" nicht zugreifen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 247
Gufur schrieb:
Ich glaube ihr versteht alle nicht was er meint...

Nö, ich glaube Du bist gerade auf dem Holzweg. Schau Dir nochmals den Pfad an, den er genannt hat. Diese gab es tatsächlich mal und zwar unter den Single-User Betriebssystemvarianten von Windows, also 98, ME und eventuell noch XP.

Aber alle Multi-User Windowsversionen, die mit mehreren User-Profilen umgehen können, haben das Verzeichnis-Layout, wie Du es nennst. Und das ist anders als das, was der TE gepostet hat. Somit schließt sich der Kreis und wir sind kein Stück weiter ;)
 
Rechtsklick auf den Ordner, Einstellungen, Sicherheit und dort schauen, was bei dir steht.
 
@Gufur
Da sieht man aber auch, dass der Explorer dafür Mist ist, weil er eben nicht das darstellt was wirklich auf dem Filesystem vorhanden ist.

Hier ein Beispiel wie es der Total Commander darstellt:
1605779441647.png


Hier kann man gut erkennen, dass das nur Links und keine Ordner sind.

Vielleicht hiflt das etwas für ein besseres Verständinis.

Und ich kann auf meinem PC auf diese Links zugreifen ohne Probleme.

@Faust2011
Die Ordner die hier genannt werden, gibt es auch unter W10 als Links direkt unter C:
Im Explorer sieht man das nur nicht.

Hier die echte Sicht aufs Filesystem:
1605779661926.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
prian schrieb:
Hier kann man gut erkennen, dass das nur Links und keine Ordner sind.
Ja richtig, aber wo führen diese hin?
Ich schätze mal, dass diese zu Dokumente führen, also ein Symlink sind um Abwärtskompatibilität zu erhalten?


Und warum kann man diese nicht aufrufen?
Zumindest scheinen der TE und ich diese nicht aufrufen zu können.
 
@prian Danke für den Post. Ich habe bei mir nur die versteckten Dateien sichtbar und die Dateierweiterungen dargestellt. Systemdateien sind bei mir ausgeblendet, denn diese sind (für mich) eher hinderlich.

Win 10 hat die soweit ich weiß nur noch als Kompatibilität, soweit ich das aus einem MSDN-Eintrag richtig verstanden habe.
 
@Gufur
Die Links gehen natürlich auf C:\Users

Warum der TE hier nun nicht zugreifen kann erschließt sich mir nicht.
Hier klappt das problemlos.

Hier die effiktiven Rechte die für meinen User auf meinem Computer (Adminrechte vorhanden mittels UAC) für den Link "Document and Settings" vorhandend sind.
1605785896554.png


Wäre interessant was beim TE hier für den User gesetzt ist.

Soweit ich mich noch erinnern kann, war unter C:\Dokumente und Einstellungen bei Windows XP das Benutzerprofil zu finden, seit Vista ist es nach C:\Users umgezogen (vollkommen dämlich zeigt der Explorer aber C:\Benutzer an, diesen gibt es aber gar nicht, nicht mal als Link - nur dumm sowas einzuführen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechte sehen genau wie bei dir auf dem Bild aus, trotzdem kann ich die Verknüpfung nicht aufrufen....
 
@Gufur & @prian Ich bin hier gerade an meinem Windows 10 Enterprise und konnte das nachstellen. Allerdings ist dieser Geschäftslaptop auch extremst verrriegelt :rolleyes:

Nach dem Einblenden der Sysdateien sehe ich die besagten Ordner. Möchte ich dorthin navigieren, bekomm ich denselben Fehler wie @Petja . Die Rechte sehe hier auf diesem System für den Link/Ordner so aus (also Everyone hat quasi überhaupt keine Rechte - keine Ahnung, wer das so eingestellt hat, aber es gilt nur für den Link. Per "c:\benutzer\<account-name>\..." komm ich überall hin):

Zugriffsrechte.png
 
Sorry, ich hatte die Fehlermeldung falsch abgetippt. Ist jetzt korrigiert. (Post von 8:33 Uhr).
Sorry! Sorry! Sorry!
 
Probier mal, ob Du in einem Cmd folgendes machen kannst (zuvor direkt auf C:\ wechseln!):

C:\>dir /a:s
Datenträger in Laufwerk C: ist OSDisk
Volumeseriennummer: xxxx-xxxx

Verzeichnis von C:\

10.07.2019 12:56 <DIR> $Recycle.Bin
19.11.2019 11:53 <JUNCTION> Documents and Settings [C:\Users]
23.04.2019 05:19 <JUNCTION> Dokumente und Einstellungen [C:\Users]
16.11.2020 08:46 13.655.433.216 hiberfil.sys
16.11.2020 08:46 2.147.483.648 pagefile.sys
23.04.2019 05:19 <JUNCTION> Programme [C:\Program Files]
19.11.2019 11:46 <DIR> Recovery
16.11.2020 08:46 16.777.216 swapfile.sys
16.11.2020 13:52 <DIR> System Volume Information
3 Datei(en), 15.819.694.080 Bytes
6 Verzeichnis(se), 773.879.132.160 Bytes frei

C:\>cd "Dokumente und Einstellungen"

C:\Dokumente und Einstellungen>


Obwohl ich im Windows-Explorer nicht dahin wechseln kann, geht es auf der Kommandozeile.
 
Geht mir mit dem Explorer genauso, mit dem Total Commander klappt das aber.

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/total-commander/

Man muss lediglich Anzeige von Systemdateien und verstecketen Dateien aktivieren (Konfigurieren --> Einstellungen --> Ansicht)

Danach landet man in C:\Users.

@Faust2011
Die Rechte sind auch bei mir so eingestellt, aber mit dem Total Commander geht das, mit dem Explorer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und jetzt? Ich würde mal sagen "works as designed". Kein Bug, kein Problem. Alles in Butter :D
 
Zurück
Oben