P5Q Pro und Speedfan

dakgorim

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte mit Speedfan die Lüfter einstellen. Leider zeigt mir Speedfan nur die HDD und CPU Temperaturen. Lüftergeschwindigkeiten und Mainboard Temperaturen werden mir gar nicht angezeigt. Treiber sollten alle installiert sein und ich verwende Vista 64 und das Asus P5Q Pro.

Hat ggf. jemand eine Idee, was ich machen könnte? Evtl. liegt es an BIOS Einstellungen oder anderer Software die sich mit Speedfan nicht verträgt?

Vielen Dank

Dakgorim

P.S.: Falls es an anderer Hardware liegt hier der ganze Rechner:

Core2Duo 8500 mit Scythe Ninja 2 + 120mm Blacknoise XL1
Asus P5Q Pro
4x1GB Corsair XMS2 DDR2-800
Samsung 640GB Platte
Lian Li PC7 mit 2x120mm Blacknoise XL1
BeQuiet DarkPower 430w
Club3D x1950xtx 512MB (warte auf die 4870 mit 1GB)

-------

Kleines Update: Ich habe gerade Everest installiert und das sagt mir ich hätte ein unbekanntes Mainboard. Ist evtl. das Mainboard kaputt? Laufen tut alles wunderbar. Temperaturen sind auch super (CPU unter 50° unter Last (AoC mit maximalen Grafikeinstellungen), GPU bei 55° unter Last). Nur drehen mit die Lüfter mit 1000upm zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
weiss nicht genau.... denke deine version von speedvan kennt den p45er-chipsatz noch nit.

aber eigentlich kannste die lüftersteuerung auch besser vom asus fanxpert übernehmen lassen, oder?
 
Hallo!

Ich bin auch stolzer Besitzer des P45 Chipsatzes ... allerdings wird dieser Chipsatz halt NOCH nicht bei Speedfan etc. gut unterstützt ... glaub da müssen wir uns noch ein wenig gedulden, bis eine neue Version erscheint ;)
 
also habs wie gesagt mit dem gleichen board wie du unter dem asus-eigenen fanxpert laufen.
und kann es echt nur empfehlen!!
 
Das ganze kommt darauf an mit welchem Molex Stecker du deinen CPU Lüfter mit dem Mainboard verbindest.

Es gibt einmal 3 Pin und 4 Pin Stecker.

Bestimmte Mainboards haben Fans mit 4 Pins, die sich wiederum NUR per Bios regeln lassen bzw. per Speedfan.

Du solltest dir also ein Adapter zulegen.

Kleiner Tipp: Hol dir ne manuelle Lüftersteuerung. Da sparste dir so viel Ärger und sieht auch noch geil aus :cool_alt:.

mfg

BE@ceron

Für deine Graka: Der RivaTuner eignet sich prima zum Übertakten aber auch zur Lüftersteuerung.^^
 
Danke für die Antworten. Hab mir das FanXpert mal installiert, nun kann ich die Gehäuselüfter um 100rpm drosseln :p CPU Lüfter muss ich moregn dann noch einmal austauschen, hab da grad nen 800rpm drauf weil mein PWM Lüfter immer auf 1500rpm gedreht hat. Vielleicht kann ich das damit ja vernünftig regeln!

Manuelle Lüftersteuerung wollt ich eigentlich nicht haben =)
 
@peacemaker49624

mit dem Asus Fanxpert kann ich aber leider die Energiesparfunktion nicht mehr nutzen.
Regelt der denn auch Temp.abhängig? habe bisher übers Bios gesteuert auf Silent.
Über FanXpert läuft ein 1200U/min Lüfter auch nur mit 998U/min auf silent - weiter geht er leider nicht runter.
 
Verdammt. Bei mir hat es mal in der Vergangenheit geklappt. Dann habe ich jedoch irgendwann Windows reinstalliert und nicht mehr die richtigen Einstellungen gefunden.

Es ist auf jeden Fall möglich, nur scheint SpeedFan sich ziemlich willkürlich zu verhalten bei Verwendung des Asus P5Q.
 
Versuche doch mal das Asus Tool EPU-Six Engine.
Damit werden nicht nur die Lüfter geregelt, sonder auch Spannung der CPU. Es werden auch Speicher ,Festplatte und wenn es eine ASUS- Grafikkarte ist auch diese.
Ich bin voll zufrieden damit.
PS CPU-Lüfter muss PWM sein.
 
Hab es letztlich doch geschafft. Mich hat nur stutzig gemacht, dass beim allerersten Einstellen kurz nach Übernahme der Konfiguration der Lüfter komplett auf 0 rpm fiel. Möglicherweise habe ich in den Versuchen zuvor dann direkt klein beigegeben und eine andere Einstellung gewählt.

Aber es läuft, hurra :D
 
Zurück
Oben