Partitionstabelle kaputt?

Tolkienfan

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Hi,

ich habe folgendes Problem: an einem Intel-Onboard-Raid-Controller hatte ich 2*1TB Samsung HDDs hängen. 1 Davon ist mir heute morgen kaputt gegangen. Die hab ich ausgebaut, neu gebootet und wollte eine Datensicherung machen. Dann hängt der PC plötzlich und ich will einen Neustart machen. Der Neustart klappt nicht (Fehlemeldung weiß ich leider nicht mehr) und ich hänge die Platte an ein anderes System. Dort wird mir nur die Platte mit 7,8GB angezeigt, auf die ich aber auch nicht zugreifen kann (auf Laufwerk kann nicht zugegriffen werden/falscher Parameter).
Getdataback spuckt mir auch immer nur eine Fehlermeldung an (Fehler 65284 beim Versuch, die Partitionstabelle auf Laufwerk HD129 zu lesen).
Kann man denn die Partitionstabelle wieder herstellen? Oder die Daten retten? Außerdem steht in GetDataBack noch:
2.Festplatte 7,87GB
1. Partition 97,7GB
2. Partition: (DOS Erweitert LBA) 834GB.
Hab ich so noch nie gesehen:(
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!
Grüße,

Johannes
 
Du hast nicht geschrieben, ob die beiden Disks im RAID laufen?

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
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