Patchkabel crimpen

One1010

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
41
Hallo ich habe einen Netzwerkkabel cat7 verlegt und muss diese jz noch mit RJ45 Stecker cripmen aber ich habe Schwierigkeiten damit. Ich habe gesehen das es auch Stecker gibt die einfacher zu crimpen gibst. Das mit einleghilfe und eine mit einen Durchgang. Welches ist aber tatsächlich leichter ?
Und wie muss ich die Farbe anordnen?
Netzwerkkabel wird zwischen einer Switch und fritzreaper3000 benutzt
 
Verlegekabel werden normalerweise nicht mit Stecker versehen, sondern in einer Dose aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, henpara, Xippe und 9 andere
patrickk hat vollkommen recht. aber du kannst natürlich auch einen stabilen stecker wie diesen hier verwenden, da das verlegekabel dicker ist als ein normales kabel. die belegung steht sicher bei den steckern dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: One1010
Ok danke für die Antworten.
Ich habe vor im Dachboden eine wlan Brücke einzurichten.
Da der Router im Wohnzimmer muss ein Kabel zuerst in den Keller geführt werden.
Dort hatte ich vor mit einen Switch ein weiteres Kabel in den Dachboden zu verlegen.
Würde meine Einrichtung so funktionieren?
Und im DB. Werde ich dann eine Dose einbauen.
 
normaler weiss nimmt man für verlegekabel - keystone oder dosen. ein seite ein stecker und die andere seite eine dose, das wird lustig. gut viele neue router crossover erkennen und zurück rechnen.
 
such mal nach feldkonfektionierbaren RJ45 Stecker für CAT6A oder "CAT7"
BTR z.B.
Du hast da auch meist die Farbcodierung drauf. Welche der beiden du wählst ist eigentlich egal, auf beiden Seiten sollte nur der selbe Code verwendet werden, auch wenn "autosensing" heute standard ist
 
andimo3 schrieb:
such mal nach feldkonfektionierbaren RJ45 Stecker für CAT6A oder "CAT7"
Das ist doch Pfusch. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man es schon vernünftig machen, zumal so ein Stecker teurer ist als ein Keystone + kurzes Patchkabel.

Wenn man nicht mehr an die Steckverbindung ran muss, kann man sich durchaus die Dose sparen und das Keystone so liegen lassen. Habe ich auf dem Dachboden auch.
So hat man aber auf jeden Fall die Möglichkeit später nochmal bequem ein anderes Kabel anzuschließen, wenn doch mal umgebaut werden soll/muss.
 
One1010 schrieb:
Werde ich dann eine Dose einbauen.
Ich möchte an dieser Stelle die entscheidende Frage von @hanse987 wiederholen:

hanse987 schrieb:
Was hast du denn für ein Kabel genau verlegt?

Es gibt zwei Typen von Kabeln:

Patchkabel
Flexible Kabel, die für den Anschluss von Endgeräten vorgesehen sind. Sie werden mit Steckern versehen, um zB den LAN-Port eines PCs, Druckers oder "Repeater-als-AccessPoint" mit einem Port eines Switches oder einer Dose zu verbinden.
Merkmal: Die Adern des Patchkabels bestehen aus Litze, feinen Drähtchen.

Verlegekabel
Relativ starre Kabel, die dem Namen nach zum Verlegen gedacht sind. Sie sind nur sehr bedingt für Stecker geeignet, da sie zum einen spezielle Stecker benötigen. Generell sind sie jedoch für den Anschluss von Dosen und Patchfeldern ("große zentrale Dosen") vorgesehen, über die rückseitigen Anschlussklemmen, seien es LSA-Klemmen oder Keystone-Module.
Merkmal: Die Adern des Verlegekabels bestehen aus massiven Drähten.


Die Kategorie des Kabels ist davon unabhängig. Es gibt Cat6/7 Kabel sowohl als Patch- als auch als Verlegekabel. Entscheidend ist daher welches Kabel du genau hast. Nur dann kann man zielgerichtet helfen.

Ein Verlegekabel verlegt man zB zwischen zwei Dosen, eine im DG und eine in der Nähe des Routers oder wo auch immer das Kabel dann rauskommt. Der Anschluss des/der APs/Repeaters/LAN-Brücke erfolgt dann ebenso wie die Verbindung Dose<>Router mittels Patchkabel.


Grundsätzlich vermeiden sollte man Stecker an Verlegekabel. Einerseits werden dabei spezielle Stecker benötigt (feldkonfektionierbare Stecker oder Keystone-Module), andererseits implizieren Stecker immer eine gewisse Beweglichkeit und stellen somit ein Risiko für Kabelbruch dar, weil Verlegekabel brechen können. Stecker an Verlegekabel sind daher wenig empfehlenswert und wenn man es trotzdem unbedingt machen möchte, sollte man das Kabel mittels Kabelbinder vernünftig fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: One1010 und hanse987
One1010 schrieb:
Ok danke für die Antworten.
Ich habe vor im Dachboden eine wlan Brücke einzurichten.
Da der Router im Wohnzimmer muss ein Kabel zuerst in den Keller geführt werden.
Dort hatte ich vor mit einen Switch ein weiteres Kabel in den Dachboden zu verlegen.
Würde meine Einrichtung so funktionieren?
Und im DB. Werde ich dann eine Dose einbauen.
Wie viele Anschlüsse brauchst du denn insgesamt und was für einen Router hast du? Viele Router haben ja mehrere LAN-Ausgänge und funktionieren somit auch als kleiner Switch. Wenn du keine weiteren Anschlüsse hast/brauchst, kannst du dir ggf. den Umweg über den Keller sparen sofern das erwähnte Kabel nicht schon fest im Keller verlegt ist.
 
Ich habe dieses Kabel verlegt zwischen Keller und DB: BIGtec CAT 7 Netzwerkkabel Verlegekabel LAN Kabel 30m CAT7 PiMF halogenfrei Zertifiziert GHMT BauPVO Eca POE orange Netzwerk Installationskabel Datenkabel https://amzn.eu/d/6M6ik9c

Ein weiteres Kabel zwischen WZ. Und Keller
CAT 7 Ethernet-Kabel 25m, BUSOHE... https://www.amazon.de/dp/B07QV7LH5V?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Dieses habe ich genutzt weil sehr es dünn ist und ich es an den Fußleisten und an der Treppe zum Keller besser „verstecken“ könnte.

benutzte die Vodafone Station mit den Tarif 1000Mbit/s Kabel Internet.
Das Problem ist dass das wlan auf dem DB und 1OG sehr schlecht ist.
Ich habe 2x Fritz repeater 3000 im Einsatz und hatte vor, eins davon als Wlan Brücke zu nutzen auf dem DB.
Router steht im Wz. Und kann nur dort stehen weil nur eine Multimediadose vorhanden ist.

Danke für die Antworten. Also ist es besser wenn ich das verlegte Kabel (Keller-DB) an 2 Dosen verbinde. Aber brauche ich dann ein patchpanel um es dann noch mit dem Router zu verbinden? Oder geht es auch ohne?
 
An das Kabel Keller <=> Dachboden machst du an beide Enden ein Keystone Modul.

Das steckst du dann entweder in eine entsprechende Dose oder befestigst es anderweitig, so das es nicht durch die Gegend baumelt.

Von dem Keystone kannst du dann mit einem Patchkabel direkt zum Router bzw. AP gehen.

Ein Patchpanel ist ja nichts anderes als eine große Dose mit vielen Anschlüssen. Du benötigst aber nur 1 Anschluss. Daher genügt eine einfach Dose oder eben ein fliegendes Keystone Modul.

Das hier hab ich auch schonmal verbaut. Vollkommen ausreichend für deinen Zweck: https://www.amazon.de/kwmobile-Aufputz-Netzwerkdose-Keystone-Module/dp/B07ZVP39GQ/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, One1010 und Raijin
https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Egal welche von beiden. Nur eben auf beiden Seiten die gleiche! Ist auch auf den Keystone Modulen nochmal aufgedruckt.

Schau dir vorher ein paar videos an, wie man ein Keystone Modul richtig/sauber anbringt. Dann ist das kein Problem. Falls du noch keinen hast, kann ich den Knipex Super-Knips empfehlen. Der eignet sich prima dafür. Den kann man auch anderweitig öfter mal gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und One1010
TIA 568 A oder B sind egal solange man wie @SaxnPaule schon geschrieben hat auf beiden Seiten desselben Kabels dieselbe Zuordnung wählt. Nur das und zwar genau das ist entscheidend. Das heißt es ist vollkommen Latte nach welchem Schema andere Kabel aufgelegt sind.

Sowohl A als auch B sorgen dafür, dass beim Auflegen beider Seiten nach demselben Schema eine 1:1 Verbindung entsteht, also Pin1 auf der einen Seite kommt zu Pin1 auf der anderen Seite. Das Farbschema hilft also lediglich dabei, keinen Verdreher einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: One1010
Zurück
Oben