Richtig, gerade crafting z.B. bietet enormes potential, ist aber sehr komplex und vielfältig, geradezu überwältigend.
Für viele build bietet sich aber erst dadurch das volle potential, so kann eine gecraftete Waffe den Schaden mal eben nahezu verdoppeln, durch bestimmte Interaktionen.
Mal wieder ein kleines Beispiel
Wenn man dort nun noch diesen gem sockelt :
Dann hat der auf einmal level 7 ( +1 und +2 vom bogen ) und steht in dem Gem auf einmal "+6 to level of supported active skill gems".
Gelinkt mit dem main skill gem ( level 21 corrupted ) :
Ich habe in den Bogen nun ein level 21 Elemental Hit gesockelt, und was kommt raus?
+21 ( corrupted ) skill gem
+1 vom Bogen
+6 vom Gem
-> level 28 Elemental hit
Wenn man sich das crafting bei PoE anschaut ist dies aber eher noch eher unteres Mittelfeld der Komplexität, was crafting angeht - also auch das craften des Bogens, worauf ich hier garnicht eingegangen bin,da es primär darum ging zu verdeutlich, wie sehr man den Character pushen kann, wenn man sich auf crafting einlässt.
Ich habe mich die ersten 5 Leagues meiner Karriere auch davon ferngehalten muss ich sagen, erstmal galt es, basics zu lernen.
Kleiner Ausflug, das Ganze ist natürlich eher Endgame-Setup, ich grinde aber auch jede Season 200-300 Stunden zusammen.