• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Zunächst würde ich euch empfehlen PoE auf Englisch zu spielen. Das macht die Kommunikation als auch das Verfolgen von Guides o.ä. um einiges einfacher.

Es gibt bestimmte Orbs um Punkte auf dem Talentbaum zurückzugewinnen. Die sind aber relativ rar bzw. teuer (--> Trading).
Resettet wird der Talentbaum i.d.R. nach jedem größerem Contentpatch.

Zum Thema "was soll ich skillen": EInfach mal im offiziellen PoE Forum die zahlreichen Klassenguides anschauen, da ist für jeden was dabei. :)

Als Anfänger würde ich Dir stark empfehlen, erst einmal einem buildguide zu folgen, damit Du dich auf andere Spielaspekte konzentrieren kannst.

Es wird meist nichts, bei PoE zu versuchen, Spielmechaniken UND tree auf einmal autodidaktisch zu lernen - das Spiel ist einfach zu umfangreich.

-

Ansonsten :
es gibt "Attack-based" und "Spell-based" Fähigkeiten, die sich unterschiedlich steigern lassen, dann gibt es außerdem "Damage over Time" - Fähigkeiten ( Chaos und Poison ), die wiederum anders wirken.

Für Attack-based und Spell-based wiederum kann man entweder "crit" oder "non-crit" based als Pfad wählen ...
diese Information wird Dir an dieser Stelle fürchte ich nichts bringen.

Frostblades sind keine Spells, sonder "Attack" based. Würde Dir nen Guide empfehlen, wenn es denn Melee sein soll bietet sich was wie Gladiator zum anfang an ( dies hat "Duelist" als Basisklasse ).

Habe hier aktuell keine Build-Empfehlung in dem Bereich, vllt ja jemand anders.

-

Und, wichtig ( wie oben gesagt ) :
spielt das Spiel BITTE auf englisch, sonst wird es nicht nur für euch später in Sachen trading richtig Mist ( wenn Ihr das denn nutzt ), aber auch wenn Euch hier jemand bei Fragen helfen soll ( und Fragen werden kommen, und zwar viele ).
Ergänzung ()

Vllt wären ein paar Beginner-Guides gut, die ein paar Fragen klären vorab:

Z.B. :

https://fextralife.com/path-of-exile-beginners-guide-2019/

Oder

( hoffe English ist ok )

Als Build habe ich gerade im Kopf für Dich "Ngamahu´s Cyclone Chieftain", der ist ganz spaßig, man MUSS aber wenn man soweit gelevelt hat eine spezielle Waffe traden ( was aber nicht so teuer ist diese league ).

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2092338/page/1

Kannst ja mal schauen. Hoffe der Guide ist nicht so verwirrend, denn der hat mehrere "Optionen" für Skills, ich würde wie gesagt den Cyclone Chieftain nehmen.

Oder wenn es "noch mehr Melee" sein soll :

Reave / Blade flurry ( dies sind zwei versch. Skills ) Berserker ( dies ist eine Marauder-Klasse ):

http://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2129351/page/1

Nutzt "Reave" als clearing skill und "Blade flurry" für Bosse ( zur Zeit ist es wichtig, gut Bosse killen zu können, da die aktuelle League sehr bosslastig ist ).

Eine weitere Idee, diesmal die Marauder-Klasse "Juggernaut", wäre ein Ice-Crash Jugg, der vermutlich gut
für Anfänger spielbar ist :

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2187472/page/1

-> ich habe hier wie gesagt Melee Chars aufgezählt, da Du ja solche haben möchtest
-> es gibt andere Builds, die kein Melee sind und leichter zu spielen ( bzw. besser als Anfänger ), aber gut ...
letztlich haben wir alle mal mit nem Melee angefangen ( und schlecht ist keiner der o.g. builds ! )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ok, ich hab nochmal neu angefangen mit Kollege.

Werd jetzt Frost Mage mache Skillung etc. hab ich schon parart.(sah im Vid. schon spaßig aus).
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1873680 ob die was taugt oder ich mich da jemals überhaupt zurecht finden werde ist die andere sache,aber was mit Ice soll es schon sein das mit Meele ist erstmal nebensache,erstmal zurecht finden neu amchen kann man ja immer nochmal)

Die Adelstochter hab ich auch schon freigespielt,mit der kann man so zu sagen überall hin?

Da diese Skillung auch nicht schlecht ausschaut,aber da kommt man wohl nur mit der hin?
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2628295

Ansonsten haben wir echt starke Prob. grad zu überleben,gerade die Bosse aus den Akten,ist das normal?
Oder in der Minen unten^^
Werd das gefühl nicht los das wir irgentwas falsch machen^^
Der Sinn ist es ja nicht dauernd zu sterben und wieder neu rein zu laufen.

Eig. sollte PoE nur mal zum was anderes zocken sein,aber trotz das keiner ein Plan hat machts irgentwie schon Spaß:p.

Zuletzt bearbeitet:
Pathofexile ist komplex, es braucht ein bisschen Zeitinvest um eine gewisse "Schwelle" zu reißen.
Den ersten build verkackt eh jeder, der anfängt.

Scion ist die komplexeste Grundklasse, da sie sich anders verhält als alle 6 anderen ( wenn man zu den Ascendencies kommt ).

Ich rate dringend davon ab, als Anfänger Scion zu spielen, das führt lerntechnisch auf evtl. falsche Wege.
Außer es ist abzusehen, dass Du nicht so lange dabei bleibst, dann ist es egal ;)

Bosse wurden ab der aktuellen Version ( alle 3 Monate komme ein Content-Patch raus ) stark gebuffed, man stirbt schon schneller als früher.

Generell gilt bei PoE : defensive >> offensive

Achte drauf, die drei resistenzen Fire, Light und Cold möglichst auf 75% zu halten ( "capped res" ), ist anfangs schwer, aber versuch möglichst nah ranzukommen.

Nur als Beispiel ( zahlen stimmen nicht exakt ) :
60% fire res gegenüber 75% bedeutet, dass am Ende mind. 2x soviel Schaden dieses Elements bei Dir ankommt.
Entsprechend ist es, wenn die res noch niedriger sind.

Ansonsten wie gehabt, besonders beim Skilltree auf jeden Fall nach einem Guide richten für den Anfang, das haben meist Leute gemacht, die sich etwas auskennen.

Und wie gehabt, ich würde nicht unbedingt einen Scion-basierten Build nehmen am Anfang, auch wenn diese im Endgame recht flexibel sind.
Für dein gewähltes Element gibt es sicher auch andere Grundklassen ( die meisten Skills lassen sich mit zwei oder sogar drei anderen Klassen ebenso spielen, Cyclone-basierte Skills insbesondere ( z.B. im "Ranger" oder im "Duelist" Bereich findet man davon viele, evtl auch mit der Icestorm-Variante ).

Blood011 schrieb:
Eig. sollte PoE nur mal zum was anderes zocken sein,aber trotz das keiner ein Plan hat machts irgentwie schon Spaß:p.

Das "Plan haben" dauert ein wenig, ihr solltet es im Moment als quasi interaktives Lernen des Spiels sehen, wichtig sind die Basics, auf denen man aufbaut.

Gibt auch ein Ingame-Tutorial, das ist für Neueinsteiger auch immer empfehlenswert, da es viele Grundlagen kurz und bündig und zum Teil mit kurzen Videos erklärt.

PoE hat eine lange Lernphase, man muss nur darauf achten, dass die Richtung stimmt, das kann einen sonst alles schnell erschlagen --> Demotiviert & Uninstall.

Aber ihr habt ja schon diverse Tipps von den Vorrednern bekommen, und bei weiteren Fragen wird euch hier auch gerne geholfen! :)

es droppen nur diejenigen maps, die auch auf dem atlas "zu sehen" sind, denke das ist bekannt, oder?
also wenn du per watchstones alle auf "gelb" oder "rot" gestellt hast droppen auch keine weißen mehr.

ansonsten kann ich dir gerne mit ein paar weißen maps aushelfen, wenn das hilft - habe nicht alle, aber viele noch im map stash tab von 1-5

kann eh nicht zocken mehr aktuell wegen carpaltunnel-syndrom.
schreib mir ne pm wenn interesse, dann schauen wir ingame mal.

Wie gesagt, wenn du für completion welche brauchst, ich habe sicherlich ein paar, die Dir noch fehlen ;)

Ansonsten halt musst Du dich "vorarbeiten", indem Du - bei entsprechendem area-level - zu fehlenden Maps benachbarte Maps läufts ( da beim drop ja einerseits schon "freigespielte" und andererseits direkt angrenzende maps droppen können ).

Aber denke das ist bekannt :)

@nik_ Und jeden Tag/nach jeder Zana Quest bei ihr vorbeischauen, sie bietet immer auch einige weiße Maps an.

@Blood011: Melee-Builds skalieren immer noch stark über die Waffe, daher spielen sich Spell-Builds einfacher, da hier der Damage mehr über die gelevelten Gems skaliert.
Für Neueinsteiger wird häufig Enki's Arc Witch empfohlen (such mal danach bei Google). Der ist DPS technisch ganz gut und sehr ausführlich geschrieben. Für jeden Akt wird genau erklärt was zu tun ist.

Man kann auch den trade nutzen ( ist für weiße maps natürlich maximal nervig ).

Liest sich irgendwie ziemlich verzweifelt, wie Du das schreibst :D

Man kann es sich aber auch schwerer machen als es ist, ganz ehrlich ;)

Es gibt mehrere Wege, ggf. sei auch noch erwähnt, dass man Maps "uppen" kann ( 3 verkaufen ), was ggf. auch noch hilft.
Aber gut, es ist alles erwähnt :D

Gibt dafür auch eine Map Austausch-Seite (https://poemap.live/). Man stellt ein welche Maps man hat und welche Maps man braucht und bekommt dann Tauschpartner angezeigt.
Finde ich wesentlich komfortabler, erfolgsversprechender und weniger nervig als über die normalen Trade-Seite x Leute anschreiben bis sich jemand rührt. Hat zu Beginn der League sehr gut funktioniert, keine Ahnung, wie der Nutzungsgrad aktuell noch ist.

Folgende Maps fehlen (weiße):
T2:
Alleyways, Ashen Wood, Desert, Graveyard, Haunted Mansion, Mausoleum, Underground Sea, Villa

T3:
Ancient City, Belfry, Cage, Mesa, Racecourse, Toxic Sewer, Vaal Pyramid, Volcano, Wasteland

T4:
Arachnid Tomb, Bone Crypt, Lava Chamber, Park, Thicket

T5:
Arid Lake, Reef, Scriptorium

hab 16 der genanntem maps

wenn du willst pm mir deinen ingame name, dann kannst je eine haben ;)

nice ;)
die hatte ich selber ewig nicht

schade, dass dort keine items droppen ^^

Sagt mal die Skillreie wo "Häuten" mit dabei ist(ganz rechts im ges Baum),steht +X% schaden mit dolchen und beinträchtigung wenn ein Dolch benutzt wird.
Heißt das jetzt ich bekomme da ein debuff=?

Blood011 schrieb:
Sagt mal die Skillreie wo "Häuten" mit dabei ist(ganz rechts im ges Baum),steht +X% schaden mit dolchen und beinträchtigung wenn ein Dolch benutzt wird.
Heißt das jetzt ich bekomme da ein debuff=?

Du meinst "Flaying", denke ich mal? (Stell Dein Spiel am besten mal auf Englisch, sonst versteht man nur Bahnhof...).

Da steht doch nur alles mit "Increased", oder? Oder meinst Du die Ailments (Ignite, Freeze z.B.)? Das wurde womöglich komisch übersetzt, gemeint ist hier, dass die Gegner davon beeinträchtigt werden, nicht Dein Char.

Haben die "Ailment" mit "Beeinträchtigung" übersetzt?

Holy shit ... stell das Spiel bitte auf English, ist ja schlimmer als gedacht mit diesen schlechten Übersetzungen ... :D

Zurück
Oben