• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

@Exelero784 OK, danke.

@Blood011 Ein Addon was dir ingame bessere Items anzeigt gibt es nicht, da braucht man einfach viel Erfahrung um Items einschätzen zu können. Wenn du dich länger mit dem Spiel beschäftigst würde ich dir das Programm 'Path of Building' (PoB) empfehlen. Damit kannst du Skills, Skilltree, Items simulieren. Aber jedes gefundene Item wirst du damit sicherlich nicht simulieren.

Für eine Preiseinschätzung der gefunden (unique) Items würde ich das TradeMakro empfehlen.

Unique Items sind meistens nur für sehr spezielle Builds geeignet, oder sind Level-Items, die sich nur in bestimmten Level-Bereichen lohnen. In der Regel droppen unique Items fürs Engame auch erst dort.

Blood011 schrieb:
Das was ich immer noch nicht so geschnallt hab ist das mit dem EQ.
Auf einer art finde ich legendarys aber die sind weit schlechter als meins und haben oft eine LVL vorraussetzung die weit unter meinem ist..

Das sind keine Legendary items, das sind Unique Items in PoE.
Die sind selten das Best in Slot Item sondern dienen in vielen Fällen zum Leveln oder später dazu gewisse Builds erst zu ermöglichen. Unique Items haben oft einen eingebauten keystone des passiv Trees der für den Char am Ende des Baumes liegt aber zwingend für irgend eine Mechanik benötigt wird.

Hmm ok,muss eh erstmal resi sammeln,nur leider dropt kaum was und vz kostet nen haufen Asche^^.
Gehört die Q "erkundet den Atlas" noch mit zu Akt 10??
Da soll ich auch jemanden finden,aber wir sind gestern zich Karten gelaufen aber nix..
Stehen da gerade auf dem Schlauch.

Und wo levelt man jetzt am besten?.
10% sind schon nervigxD.

Wieviel HP sollte man haben?
Bin bei knappen 3K auf lvl 74 wohl bissel wenig und bei DPS um die 20K.(spielen immer zu 2t der 3te ist noch nicht soweit.)
Ziehe ich eig. immer die Sachen an wo mein Primärstat drauf ist also "Geschick" oder kommt das drauf an was ich mehr brauch?
Das ist irgentwie verwirren bei WOW und D3 weis man ja was man nimmt aber hier bin ich unschlüssig^^

Zuletzt bearbeitet:
uff, also ich verstehe total, das du ganz verwirrt bist, das spiel ist ja auch megagroß :-)
als erstes: hast du dir einen itemfilter runtergeladen u. im spiel aktiviert? z.b. der von Neversink ist absoluter Standart in PoE u. auf filterblade kannst dir verschiedene Versionen runterladen. Für den Anfang reicht der regular aus. Die Datei packst du dann in das Hauptverzeichnis von PoE u. aktivierst den Filter im POE Hauptmenü unter dem Punkt "UI" (runterscrollen da dann). Das siebt die gedroppten sachen schonmal ordentlich u. zeigt dir relevantes gear an.
2. Versuche nicht so schnell wie möglich durch die Akte zu kommen, sondern spiel die Akte. Halte dich an die Quests, die dir gegeben werden, es gibt sicher ein paar unnötige, die dich in Gebiete führen, die dich nicht weiter bringen, aber das gehört zum Lernprozess dazu ;-)
3. Hast du dir einen Buildguide zu deinem Char rausgesucht? Wenn der gut ist, hat er eine Levelsektion dabei, die dir grob zeigt, auf was man achten sollte (Items, Stats etc). Als beispiel sei hier Enkies Arc Witch guide zu empfehlen, der eine sehr ausführliche Beschreibung bietet (in English)
4. Achja. Spiel das Spiel wirklich auf Englisch, du tust dir nur unnötig schwer, vor allem später, wenn du handeln möchtest. Das Game war ursprünglich nur in English u. die ganzen Tools, Guides u. andere wichtige Seiten basieren auf Englisch, die Vermischung beider Sprachen führt nur zu Verwirrung.
5. Leben und Resistenzen sind das wichtigste in POE. Resis bieten dir ggfs. schon blaue Gegenstände (Amus, Ringe), die dir teils die Händler schon anbieten. Diese kannst du meist sogar in deinem Lager an der Werkbank mit weiteren Stats aufwerten, z.b. Resis, ist aber äbhängig davon, welche Rezepte du schon freigeschaltet hast
6. 3k Leben ist viel zu wenig für einen Nahkämpfer, für Akt10 z.b. sind dafür 3500k, noch besser 4k anzupeilen
7. Zieh deinem Char sachen an, von denen er profitiert. Als Marauder z.b. Ringe mit phys dmg drauf, Resis, Leben. Ein Amulett das die Geschick bietet, bietet sich an, da der Marauder naturgemäß im Tree wenig Dex-Notes hat.
8. Ein gutes Farmgebiet in den Akten ist Akt9, Blood Äquadukt. Durch die große Monsterdichte u. relativ leichte Monster droppen haufen Sachen, die nützlich sein können. Unter anderem kann dort auch die Karte Humility droppen, 9 davon u. du hast ne 6 link Rüsse mit weissen Sockeln, in die du jeden Gem reinpacken kannst (bietet aber keine Resis oder sonstigen Stats)
Weiterhin haben alle Items in diesem Gebiet ein i-Level von mindestens 60. Es gibt ein Rezept in POE, wonach du eine volle (Rare) Ausrüstung des Chars beim Händler für 1 bzw. 2 Chaos verkaufen kannst (Vendor Rezept: 1 Brust, Schuhe, Gürtel, 2 Ringe, Amu, 2 Waffen, Handschuhe, Helm). Nutze das Rezept, um an Chaos zu kommen. damit kannst evtl. bessere ausrüstung auf dem Markt kaufen
Da die Liga schon einige Zeit aufm Buckel hat, gibt es wirklich gute Items für schmales Geld, meist sogar im Alchemy bereich.
9. Nutze die Händler: Sie bieten nach einem Reset (bei Level up) neue Gegenstände an, z.b. 4 links mit den passenden Farben, bis zu 6 linked Items (was aber sehr sehr sehr selten vorkommt ;-) ) Aber mit Lvl 72 bist schon zu hoch eigentlich, soll heissen, deine Level ups werden etwas langsamer nun sein ;-)

Ja mit komplett in Eng. ist so ne Sache^^.
Zur skillung da hab ich mir nur paar angeschaut ansonsten weis ich ja wohin und was ich spiele will,und darauf skill ich halt weiter.(Frostschaden,Crit,Geschick,+dolch dmg und halt ausweichen und HP.
Hab eig. schon das meiste was HP gibt mit geskillt soviel gibts nicht mehr,ausser sehr weit weg.
Muss ich mal sehen.

Bzgl. Neversink: Geht das jetzt auch im Gamehauptverzeichnis? Meines Wissens (und so mache ich es) sind die Dateien unter Benutzer/Dokumente/MyGames/Path of Excile (oder ähnlich) zu kopieren.

Bzgl. Stats auf Items: Da sind die Konzepte in D3 und PoE komplett unterschiedlich. In D3 bekommst du durch deine Mainstats auf den Klamotten mehr Damage. In PoE gibt es zwar auch kleine Boni (im Tree einfach mal über die Drei Stats mouseovern, dann wird dir der Bonus angezeigt), die kann man aber in der Regel vernachlässigen.
Ein Marauder startet seinen Tree in einem Bereich in dem es eh ausreichend Strength (Stärke) gibt, da braucht man kein zusätzliches Strength auf den Items. Im Gegenteil, meistens fehlt es gerade an anderen Stats, einem Melee z.B. an Intelligence um bestimmte Gems weiter zu leveln. Auf Items sind das A und O in PoE: Life + Resis, danach FEHLENDE Stats und dann Damage Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Fireblade oder wie d.h hab ich schon drauf.

Dennoch werden mir auch Gegenstände angezeigt die generell Int oder Stärke drauf haben als "main" Stat.

Die Frage ist jetzt ob ich die auch anziehen kann oder besser gesagt bringt mir das was oder sollte ich jetzt nur sachen anziehen wo als Main schon Geschick(Dex müsste das sein) drauf ist?
Das ist halt das was mich halt so bissel verwirrt.

Generell ist "Main"Stat meiner Meinung nach nicht so wichtig. Du benötigst im Grunde soviel Stats wie deine Gems benötigen. Die Gem-Kombinationen sind daher auch extrem wichtig, wobei man genau auf das Wording achten muss wie z.B. More -> https://pathofexile.gamepedia.com/Stat#Flat.2C_additive_and_multiplicative_stats

Der Item-Filter filtert nicht unbedingt nach deiner Klasse sondern hebt alle möglicherweise brauchbaren Items hervor. Bei deinen Items kommt es auch auf deine Gems mit an am Anfang. Benötigst du z.B. 3 Rote und 1 Grünen Gem tust du dich mit einer INT Base schwer die korrekten Farben darauf zu rollen.

So, nach geschätzten 50-60 T14+ Maps habe ich den letzten Conquerer in Tirn's End dann doch mal gesehen nur um im Siriuskampf nach dem ersten client crash in dieser League mit so nem dämlichen Sturm vor den Treppen zu enden.
Wenn ich jetzt wieder 10 Tage brauche um den zu sehen wird das diese League wohl nix mehr mit Sirius legen. Aktuell fehlt da doch die Übung in die drecks Stürme sind einfach nur lästig.

Ich warte auf den nächsten Patch. Die Wolken werden verändert sowie die Treppen.

@Blood011
jessirocks von 4fansites hat gerade ein deutschsprachiges Video veröffentlicht, wovon ich denke, dass es perfekt für deine aktuelle Situation ist: Der rote Faden in Path of Exile
jessirocks macht für 4fansites (wie ich finde recht sympathisch und einfach verständlich) hauptberuflich Videos für D3, wolcen, PoE und WoW.
In dem Video stellt er ein neues Feature von 4fansites dar, in dem wirklich schön für Anfänger PoE angegangen wird. Denke, das hilft Dir vermutlich weiter, weil auf deutsch, und weil besonders ab Mapping geeignet.

Zum Konzept "Mainstat":
Blood011 schrieb:
Das ist irgentwie verwirren bei WOW und D3 weis man ja was man nimmt aber hier bin ich unschlüssig^^
WoW und D3 vereinfachen das Konzept der spielbaren Klassen, den dazugehörigen fixen Talentbäumen und den zugehörigen Waffen / Gegenständen sehr stark. PoE ist da sehr viel flexibler. In PoE muss man sich zwangsläufig vom starren Muster aus D3 / WoW / Grimdawn / usw lösen.
Es gilt nur sehr eingeschränkt: "Axt = Krieger = Stärke = Nahkampf" oder "Bogen = Jäger = Geschick = Fernkampf".

Stattdessen kann die Marauder Klasse deswegen gewählt werden, weil sie hohe Life-regen Knotenpunkte in ihrer Nähe hat, und viele Stärke Punkte. Diese wandelt man aber per, im Skilltree sockelbaren Juwelen um, legt noch ein spezielles Unique an, und erhält pro 8 Stärkepunkten x% Energy Shield. Das wars mit dem Konzept "Lebenspunkte" und man lässt das mit dem Nahkampf bleiben und nutzt Spelldamage als Spellcaster.

Stattdessen kann die Assassin Klasse aufgrund Ihrer Nähe zu Gift Schaden statt einen Dolch zu verwenden, lieber einen Zweihändigen Bogen anlegen, weil nur darauf ein "+3 level to support Gems" möglich ist. So wird aus einem Nahkampf Dolch Meuchler ganz schnell ein "den Bogen zum Fernkampf nicht nutzender Chaos Schaden Dotter" werden.

Mainstat gibt es faktisch nicht in PoE. Man versucht in INT-DEX-STR mindestens die Punkte zu bekommen, die notwendig sind, damit man seine Skills nutzen und die Items anziehen kann und ansonsten sind die Stats nur für SEEEHR spezielle "Stat-stacking-Builds" relevant.

bspw. für den Zombiemancer.. schönes Beispiel für die Irrelevanz von Schubladendenken ("Witch = Int"). Da gibt es einen Helm, der einem pro (glaube 300 Stärke?) einen extra Zombie gibt. Also versucht man auf der "Zauberin" so viel Stärke wie möglich zu bekommen, weil man nur so mehr Zombies beschwören kann ;-)
Man muss halt nur akzeptieren, dass man sich bei PoE nicht im typischen Elfen vs Orks Schwert,Bogen,Magie Einerlei befindet, sondern alles sehr variabel und offen ist. Dann hat man ziemlich viele Möglichkeiten :)

Ja hab mir alle posts durchgelesen.^^

Naja zur skillung macht mir meine halt sau spaß,bin halt keiner der einfach nur Copy/paste macht.
Und DPS passt ja nur das mit dem life und resi ist ein Prob. grad
Ändert halt aber nix drann das ich kaum mit dem leben hoch komme, ich hab sumarum zwar knappe 7k(inkl der Unique Brust da)+trank 11K Ausweichen aber gefühlt bringt das null.
Die meisten +life dinger hab ich da schon mit genommen 1 so kreis ist noch in der Nähe dann wars das aber schon.

Kollege spielt Scharfschütze hat 300mehr HP und knappe 700mehr an Ausweich hält aber gefühlt mehr aus als ich,wird zwar auch knapp aber ich bekomme manchmal 1Hit ab und dann wars das fast,vorallem wenn ich da nicht auf Zack bin.
Er kann oft einfach drinne stehen bleiben...
Also so gemüdlich durch de low Karten ist nicht^^

Naja was solls frustet zwar schon wenn man mal pennt und stirbt wegen 10% aber irgentwie muss es ja weiter gehen^^.
Wir versuchen halt erstmal noch paar lvl zu machen.

Was du beschreibst hört sich aber eher nach einem Resistenz Problem an... Alle Res (außer Chaos) auf 75% ?
Chaos Res auf mindestens -20 % ?

Life könnte höher sein, ja... aber wie Du es beschreibst, klingt eher nach fehlender Resi...

Ich vermute auch, dass das in erster Linie ein Resi-Problem ist, 7K sind schon sehr ordentlich, mit mehr renne ich selten rum...

Wichtig zu verstehen ist, dass es unterschiedliche weitere Defence-Layers gibt, von denen man niemals/selten alle von einem Char nutzt. Evasion ist nur einer davon, der ist bei einigen meiner Chars annähernd 0, weil die z.B. auf Block, hoher Rüstungswert und/oder Leech (man leeched durch Damage so viel Schaden, dass der eingehende Schaden sofort wieder "gegengeheilt" wird) gehen.

Wenn du willst kannst du mir mal per PM ein PoB-pastebin von deinem Char oder einen Link auf deinen Char schicken, dann kann ich am Wochenende mal konkreter drauf schauen. Ferndiagnose ohne den Char zu sehen ist schwierig.

Ne Resi ist noch ein Prob. da arbeite ich schon hin^^(Feuer +30%,Eis +30%,Choas -60-.- und Blitz +2%
Wenmn ich das mit dem char schaffe kann ich das ja mal hier verlinken^^

Das ist das Problem, wie oben schon mal erwähnt, die drei Elemente-Resis sollten alle 75% haben, das macht einen riesen Unterschied. Kauf dir einfach Gürtel, Handschuhe, Helm, Schuhe mit entsprechenden Resis und Life drauf, kosten fast nix mehr. Oder crafte wenigstens Resis auf deine Sachen. Die kleineren Verzauberungen sind günstig.

Ja mache ich schon.

Sockel hab ich leider auch noch nicht alle wie ich das möchte,Färbezeug,Verbindungen oder mehr sockel bekommt man ja graue Haare von:D
Da schleudert man schon vieles raus.

Zurück
Oben