PC ~500 €

replikatoren

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • weiß ich nicht
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • Mind 60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

an Weihnachten vor dem Weihnachtsbaum

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen

Hallo,
ich habe eine Konfiguration aus " Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen " für ca 450€ ausgewählt.
Es handelt sich um die AMD 450€ Konfi, die empfohlen wurde. ( AMD Empfehlung )
Jedoch waren nicht alle Komponenten bei einen Shop verfügbar, deshalb musste ich das ganze etwas anpassen um bei einem Shop (mindfactory) zu bestellen.
Wenn einer so nett wäre und kurz schauen könnte, ob ich nichts falsch gemacht habe, da ich einen anderen Prozessor und Netzteil auswählen musste. Ich hoffe das passt so zusammen.
Ich mach das ganze für einen Bekannten, der seinem Sohn einen Rechner zu Weihnachten kaufen will. ( Monitor u.a. ist schon vorhanden)
Falls einer helfen kann und möchte, hier der link
*Nachtrag, mir ist soeben noch das hier in die Hände gekommen, kann mein bekannter mit ruhigen Gewissen einfach dort bestellen? Dann spart man sich noch den Zusammenbau und Win 10 Pro.
Lässt sich vielleicht noch etwas am Preis machen um näher an die 500€ Marke zu kommen?
Danke für eure Hilfe und schöne Weihnachtstage
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal davon aus, dass mit 500€ kein WQHD drin ist.
Und in FHD wirst du auch nicht immer 60 FPS erreichen.
 
Ja, das ist in Ordnung, ist nur ein kleiner PC für n 11 jährigen, dass nicht viel mehr drin is bei so einem Preis ist mir schon klar.
 
Entweder der Ryzen 3100 oder der i3 10100f (mit B460 Mainboard). Als Grafikkarte eine RX470/570/580 mit 8GB. 16GB Ram dazu. Falls irgendwie vom Budget her möglich, wäre ein B550 für die Zukunft auf alle Fälle eine gute Option. Auf dieser Basis kann er dann viele Jahre aufrüsten.
 
Diese wurde mir tatsächlich nicht angezeigt. Schwere Entscheidung mit den 4GB Speicher. Irgendwie tut man sich damit auch keinen Gefallen.

Die 5500xt und 1660super sind, wenn halbwegs lieferbar, leider eher ab 240€ zu haben.
 
Denke er sollte sich eher zwischen einer 5500XT oder 1650 Super entscheiden.
Persönlich würde ich zur letzteren aufgrund der Nvidia spezifischen Features wie Nvenc tendieren.

Natürlich sind 4GB nicht optimal aber für Spiele in Full HD mit realistisch angesetzten Grafiksettings durchaus brauchbar.

Mit Blick auf den Gebrauchtmarkt könnte der TE auch Geld sparen und es zB in eine zukunftssichere Basis wie B450/550 stecken.
Sapphire RX 570 8GB für 110€.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sapphire-radeon-pulse-rx-570-8gb/1596459316-225-4005
 
Zuletzt bearbeitet:
replikatoren schrieb:
mir ist soeben noch das hier in die Hände gekommen
Wenn man sich die Schrauberei ersparen möchte, kann dein Bekannter den PC für seinen Sohnemann nehmen.
 
Ok, danke schon mal für die zahlreichen Antworten, hilft mir wirklich sehr.
Ich glaub ich empfehl wahrscheinlich wirklich den fertigen PC von oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das oben ist in jedem Fall ein solides System.
Ich möchte nur mit einer kurzen persönlichen Geschichte zu denken geben, dass es deinem Sohn sehr viel Freude bereiten könnte selbst mit den PC zu bauen.

Immer wenn ich überlege, wie ich zu meiner Begeisterung für PC-Hardware gekommen bin startet es von dem selben Punkt aus. Mein Vater hat zusammen mit einem Kollegen Teile für einen Rechner gekauft und ich durfte zusehen. Es war ein Pentium 4 mit goldenem OCZ Ram und bunten Lüftern, ergo alles was man als ca 12 jähriger toll findet. Von da an war ich dem Thema verfallen und eventuell könnte dein Sohn eine ähnliche Erfahrung machen.

Liebe Grüße
 
CarterIII schrieb:
Das oben ist in jedem Fall ein solides System.
Ich möchte nur mit einer kurzen persönlichen Geschichte zu denken geben, dass es deinem Sohn sehr viel Freude bereiten könnte selbst mit den PC zu bauen.

Immer wenn ich überlege, wie ich zu meiner Begeisterung für PC-Hardware gekommen bin startet es von dem selben Punkt aus. Mein Vater hat zusammen mit einem Kollegen Teile für einen Rechner gekauft und ich durfte zusehen. Es war ein Pentium 4 mit goldenem OCZ Ram und bunten Lüftern, ergo alles was man als ca 12 jähriger toll findet. Von da an war ich dem Thema verfallen und eventuell könnte dein Sohn eine ähnliche Erfahrung machen.

Liebe Grüße
Ich würde das mit meinem Sohn genauso handhaben, ist aber für den Sohn eines Bekannten meiner Eltern. Leider kennt sich der Vater von ihm null aus und ich selbst hab keinen näheren Bezug zu den beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und CarterIII
Zurück
Oben