PC an, aus, an, aus ... Mainboard oder CPU defekt ?

FrozeTee

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
66
Hallo Leute,
ich wende mich mit einem Problem an euch, mit dem ich schon im Forum für Netzteile nach Hilfe suchte. Da das Netzteil ausgeschlossen werden kann, bitte ich euch dringend um Hilfe !!!
Ich versuche mich kurz zu fassen:

Mein wassergekühltes System lief monatelang ohne größere Probleme, bis zum Tausch des Computergehäuses. Nachdem ich die Komponenten in das neue Gehäuse verbaut habe, kam die böse Überraschung. Der Rechner ging an (3sek) und wieder aus und wieder an (3sek) und wieder aus und so weiter, kein Bild kein Piep rein gar nichts ...

Versucht habe ich folgendes um das Problem zu lösen:
- Grafikkarte überprüft (hatte ähnliches Problem, da stecke die Karte nicht richtig)
- RAM-Riegel gecheckt (alle Slots mit allen Riegeln geprüft)
- alle Kabel abgezogen (Mit Strom versorgt wurden nur noch: MB, CPU, RAM [und einmal ohne RAM])

Doch das Problem bestand weiterhin ...

Als ich dann den EPS-Stecker mal abgezogen habe, blieb er an. Das war auch der Grund, weshalb ich zunächst im Netzteil-Forum gelandet bin. Da das Problem mit einem anderen Netzteil allerdings auch noch bestand, konnte ich das Netzteil ausschließen ...
Der Netzteiltest lief übrigens außerhalb des Gehäuses (habe gedacht, das eventuell das Gehäuse schuld sein kann) ...
Das neue Netzteil brachte also keine Besserung, völlig enttäuscht habe ich das Testnetzteil abgezogen und verzweifelt meins wieder angeschlossen und nochmal versucht und auf einmal lief das Ding (nur MB + CPU + 1 RAM-Riegel dran) ... Die MB-LEDs leuchteten nach einer 1 sekunde grün wies immer war und alles schien wunderbar ... EPS-Stecker nochmal ab und wieder dran und es ging wieder nicht, nochmal das gleiche und es ging wieder ... (Vermutung: Steckplatz des EPS-Steckers auf dem Board defekt/ Wackelkontakt ? Denn das Kabel war immer 100% fest drin).
Nachdem ich das Board wieder laufend im Gehäuse hatte und alles andere wieder angesteckt habe, ging es wieder nicht ... Es geht jetzt soweit, das der PC auch ohne EPS-Stecker nicht mehr anbleibt, also wenn nur der ATX-Stecker steckt und wenn er dann ausgeht, geht er gar nicht mehr an, auch nicht über den Power-Knopf.
Die Kühlkörper auf dem Board sind alle fest, ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann ... BIOS-Batterie auch schon rausgenommen ...
Ich hoffe das Ganze ist nicht zu wirr geschrieben, bitte helft mir, bin am überlegen ob ich nicht das Mainboard gegen ein neues tausche, aber eventuell lässt sich das ja doch reparieren oder es ist doch die CPU ? HILFEEEE !!! :(


Mein System:
MB: Asus Maximus Formula X38 (watercooled)
CPU: Intel Core2Quad Q6600 (watercooled)
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom (watercooled)
RAM: 8 GB Corsair DDR2 800 MHz XMS2 DHX
Netzteil: Nitrox 750W
Gehäuse: Anidées AI-06B
 
Hast Du bei dem Umbau den Prozessor aus dem Sockel gehabt?
Diese Art von Fehler hatte ich mal, als die CPU nicht 100% richtig im Sockel saß und nicht alle Pins Kontakt hatten.
 
Also das ganze kommt mir sehr bekannt vor. So einen Bootloop habe ich auch manchmal bei meinem P35 Board, wenn es länger vom Strom gezogen war. Manchmal läuft es nach wenigen Versuchen wieder normal und manchmal erst nach einer Stunde.

Ich mach dann immer das Netzteil aus, paar Sekunden warten bis alles zum Stillstand kommt und dann wieder Netzteil an und PC starten. Irgendwann kommt dann wieder das normale Boot Bild und den Bios Einstellungen.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es an der Einstellung für die PCI-Ex Anschluss liegen soll. Der darf nicht auf Auto stehen.
 
Ist es ausgeschlossen , dass der Power Button (Einschalttaster) klemmt ?
 
Zufällig vor einigen Tagen das gleiche Problem gehabt.


Fazit: Mainboard defekt.


bei mir wurde es Garantietechnisch getauscht und alles war gut.

Viel Glück
 
Powertaster des Gehäuses defekt. Zum Test mal manuell überbrücken / starten.
 
Hallo FrozeTee.

Ich hatte erst kürzlich fast das Selbe Problem. Auch bei mir startete der Rechner immer nur für ein paar Sekunden und ging dann wieder aus bzw. direkt wieder an. Auch ich hab zuerst versucht alle anderen Komponenten auszuschließen und habe mein Mainboard mit zwei verschiedenen Netzteilen getestet. Auch bei mir hat das Mainboard mit keinem meiner beiden Netzteile gestartet (selbes Problem).
Da ich auch nicht weiter wusste und auch das "Backen" meines Mainboards bei 110°C zuerst keinen Erfolg brachte, bestellte ich mir ein neues Mainboard usw.
Komischerweise startete dann am nächsten Tag das Mainboard mit meinem Ersatznetzteil wieder ohne Probleme.
Nachdem mein neues Mainboard dann da war, hab ich mal mein "altes Netzteil (Enermax Modu 87+)" an das neue Mainboard angeschlossen und hatte mit diesem exakt das Selbe Problem, wie mit dem Alten.
Im Endeffekt stellte sich heraus, dass nicht wie zuerst vermutet das Mainboard schuld an meinem Problem war, sondern eine defekte 12V Leitung des Netzteils. Sobald diese minimal belastet wurde, startete der Rechner nicht mehr.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, dein Netzteil mal mit einem anderen Mainboard zu testen.
Falls das nicht hilft, könntest du ebenfalls mal versuchen dein Mainboard bei 110° C für ca 30 Minuten in Alufolie eingepackt zu backen, denn falls tatsächlich dein Mainboard defekt sein sollte, hättest du erstens nicht viel zu verlieren und wer weiß, vielleicht funktioniert es ja ein paar Stunden nach dem Backen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es in deinem Fall hilft ist zwar die Frage aber testen tut auch nicht weh.
Ich hatte letztens mit 2 Gigabyte Boards das gleiche Problem.
Ich hab den Rechner ausgemacht, Strom aus, Batterie raus, 1 min. gewartet, der rechte Speicheriegel raus und dananch mit einem Riegel wieder einschalten. Danach lief er wieder.
 
Danke euch allen schon mal für eure Antworten !

Ich arbeite mich mal chronologisch durch alle durch:

@rwufka: Nein habe die CPU nicht aus dem Sockel genommen, habe beim Ausbau des Mainboards alle Kühlkörper auf dem Board gelassen.

@goldjunge: Das ist aber nicht das erste Mal das ich es vom Strom genommen habe und es lief ja sonst auch alles Prima ... Spielt die PCI-E einstellung denn überhaupt eine Rolle, wenn die Grafikkarte nicht angeschlossen ist ?

@emeraldmine: Der Powerbutton des Gehäuses ist gar nicht angeschlossen, starte es über den MB Powerbutton (kann der klemmen ?). Zu beobachten ist, dass wenn ich den Rechner starte für die 3 sekunden die er läuft, dass die reset taste ihre funktion nicht erfüllt und das ich den rechner auch nicht über den powerbutton auskriege (vielleicht sind die 3 sek aber auch zu kurz) ist nur das ATX-Kabel am Board, geht der Rechner einmal an, dann aus und dann kriegste den nicht mehr an, musst erst das Netzteil vom strom nehmen bzw. schalter hiner aus ...

@Naesh: Das befürchte ich zurzeit leider auch, das Problem ist, dass das Board schon 2 Jahre alt ist und da glaube ich auch nicht viel mit Garantie zu machen ist, da ich ja die Standard-Kühlkörper entfernt habe, da auch Mosfet + NB + SB Wassergekühlt werden ...
Danke ! Mir bleiben zur Zeit nur zwei Optionen bei ebay, die Boards sind aber gebraucht :/

@guckmalrein: Habs mit der Boardtaste versucht, ohne Erfolg ...

@F31Y4: Das Netzteil an nem anderen Rechner auszuprobieren ist ne super Idee die ich natürlich noch nicht hatte ^^ Dachte da ich mein MB mit dem Ersatznetzteil getestet habe, würde es keine Rolle spielen ... Es ist allerdings so, dass das Board plötzlich mit MEINEM Netzteil funktionierte, nicht mit dem Ersatzding ... Was genau bringt denn das Backen des Boards ? Viel zu verlieren habe ich insofern, als das es auch die CPU sein könnte die kaputt ist ... Und dann wäre das Backen ein Schuss in den Ofen (entschuldigt den schlechten Wortwitz ^^) Mal abgesehen von der Tatsache das unser Ofen kaputt ist ... Es soll wohl einfach nicht sein ...
 
Beim Backen geht es darum, dass sich Metalle/Edelmetalle auf dem Mainboard ausdehnen und wieder zusammenziehen, wodurch eventuell vorhandene Mikrorisse geschlossen werden können.

Natürlich sollte man die CPU, Arbeitsspeicher und Mainboardbatterie vorher entfernen.
(Die Alufolie ist rein für hygenische Zwecke gedacht. Eventuell verteilt sich die Hitze dadurch besser)
 
Sooo der Powerbutton klemmt auf jeden Fall nicht ... Er funktioniert ... Woher ich das weiß ? Ich habe mal wieder alles auf dem Tisch aufgebaut und es funktioniert soweit, das er anbleibt und es Pieptöne gibt (keine Grafikkarte angeschlossen und so weiter ... Ich kriege ne Krise ...
@ F31Y4: Ahh okay, gut zu wissen :)

So neue Fehleranalyse ?!
Muss ich angst haben, die grarikkarte kurz anzuschließen und mal zu gucken was das bild so sagt ? (Habe die Schläuche ja abgeschlossen, also wird alles für die kurze testzeit passiv gekühlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
prima , iwelche Ideen woran es jetzt lag ?

Oder immer noch liegt ... Also Entweder es ist echt ein Wackelkontakt an dem Stecker vom Netzteil, ein Wackelkontakt am Steckplatz vom MB oder weiß der Geier warum das son Mist macht ... Kann mir einer sagen ob meine Grafikkarte paar sekunden ohne wasser überlebt nur mit dem kühlkörper drauf ? Dann kann ich mir mal das Bild dazu ansehen ...
Ergänzung ()

So Tischaufbau mit Grafikkarte, wasser im kreislauf, und es lief zuerst nicht, dann stecker nochmal geprüft und grafikkarte bisschen nach vorn gelehnt weil der kühler schwer ist und es ging ... Zeigt mir bild sagt keine festplatten gefunden, keine tastatur aber ansonsten alles top ... Keine Ahnung was es genau ist ...
Ergänzung ()

Windows startet auch ... alles top ... Ich frage mich nur was mache ich jetzt ? ^^
Ergänzung ()

Hatte ihn komplett zusammengebaut alles angeschlossen und es ging ... Runtergehoben von dem kleinen Tisch auf dem ich ihn stehen hatte, peripherie angeschlossen und, richtig es geht wieder nicht ... Das treibt mich langsam in den Wahnsinn ... Das kann doch beim besten Willen nicht sein das er mal läuft und mal nicht so wie er Bock hat ...
Ich schmeiß das Ding bald aus dem Fenster ...

Irgendeiner noch einen Plan was ich tun kann soll ? Mainboard in den Backofen, kann es durch einen Riss zu sowas kommen ? Was soll ich tun ? Ich weiß es nämlich nicht mehr ...
 
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe das Board jetzt auch gebacken und es hat mir bis auf angeschmolzene Power und Reset Buttons nichts gebracht, dasselbe Problem weiterhin ... :(
 
Ich tippe auf das Netzteil.
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass darauf zurückzuführen war, dass das Netzteil zeitweise zu hohe Spannungsschwankungen hatte, was zum reset führte.
Teste es mit einem neuen Netzteil.
 
Du hast irgendwo im Gehäuse vermutlich einen Kriechstrom, der das Netzteil zum Abschalten bringt. Es hilft nix, aber du musst vermutlich bei Null anfangen: Alles aus dem Gehäuse raus, was nicht zwingend zum Start des PCs gebraucht wird. Eventuell auch mal das Netzteil NICHT ins Gehäuse einbauen, sondern von außerhalb anschließen. D.h. nur Mainboard, CPU und RAM rein, sonst möglich nichts. Vllt. hat auch ein Lüfter einen Kurzschluss.

Halt uns auf dem Laufenden!
 
Dilas schrieb:
Ich tippe auf das Netzteil.
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass darauf zurückzuführen war, dass das Netzteil zeitweise zu hohe Spannungsschwankungen hatte, was zum reset führte.
Teste es mit einem neuen Netzteil.
Das war ja ganz zu Beginn auch mein Gedanke (bzw. meine Hoffnung), nur hatte ich bereits ein anderes Netzteil zum Testen und das Problem bestand weiterhin ... Auch am RAM kann es meiner Meinung nicht liegen da wenn der ausgebaut ist ebenfalls ein Loop stattfindet ... Ziehe ich den 8-pol. EPS-Stecker ab so bleibt alles an nur das mir das nicht weiter hilft dürfte klar sein ... Habe mir jetzt ein gebrauchtes Board bei ebay gekauft und schaue mal ob es wirklich am Board liegt ...


TermyLucky schrieb:
Du hast irgendwo im Gehäuse vermutlich einen Kriechstrom, der das Netzteil zum Abschalten bringt. Es hilft nix, aber du musst vermutlich bei Null anfangen: Alles aus dem Gehäuse raus, was nicht zwingend zum Start des PCs gebraucht wird. Eventuell auch mal das Netzteil NICHT ins Gehäuse einbauen, sondern von außerhalb anschließen. D.h. nur Mainboard, CPU und RAM rein, sonst möglich nichts. Vllt. hat auch ein Lüfter einen Kurzschluss.

Halt uns auf dem Laufenden!

Es ist jetzt grad alles außerhalb des Gehäuses angeschlossen, Problem besteht weiterhin ... Lüfter sind keine angeschlossen ...
 
letzten Endes ist es sehr wahrscheinlich der An-Aus-Bug. Hatte ich auch schon 2-3 mal. Ist zwar Ärgerlich, aber wegschmeißen hilft als einziges dagegen.

Falls Du Dich doch noch etwas weiter ärgern willst:
Board ohne alles starten, danach nur CPU 1xRAM und Grafikkarte rein. Ist die einzige Vorgehensweise, die mir als hilfreich bekannt ist.
 
Was ich zufällig noch durch Recherche rausgefunden habe ist, dass es wohl ein bekanntes Problem mit Bootloops gibt eben auch bei X38 Boards von Asus ... Das doofe ist nur das man diesen Bug wohl nicht beheben kann ohne das man ins BIOS kommt ...
Stutzig bin ich geworden als mir einfiel das mir vor zwei Monaten ca der Rechner nachdem ich ihn eingeschaltet habe kurz ausging und dann normal startete, soll auch ein Symptom bzw. eine Ausprägung der "Krankheit" sein ...
Grundsätzlich soll es wohl problematisch sein, wenn der Strom für längere Zeit weg ist o.0
Nur frage ich mich warum dieses Schicksal meinem Board ausgerechnet beim Gehäusetausch ereilt haben soll, wo ich doch ab und an den netzteilschalter ausgestellt habe, da ich dachte das es "besser" sei für die Komponenten ...
Ergänzung ()

Vito108 schrieb:
letzten Endes ist es sehr wahrscheinlich der An-Aus-Bug. Hatte ich auch schon 2-3 mal. Ist zwar Ärgerlich, aber wegschmeißen hilft als einziges dagegen.

Falls Du Dich doch noch etwas weiter ärgern willst:
Board ohne alles starten, danach nur CPU 1xRAM und Grafikkarte rein. Ist die einzige Vorgehensweise, die mir als hilfreich bekannt ist.

Das habe ich mir fast schon gedacht ... Wenn ich das neue Mainboard habe und alles wunderbar funktioniert, habe ich zumindest Gewissheit, dass es das war ... Das mit ohne alles werde ich eventuell noch versuchen, wenn ich alle Komponenten auf das neu erworbene Packe, danke für den Tipp zum Weiterärgern ;)
 
Zurück
Oben