PC aufrüsten? Oder lohnt es sich nicht?

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Guten Abend,

erstmal mein System:

Lenovo M81 Tower
-I5 2500k (nicht übertaktet, geht auch glaube ich garnicht bei dem MB)
-NVIDIA gtx 580 3gb (Treiber aktuell!)
-8gb ddr3 ram (4 Riegel)
-Thermaltake Hamburg 530W
-SSD 120gb intenso
-HDD 2tb
-Windows 7 Professional

Ich habe manchmal kleinere Performance-Probleme mit meinem PC.
Sprich:
Gelegentlich kommt es beim Videospielen zu kurzen Rucklern (gefühlt kürzer als 1sek), z.B. bei Euro Truck Simulator 2 (online).
Bei GTA5 jedoch habe ich keinerlei Ruckler trotz Einstellungen auf Hoch???.
Drittes Problem: Kingdom Come Deliverance(medium settings müssten es sein) läuft bei nur ca 25-40 FPS...

Also wenn ihr paar Tipps habt, wie man aus dem System noch für wenig Geld etwas mehr rausholen kann, bitte schreibt mir.
Ich dachte vielleicht auf die Aufstockung auf 16gb Ram. Doch bringt dies bessere Ergebnisse bei oben genannten Spielen?
 
dann geh mal den link in meiner sig durch


aber was erwartest du denn bitte mit der alten kiste?

die graka ist fast 10 Jahre alt.

die cpu hat auch ihre 9 jahre drauf.

die ssd vermutlich ne billige dram less schleuder?

games auf ner hdd
 
Kauf was Neues, vertick das Gebrauchte in der Bucht. In den alten Laden würde ich nicht mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Man müsste erstmal Analysieren woher die Probleme kommen.
Ich würde mal wärend dem Spielen die Auslastung der Hardware im Auge gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
kcd wird an der graka schwächeln. völlig normal. das spiel auf der hardware zu zocken, wer kommt auf die idee :D
 
Kein Geld :( Muss wohl an der Krücke festhalten...
Ich sehe beim task manager oft, dass der Ram-Auslastung an der Grenze ist --> alter ddr3 Ram sollte nicht so teuer sein und hilft vielleicht?
 
Wieviel ist denn kein Geld?
 
SeriousSchraube schrieb:
Kein Geld :( Muss wohl an der Krücke festhalten...
Ich sehe beim task manager oft, dass der Ram-Auslastung an der Grenze ist --> alter ddr3 Ram sollte nicht so teuer sein und hilft vielleicht?
glaube nicht dass ram dir helfen wird.

die kiste ist uralt. du kannst damit keine triple AAA titel zocken
 
Aufrüsten lohnt nicht. Auch mehr RAM wird dir nichts bringen, dafür ist v.a. die GPU zu alt. Fang an zu sparen und kauf dann in nem halben oder einem Jahr was neues.
 
Also. Wenn du mit minimalem Aufwand (Investition) das Maximum herausholen willst:
Per CPU-Z rausfinden, welchen RAM du hast, diesen auf 16GB aufstocken. Muss ja nicht haargenau der selbe sein, aber Takt und Timings sollten übereinstimmen.
GPU auf (mindestens) eine RX570 upgraden, finden sich evtl. auch gebraucht.
Im besten Falle das Netzteil ersetzen.
SSD nachrüsten wäre auch nicht verkehrt (MX500 mit 500GB).

Also ohne Investition gehts nicht. Und dann wäre KCD mit reduzierten Settings spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkes2903
Eine GTX 295 ist nicht besser dafür geeingnet, oder? So eine habe ich noch liegen.

Ich habe wirklich nur 80 Euro zur Verfügung. Und meine Hardware ist echt preiswert geworden, wie ich gerade im Netz gesehen habe. Vor 5 Jahren hat mich der i5 80 Euro gekostet, heute geht er für 30 Euro weg.
Die GTX 580 hat irgendwie noch einen etwas höheren Wert, wieso weiß ich nicht.
Für den PC bekomme ich max 200Euro
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Also. Wenn du mit minimalem Aufwand (Investition) das Maximum herausholen willst:
Per CPU-Z rausfinden, welchen RAM du hast, diesen auf 16GB aufstocken. Muss ja nicht haargenau der selbe sein, aber Takt und Timings sollten übereinstimmen.
GPU auf (mindestens) eine RX570 upgraden, finden sich evtl. auch gebraucht.
Im besten Falle das Netzteil ersetzen.
SSD nachrüsten wäre auch nicht verkehrt (MX500 mit 500GB).

Also ohne Investition gehts nicht. Und dann wäre KCD mit reduzierten Settings spielbar.
Ich denke das ist das Vernünftigste, was ich machen kann. Ich kaufe wahrscheinlich erst den RAM (würde 2 2gb Riegel von mir rausnehmen und dafür 2 8gb Riegel reintun --> sind dann insg. 20gb Ram.

Dann kann ich die 580 und 295 verkaufen und so den Rest schrittweise kaufen.

Danke!
 
Der PC ist keine 200€ mehr wert. Die Karte und die kleine SSD sind imo die schwächsten Teile im PC, für 60€-80€ gibt es eine gtx 970 und für etwas mehr eine gebrauchte rx 470/480 8GB. Weder die gtx 580 noch die 295 (noch schlimmer) sind besonders doll heute, aktuelle Onboardkarten sind schneller (zumindest von AMD)...
Kingdom Come lief okay mit einem i5 4xxx und ner gtx 960 bei mir, insofern... Tippe ich auf die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ich würde den RAM erstmal so lassen und beim Spielen alle Hintergrundprogramme und Services, die nicht benötigt werden, abschalten.

Kaufe dir eine gebrauchte AMD RX 470 / 480 / 570 oder 580 alle mit 8GB. Vom Mining-Boom gibts die massenweise zu einem sehr guten Preis.
SSD würde ich mal so lassen. DRAM Cache ist für Spiele relativ egal, da beim Spielen nicht viel geschrieben wird.
 
Ich würde da ehrlich gesagt nichts mehr reininvestieren. Jeder Cent den du da jetzt noch reinsteckst ist quasi weggeworfen und fehlt dir wenn du richtig aufrüsten musst, weil das wird dann eher früher als später der Fall sein.
RAM hast du jetzt 8GB bei 4 Riegeln, d.h. wenn du aufrüsten würdest musst du komplett 16 GB neu kaufen, weil die Slots voll sind und du damit nichts übernehmen kannst. Das einzige was du machen könntest wäre 2x 4 GB kaufen und dann 2 von deinen 2GB Riegeln rausmachen, dann hättest du in der Summe 12GB - aber ob das was bringt unterm Strich? Läge dann bei so 40-50€.

Ich würde sagen entweder "aushalten", oder Geld in die Hand nehmen und neuen holen, d.h. neues Board, neue CPU, neues RAM und neue Grafikkarte (und auch neues Netzteil, weil das alte wohl auch nicht mit den neuen schnellen Taktänderungen mithalten kann). Gehäuse und Festplatten kannst du übernehmen; Monitor, Tastatur, Maus ... sowieso. WAS du dann aber wiederum neues einbaust, das würde ich am besten in einem separaten Thread hier im Forum erfragen, da es wiederum davon abhängt was du alles damit machst und auch mittelfristig machen willst.

Edit: Das einzige was mir noch einfällt was du probieren kannst, wäre wenn du die ruckelnden Spiele auf deine SSD kopierst. Evtl sind das Ruckler beim Nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben