bedunet
Lieutenant
Hallo, mein PC kommt so langsam in die Jahre und ich möchte ihn aufrüsten. CPU, RAM und Motherboard sollen ausgewechselt werden. Budget wären ca. 300 Euro, wenns weniger wird wäre ich aber auch nicht traurig 
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Bildbearbeitung/Videoschnitt (aber nur hobbymäßig).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Also ich spiele sehr gerne AC Origins/Odysee, Tomb Raider - aber auch Rennspiele, ATS/ETS2, Fernbussimulator und der Traiin Simulator werden ab und zu angeworfen. Auflösung wäre 2560x1080 - Qualität so hoch wie möglich. Konstant 60 FPS wären schon gut.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby. Software wären Photoshop, Lightroom, Magix Photostory, Vegas Pro14 - vielleicht kommt demnächst Luminar dazu.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht allzu laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich besitze einen Monitor von LG im 21:9 Format (2560c1080).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte so lange wie möglich halten - 5 Jahre wären schon schick
5. Wann soll gekauft werden?
hat noch keine Eile
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde die Teile selbst zusammenbauen.
Ich hab mir da mal bei Mindfactory was zusammengestellt. Aber ich bin auch offen für weitere Vorschläge. Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22160e590e1dfb5b0cdddde6014d770d0caca38b31f5e

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Bildbearbeitung/Videoschnitt (aber nur hobbymäßig).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Also ich spiele sehr gerne AC Origins/Odysee, Tomb Raider - aber auch Rennspiele, ATS/ETS2, Fernbussimulator und der Traiin Simulator werden ab und zu angeworfen. Auflösung wäre 2560x1080 - Qualität so hoch wie möglich. Konstant 60 FPS wären schon gut.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby. Software wären Photoshop, Lightroom, Magix Photostory, Vegas Pro14 - vielleicht kommt demnächst Luminar dazu.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht allzu laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich besitze einen Monitor von LG im 21:9 Format (2560c1080).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-4670
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR3-1333
- Mainboard: ASUS SABERTOOTH Z87 (C2)
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte: ASUS 1070 Strix
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte so lange wie möglich halten - 5 Jahre wären schon schick
5. Wann soll gekauft werden?
hat noch keine Eile
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde die Teile selbst zusammenbauen.
Ich hab mir da mal bei Mindfactory was zusammengestellt. Aber ich bin auch offen für weitere Vorschläge. Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22160e590e1dfb5b0cdddde6014d770d0caca38b31f5e