PC aufrüsten

cros1x

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
176
Hallo Leute,

ich möchte meinen jetzigen Rechner aufrüsten und in den nächsten Jahren erst einmal wieder Ruhe haben.

übernehmen wollte ich:

CM CM690II (mit usb3 umgebaut)
OCZ Agility 2 SSD - 60GB
WD SAT2 - 1TB
Cougar 700W ATX23
Samsung SH-S223L
Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC

Meine AMD CPU stößt mit Übertaktung mittlerweile an ihre Grenzen und in CPU lastigen Spielen rettet es die R9 auch nicht mehr. Ich hatte mir daher überlegt eine neue CPU+MB und eine 250GB SSD zu holen, da 60GB doch recht schnell voll sind.

Folgendes hab ich mir zusammengestellt:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) oder Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Reicht für eine Übertaktung ein Luftkühler ala Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) aus oder doch lieber eine WaKü Corsair Hydro Series H115i (CW-9060027-WW) nehmen?


Generell noch die Frage ob es sich zur Zeit lohnt auf die obigen/andere Komponenten zu wechseln oder kommt in naher Zukunft eine neue Welle CPU's auf die es sich lohnt noch einmal ein ~halbes Jahr zu warten?

Freue mich auf eure Ideen :)

Gruß,
crosix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres wird AMD die neuen ZEN CPUs vorstellen, die wohl auch wieder mithalten können sollen. Wenn du solange warten kannst und willst, dann warte.
 
Ein NH-D15 kühlt so gut wie eine AIO Wakü und ist dabei leiser und billiger. Es reicht bei der CPU aber auch ein HR-02.
 
ich würde es momentan eher so machen:

Intel Core i7-5775C
G.Skill RipJawsX 16GB
ASRock Z97 Extreme3
Thermalright True Spirit 140 Power

so hast du eine cpu mit etwas mehr leistung in spielen, die sich beim übertakten auch leichter kühlen lässt und einen cpu-kühler mit sehr guter kühlleistung zu einem relativ günstigen preis. alles zusammengerechnet zahlst du so weniger für ein schnelleres system.

wenn sich die cpu's in den kommenden jahren genauso langsam weiter entwickeln, wie in den letzten jahren, dann lohnt sich da warten auf keinen fall, aber ganz sicher wird dir das niemand vorhersagen können.

als ssd würde ich momentan eine Toshiba Q300 nehmen, wenn es günstig sein soll oder wenn es gerne etwas mehr kosten darf eine SanDisk Extreme PRO.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne passt, ist gut..

noch ein jahr warten ist bei dir ja eher nicht möglich.

(5775c würd ich nicht nehmen, cpu kostet mehr + alte plattform .. klar bringt der l4 cache in manchen anwendungen was, aber mir wär es das nicht wert)
 
wie ich bereits erwähnte kostet die zusammenstellung so weniger und schneller in spielen ist sie dabei auch noch, vielleicht hätte ich dann auch noch erwähnen sollen, dass sie nicht nur leichter zu kühlen , sondern auch noch sparsamer und effizienter ist, wo siehst du da also das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann so gekauft werden...

die Corsair Hydro ist interessant nur Case sollte geeignet sein und was mit der Lautstärke ist,
würde ich gerne Wissen ? sonst Case Tiefe oder beim HTPC Höhe nach den Kühlkörper Masse gehen.

Ansonsten wurde mir erzählt, das was neues kommen soll in einiger zeit 1 - 2 Monaten"
oder ich habe es falsch verstanden. edit: lese es gerade Ende des Jahres !

​lg
 
Das Case wäre groß genug für den True Spirit 140 Power, der sollte ungefähr die gleichen Ergebnisse (evtl. 5° mehr) als eine AiO mit 240er Radiator erzielen und dabei leiser sein als die Pumpe und die eher lauten Stocklüfter.

Die Sandisk Extreme Pro kann ich übrigens empfehlen, habe 2 Stück in der 480GB Variante, schnell und zuverlässig und eine der wenigen SSDs mit 10 Jahren Herstellergarantie.

Zum Thema i7 5775C:
Wenn du in deinem alten System noch DDR3 verbaut hast, kannst du den an sich auch weiterverwenden und sparst dir den neuen RAM, viel Geschwindigkeit macht der nicht aus, weiß ja nicht, wie knapp dein Budget ist.
Von der Leistung her wie schon gesagt, ähnlich schnell wie der i7 6700K, je nach Szenario auch schneller durch L4 Cache, allerdings besser zu übertakten (da niedrigerer Grundtakt).
Zum Preis: die CPU ist zwar teurer als der 6700K, dafür sind die Boards günstiger, relativiert sich also auf +-0.
 
ich würd eher den 6600k kaufen. sparst rund 100€ und sie reicht für games vollkommen aus. später kannst du ja mit dem selben mainboard auf eine cannonlake-cpu rüsten (7700k?), falls die leistung nicht mehr passt.
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten! Wenn AMD Ende des Jahres nur gleichwertige CPUs herausbringt werde ich nicht warten.

Habe mein Auswahl ein wenig angepasst:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x SanDisk Extreme PRO 240GB, SATA (SDSSDXPS-240G-G25)

Bei einem 6700K eher den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) oder lieber Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) im Hinblick auf Übertaktung nehmen?

Ist der obige RAM überdimensioniert? Erhält man eine merkliche Verbesserung gegenüber z.B. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA) ?
 
Der True Spirit kühlt etwas mehr weg und ist nicht so wuchtig...der ist einfach nur hoch.
Da dein Case das Ding aufnehmen kann (170mm Höhe) würde ich den nehmen.

RAM passt schon. Unter 3000Mhz würde ich nicht nehmen auf einem Z Board.
Aber darauf achten, das er auch mit 3000 läuft, d.h. du wirst ein XMP im Bios einstellen müssen und ggf. die Timings manuel setzen.
 
ich habe erfahrungen mit meiner ramdisk gemacht, die (theoretisch) nochmals deutlich schneller ist als die samsung 950 pro, diese waren allerdings sehr enttäuschend.
sobald eine einigermaßen brauchbare ssd zum einsatz kommt, bremst in vielen fällen (je nachdem, was gemacht wird) irgend eine andere komponente.

ps: warum würdest du eigentlich den i7 6700k bevorzugen?
 
Nein nur SSD 850 v bzw.. auch 830 pro

aber bin bis her nicht enttäuscht worden von Samsung SSD .denke auch nicht die SSM.

​Kann ich nur empfehlen wenn es einem zusagt von der Schreib lese Geschwindigkeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der M.2 Schnittstelle lohnt sich beim spielen überhaupt nicht.
Ist eher etwas für Leute, die täglich große Datenmengen bearbeiten/kopieren, da reden wir von mehreren Gigabyte.
Der grösste Vorteil von SSDs sind vor allem die schnellen Zugriffszeiten.
In Zukunft wird M.2 vermutlich SATA als Schnittstelle ablösen, von daher ist es nicht verkehrt, die Schnittstelle zu haben.
 
@Nightfly09 Ich möchte doch eher auf DDR4 setzen und beim übertakten scheint der 67 eine Nase vorn zu sein. Meinen jetzigen DDR3 RAM habe ich schon für ein anderes System eingeplant und kann ihn leider nicht weiterverwenden.

Der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) reicht aus um den 6700 auf ~4,5-4,6 zu übertakten?
 
Der Kühler reicht aus.
Aber das du ihn auf 4,5Ghz übertakten kannst, ist immer eine Frage der CPU und den Einstellungen.

Da ist jede CPU etwas anderes.

Sind eh nur ein wenige Prozent mehr an Leistung durch die paar Mhz höheren Takt, da die CPU schon von Haus aus einen sehr hohen Takt hat.
 
cros1x schrieb:
Ich möchte doch eher auf DDR4 setzen und beim übertakten scheint der 67 eine Nase vorn zu sein.
wo hast du das denn her?
zugegeben, der i7 5775c lässt sich nicht besonders gut übertakten, bei rund 4,2ghz (+900mhz / +22%) ist da meist schluss, von solchen ergebnissen können die meisten besitzer eines i7 6700k nur träumen, viele schaffen da gerade mal 4,5ghz (+500mhz / +12%), in manchen fällen bis zu 4,8ghz (+800mhz / +17%).
wenn du unbedingt ddr4 speicher haben willst, dann führt natürlich kein weg am i7 6700k vorbei, allerdings verstehe ich nicht so ganz, was du dir davon für vorteile versprichst.
 
Zurück
Oben