PC aufrüsten

miLLar

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
27
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und Arbeit

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

BF1, CoDWW2, Fifa, evtl bald PUBG

kommende Games wie BF5 sind ebenfalls geplant.
Hohe Qualität in WQHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich benutze zwei Monitore, einen für das spielen und einen für normale Anzeige.

Hauptbildschirm: Asus VX24AH
Nebenbildschirm: ASUS VG236H

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230 v3 ; CPU Kühler: Rajintek Themis
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DIMM 8 GB DDR3-1600
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4 ATX
  • Netzteil: 450Watt be quiet! System Power 7Bulk
  • Gehäuse: Cooltek S1 Midi Tower
  • Grafikkarte: Club 3D Radeon R9 280X royalQueen
  • HDD / SSD: 1 TB Seagate ST1000DM003 / Sandisk SDSSDA 240GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3-4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Kann noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen



Hallo zusammen,

ich würde meinen PC gerne wieder fit für die Zukunft machen. (BF5 usw. auf den WQHD in hohen Details)
Habe mich auch schon etwas eingelesen und würde daher gerne wissen ob ich noch etwas machen muss bis auf den RAM auf 16 GB zu erhöhen und eine neue GPU zu kaufen.
Bzlg. des Arbeitsspeichers, ist es dort sinnvoll einfach nochmal 2 x 4GB des selben Riegels nachzurüsten ?
Bzgl. GPU ich würde dabei zu einer GTX 1070Ti tendieren um meine WQHD Bildschirm zu befeuern ? Oder würde auch eine 1060 reichen ?

Sollte noch etwas anderes getauscht werden ? (reicht das Netzteil ? Passen die in Frage kommenden Grafikkarten ins Gehäuse?)

Der Prozessor soll noch ganz gut sein , so wie ich gelesen habe oder ?

Vielen Dank schon mal !

Viele Grüße
miLLar
 
Ich halte es für ne schlechte Idee irgendwas für die Zukunft zu kaufen, der Xeon wird noch ne ganze weile reichen. Da würde ich eher nur die Grafikkarte austauschen. ggf. bisschen RAM nachstecken.
 
+ 8GB Ram (selben Speicher nachkaufen bist 100% safe)
+ GTX 1080 (/RTX 2080 die wahrscheinlich am 20.08. vorgestellt wird)

Ne 1060 ist zu schwach für WQHD. Netzteil sollte noch reichen, wenn auch schon was älter.
 
Ich würde dir ein DDR4 ram empfehlen wenn es kompitabel ist.
Und eine 8gB grafikkarte , die amd rx 580.
Mit dem prozessor solltest du noch einige zeit auskommen.
mfg lamela
 
Würde jetzt erstmal nur eine neue Grafikkarte einbauen, dafür solltest du aber noch die Vorstellung der RTX 2070/80 abwarten der höchstwahrscheinlich am 20.08 ist. Dann könntest du immer noch schauen ob die restliche Plattform reicht und falls nicht neu kaufen.

Falls du mehr SSD Speicher möchtest, die sind gerade so günstig wie nie.
 
lamela schrieb:
Ich würde dir ein DDR4 ram empfehlen wenn es kompitabel ist.
Nein, da passt nur DDR3 RAM (hättest du aber auch sehr leicht selbst recherchieren können).
 
Hallo,

danke für eure Rückmeldung.

Also bzgl. RAM einfach noch 8 GB nach kaufen.
Hab ja aktuell 2x 4GB Riegel verbaut, einfach wieder 2 x 4 GB dazu oder lieber nur 1 x 8 GB Riegel dazu stecken ?

@Nightfly09 Warum eine RX580 , würde diese reichen für meinen WQHD Bildschirm ? Ist da nicht eine 1070 TI oder größer mehr für die Zukunft ?

Mal gucken was mit den Preisen, nach der NVIDIA Präsentation, heute passiert.


Gruß
 
miLLar schrieb:
Also bzgl. RAM einfach noch 8 GB nach kaufen.
Hab ja aktuell 2x 4GB Riegel verbaut, einfach wieder 2 x 4 GB dazu oder lieber nur 1 x 8 GB Riegel dazu stecken ?

@Nightfly09 Warum eine RX580 , würde diese reichen für meinen WQHD Bildschirm ? Ist da nicht eine 1070 TI oder größer mehr für die Zukunft ?

Mal gucken was mit den Preisen, nach der NVIDIA Präsentation, heute passiert.

2x4GB damit die auch im DualChannel laufen.

RX580 halte ich für zu schwach für WQHD. Würde 1070ti+ empfehlen. Neupreise werden nicht mehr viel runtergehen (1070ti schon für 380 im Sale möglich, gebraucht noch weniger). Nvidia wird nicht die alte Generation günstiger machen, sondern die neue teurer :-)
 
miLLar schrieb:
Habe mich auch schon etwas eingelesen und würde daher gerne wissen ob ich noch etwas machen muss bis auf den RAM auf 16 GB zu erhöhen und eine neue GPU zu kaufen.

RAM auf 16GB aufzurüsten ist nicht verkehrt. Aber die Spiele werden auch mit 8 GB laufen. Entweder 2x4 dazustecken, obwohl ist kein Fan von Doppelbelgung bin, oder 2x8 GB neu kaufen. Wobei leider der RAM derzeit viel kostet.
Für WQHD würde ich auch eine 1070ti (eben die Leistungsklasse 1070- 1080) empfehlen. Auch wegen deinen 2 Monitoren. Darunter würde ich keine Graka kaufen.
Derzeit werden neue Grakas vorgestellt. Es könnte also sein das du ein Schnapper machen kannst bei der. Schau nach Angeboten, oder bei Ebay. Wobei bei Ebay Vorsicht geboten ist.
Abgestoßene Mining Grakas würde ich nicht kaufen. Muss aber jeder selber wissen.

miLLar schrieb:
Sollte noch etwas anderes getauscht werden ? (reicht das Netzteil ? Passen die in Frage kommenden Grafikkarten ins Gehäuse?)

Bei einer 1070ti bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das reicht. Probier es einfach aus. Kauf erst dann ein 550W Netzteil falls es nicht läuft.
Ob die Graka reinpasst, kannst du selber rausfinden. Falls du eine kaufen willst, steht die Länge dieser dabei. Dann mit einem Zollstock dein Gehäuse ausmessen.
Ein bissl. Eigeninitiative ist nie verkehrt.

miLLar schrieb:
Der Prozessor soll noch ganz gut sein , so wie ich gelesen habe oder ?

Dein Prozzi hat 8 Threads und wird noch sehr lange reichen. Wobei ,,reichen" subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz, warum hier gleich zwei Leute schreiben, du solltest besser 2x4GB nehmen um Dualchannel nutzen zu können. Wenn du ein 8GB Modul dazu nimmst, kannst du Dualchannel genau so nutzen wie wenn du zwei 4GB Module nimmst, nur hast du dann noch keine Vollbestückung, die Wahrscheinlichkeit, dass es beim angegebenen Takt Probleme gibt ist geringer und du könntest Theoretisch jeder Zeit noch ein weiteres Modul dazu nehmen, wenn es dann doch mal noch etwas mehr RAM sein soll.
 
Zurück
Oben