PC Aufrüsten

Alex_007

Cadet 4th Year
Moin,

ich wollte meine PC-Komponenten mal bischen updaten.

Meine jetztigen Komponenten:

CPU: AMD 64 X2 DUAL core 6000+

Mainboard: ASUS M2N4-Sli

GRaKa: Sapphire HD 4670 512MB

RAM: 4GB DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)

Der Rechner wird Hauptsächlich als Gaming-Rechner Benutzt jetzt wollte ich möglichst nach und nach die Teile austauschen nur weiß ich eben nicht genau ob das mit dem nach und nach so einfach geht. Kompatiblität Sockel usw.

Und Leise soll er sein^^

Ich habe bei euch mal bischen gestöbert und hab mir folgende Komponenten ausgesucht:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3,20 GHz AM3

Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UDA

GraKa: Asus EAH5850/2DIS 1024 MB

RAM: G.Skill Dimm 4GB DDR3-1333 KIt

Grund für das Update:

Da ich viel World of Warcraft spiele und es während des spieles zu grafikrucklern und Laggs kommt möchte ich die fehler mit einem Update beheben.

Meine Frage ist jetzt muß ich überhaupt soviel Komponenten austauschen oder würde auch z.b. ne neue Graka langen????

MfG Alex_007

Zuletzt bearbeitet:
Anfangen würde ich mit der Grafikkarte, die CPU ist zwar schon betagt, aber nicht wirklich lahm. Wenn das noch nicht reicht der Rest. Gibt es einen Grund für das teure Mainboard? Brauchst Du Crossfire? Wenn nicht tut es vielleicht ein billigeres mit 770er Chipsatz.

nee Crossfire brauch ich nicht.

Aber die Graka wäre ok???

Was mir bei der ganzen Umrüsterei wichtig ist das mein Rechner leiser wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex_007:

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Würde es, wie Killermuecke schon sagte, zunächst mal mit der Graka ausprobieren, zumal Du diese selbstredend auch in einem (späteren) neuen System unterbringen kannst.

Die von Dir gewählte Karte ist absolut iO.

MfG,
Dominion.

Gute Zusammenstellung, weisst du was deine RAMs für Latenzen haben? Wenn sie um die 5 liegen kannste dir ja auch überlegen RAM neu kauf zusparen und ein AM2+ Mainboard zukaufen und somit 80Euro rum sparen.

sieht in etwa so aus:

Informationsliste Wert
@ 333 MHz 5.0-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)

Informationsliste Wert
@ 400 MHz 6.0-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS)
Ergänzung ()

Auf was muß ich bei RAM überhaupt achten ???

Weil preislich gibt es da ja himmelweite unterschiede???

Kann mich ganz schwach dran erinnern das man die Latenz so gering wie möglich halten soll oder?
Ergänzung ()

Ich hab nochmal nach euren Tipps hier was zusammen gestellt:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

MSI R5770-PMD1G, 1024MB, PCI-Express

Und 4GB RAM aber welchen ????

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung weis ich, das ein Umstieg vom 6000+ auf den P II 955 unter WoW einiges bringt. Beim Mainboard würde ich das Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen, das hat schon USB3 und SATA3. Die Latenzen beim Speicher sind eigentlich nicht so wichtig, das ergibt kaum einen Unterschied. Wichtiger ist es zu schauen, dass sie nicht mehr als 1,65V Spannung brauchen. Ich selber hab bei mir die OCZ 1333 Platinum CL7 AMD-Edition drauf, die laufen ganz gut (alternativ die Low-Voltage Version, das sind eigentlich die gleichen)

Als Grafikkarte ist die 5770 momentan eine gute Wahl, die 58x0er sind leider immer noch etwas teuer.

Wie Jesterfox schon sagte ist die 5770 doch um einiges Preiswerter als die 85xx und zum daddeln reicht die allemal aus. Wenn Du doch noch eine neue CPU kaufst, dann nimm gleich einen anständigen Kühler mit. Dann ist dein Sys auch leiser :D

Also ich weiß ja nicht wo da das Problem liegt. Aber mit deinem Aktuellen Rechner musst du LOCKER und LEICHT WoW flüssig zocken können. Mein alter Rechner war wesentlich schlechter von den Komponenten und dort lief es ebenfalls flüssig, sicher net auf HIGH Details, aber mein Gott ^^.

Ich hab wie du unten in meinem Rechner sehen kannst, ähnliche Komponenten verbaut wie du jetzt haben möchtest und die Latenz ist auf höchsten Details perfekt.

Gruß titusboi

PS: Welches Netzteil hast du denn verbaut?!

Ich habs auch nicht so ganz verstanden, aber WoW hat es geschafft meinen 6000er Brisbane zu über 90% auszulasten. Ich hatte mit 2 3870ern im CF max 30FPS, unabhängig von den Details. Als ich dann den 955 drin hatte gingen die FPS deutlich nach oben, dabei waren die Grafikkarten erst mal die gleichen.

Zur Zusammentsellung noch: jo, einen guten CPU-Kühler sollte man noch drauf packen (Mugen2 oder so) und das Netzteil nochmal Checken, die neuen Komponenten sind zwar keine Stromfresser, ziehen aber doch n bischen mehr als die alten.

Ich hab nen 600W Netzteil drin und CPU-Kühlung hab ich wasserkühlung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram ist es wichtig drauf zuachten auf Latenzen besonders wenn man immer schnelle Rams kauft, viele denken das sie mit ein DDR3 2000mhz Ram besser dran sind mit 15 Latenz als ein DDR2 800 mit 5Latenz. Um so höher die Mhz und um so niedriger dazu die Latenz um so besser.

Jetzt hab ich noch ml ne andere frage welche Lüfter ca. 90x90 und 120x 120 sind denn z. Zt. für Gehäuse am effektivsten und doch leise?

hab 4x 90x90 im Gehäuse und 1x 120x120 in der Wakü (Gehäuse ist das Thermaltake X)

Zurück
Oben