PC "aufrüsten"

Ich war bisher immer mit "Mittel/oberesMittel" zufrieden.
Für High-End war mir das Geld zu schade, denn dieser Zustand hält immer nur ganz wenige Monate für viel zu viel Geld...
Da ist Medium irgendwie etwas wertstabiler.

Wie meinst du das mit "DEM i5" ?
 
Dass bedeutet, dass die aktuellen Sandy Bridge Prozessoren ohnehin so stark sind, dass sie mit bislang erhältlichen Grafikkarten kaum auf das Übertakten skalieren. Die Grafikkarten sind schlichtweg nicht schnell genug, um von der zusätzlichen Rohleistung der CPU nach Übertaktung zu profitieren.


Hier ein Benchmark zu BF3:
http://www.abload.de/img/battlefield-3-beta-gpu2okn.png

Wenn du demnach auf 2x MSAA oder auf mittleren Details mit 4xMSAA spielst, könnte es gehen. Schwer zu sagen.
Die von mir eingangs empfohlene HD6950 schafft 30 Frames. Weniger sollte man nicht unbedingt haben, um flüssig zu spielen.

Auf den ersten Blick scheinen Nvidia-Grafikkarten in DEM Spiel leicht besser zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, alles klar.

Zum Benchmark:

Meine Graka ist da welch Wunder auch aufgeführt.
Steht zwar "stottern,ruckeln", allerdings unter MAXIMAL Bedingungen.

EDIT:

Ich kann meine Gainward ja zur Not auch noch etwas takten...
Ergänzung ()

Ich glaube ich nehme den RAM hier und kann dafür alles bequem bei Amazon bestellen:

http://www.amazon.de/I-L-PC3-10600-...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1318239975&sr=1-2


EDIT:

Muss man beim Aufrüsten auch noch das OS (Win7 x64) neu aufsetzen?
Bei XP musste man das ja immer...


EDIT 2:

Hab jetzt bei Amazon bestellt.

320€ - Lieferung am 13. Oktober

Hab jetzt nur den RAM von "Team" gegen den GEIL getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist sehr pflegeleicht in dieser Hinsicht. Dennoch empfehle ich dir, das System abzuschießen. Für mich stehen die 3 Stunden Zeitaufwand für eine Formatierung in keinem Verhältnis zu einer langwierigen, manuellen Reinigung von Registry & Co.
 
Das mit dem Übertakten einer GTX 260 bringt bei BF 3 nichts. Es liegt am zu wenigen VRAM von nur 896 MB. Du brauchst mindestens 1 GB VRAM. Deshalb würde ich lieber an der unnützen SB sparen und mir eine bessere Grafikkarte kaufen. Weil was bringt die SB wenn die Grafikkarte zu langsam ist und alles deswegen ruckelt?
 
Naja, aber nützt ja auch nix, wenn ich mir immer ne bessere Graka hole, aber die CPU stagniert.
Und ich muss sagen, ich habe Rage alles auf hoch gestellt und es läuft flüssig.
Abgesehen für die Bugs der Texturen, aber das liegt ja nicht an der Graka.

Die Graka kommt evtl. dann nach Weihnachten.
Im Moment sind mir Grafikkarten auf einem hohen Niveau noch zu teuer.
Da warte ich lieber noch etwas...

Vielleicht findet sich ja nach Weihnachten, wenn viele was Neues haben, was gutes aufm Gebrauchtmarkt...




EDIT:

In wiefern kann die GPU des i5 genutzt werden?
Ünterstützt der meine Graka oder ist der nur gedacht für Notfälle, falls mal die Graka kaputt/weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Mainboard über einen VGA/DVI/HDMI Ausgang verfügt, funktioniert die Onboardgrafikkarte des i5 darüber wenn keine weitere Grafikkarte im System verbaut ist.
 
Also nur als vorübergehnder Ersatz.

Im Prinzip für mich also "sinnlos"? :D
 
Ah alles klar, guter Artikel.
Danke!

Naja, scheint eher was für den Gelegenheitsspieler zu sein, der keine absoluten Kracher zockt, sondern eher mal nen "Klassiker" mit akzeptabler Grafik.
Aber ne gute Idee, sonst müssten sich diese Leute noch eine einfache Graka extra kaufen...

Und man hat mal, wenn die Graka kaputt ist oder in Reperatur eine sehr gute Übergangslösung.
Sonst ging der PC ohne Graka ja gar nicht mehr...
 
Ja, mit dem Gedanken hab ich auch gespielt... :D :D
Vielleicht sinds ja welche, die unglaublich viel Crypten, Packen, Berechnen, etc. und ganz gerne mal ein oben erwähntes Spiel spielen :D

Oder halt als Notlösung, wenn die "richtige" Graka mal nicht mehr will. :D
 
Die aktuellen Intel-IGPs taugen schätzungsweise etwas für Spiele, die bis 2006 erschienen sind. Das meiste Andere kann man vergessen und dann ist AMDs Llano um Welten besser.

Naja, aber nützt ja auch nix, wenn ich mir immer ne bessere Graka hole, aber die CPU stagniert.
Ein übertakteter Q6600 entspricht grob gesprochen einem AMD Phenom 955. Der kommt in dem Test "GPU sucht CPU" vor, den ich dir bereits 2x empfahl zu lesen. Ich bin nicht sicher, ob du das getan hast.
 
Ja klar hab ich das gelesen.
Ich ignoriere deine Beiträge ja nicht einfach :D
Aber ich dachte mir, gleich ne stärkere CPU und Board und dann 2012 ne günstige gebrauchte Graka. Gtx580 oder sowas in die Richtung.
Auch wenn es ein paar Euro mehr geworden sind.
Außerdem ist das auch zukunftssicheren, denn offiziell soll der z68 ja auch die neue IvyBridge unterstützen.

EDIT:

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere mit einer aktuell guten/sehr guten Graka zu Weihnachten eine noch bessere bekommt und seine "alte" dann hier günstig verkaufen will :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du Recht und der Z68 mit Ivy Bridge ist eine schöne Sache. Aber das Wechseln eines aktuellen i5 auf einen Ivy Bridge i5 wird sich unter Aspekten der Rechenleistung nicht oder kaum lohnen.

Und deine Grafikkarte scheint, selbst wenn sie von der Rohleistung mittelmäßig ausreichend sein sollte, in Battlefield 3 so ihre Probleme zu machen. Wie und ob das tatsächlich so ist, kannst du ja einfach ausprobieren.

Im Grunde sollten sich alle Spiele dieser Konsolengeneration (bis 2013/2014) noch mit einem übertakteten Q6600 und einer schnellen Grafikkarte bestreiten lassen. Leider sind die PC-Spiele mittlerweile extrem deutlich abhängig vom Konsolenmarkt.
 
Ich wollte mich etwas überraschen lassen, ob es ein großer Sprung wird zur Ivy oder doch nur ein Quantensprung, wie man doch so schön sagt ;)

Ja gut, von BF3 mache ich das jetzt nicht abhängig.
Was da an Systemanforderungen steht...man könnte meinen die Entwickler sind nicht mehr ganz bei Trost...

Da orientiere ich mich lieber bei Games mit ebenfalls sehr guter Grafik und NORMALEN Anforderungen wie Rage (wenn die Grafik denn man iwann läuft :D ) oder das neue CoD: MW3.
Ggf. auch noch ME3.


EDIT:

Aber da BF3 ja sooo mega tolli dolli ist, wie einige ja gerne hier schreiben, dann kann ich ja auch davon ausgehen, wenn ich die Einstellungen alle auf LOW mache, damit meine Graka das auch noch locker schafft, dass die Grafik im Spiel trotzdem noch unglaublich ist... rolleyes
Du verstehst ja, wie ichs meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte ist knapp 3 Jahre alt. Kein Wunder, dass sie abstinkt. Man sollte sich freuen, wenn überhaupt noch reine PC-Titel aufgelegt werden. Und diese sind eben bei Release meist der aktuellen Technik ein wenig vorraus. Aber besser das, als wenn man jahrelang trotz besserer Hardware immer nur Spiele vorgesetzt bekommt, die stets gleich ausschauen, weil sie für 2-3 Konsolen ohne Rohleistung gemacht wurden. ;)

Wenn es dir nicht so extrem um BF3 geht, dann kauf den Z68 Krempel. ;)

Vllt. kommt auch ein Patch oder es gibt Workarounds, wie man die 896MiB VRam richtig nutzen kann. Du bist ja nicht der einzige mit einer Karte, die weniger als 1GB VRam hat.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es dir nicht so extrem um BF3 geht, dann kauf den Z68 Krempel. ;)

Jaja, ich hab die "Spitze" schon wahrgenommen ;)

Aber ich war ja auch erst auf dem Pfad mit dem Core2Quad (Q-Reihe), bis ich mich dann überwinden konnte, doch noch ein paar € mehr locker zu machen. ;)


Zwirbelkatz schrieb:
Vllt. kommt auch ein Patch oder es gibt Workarounds, wie man die 896MiB VRam richtig nutzen kann. Du bist ja nicht der einzige mit einer Karte, die weniger als 1GB VRam hat.

Naja, selbst wenn nicht.
Dann kann ich halt nicht jedes neue Game zocken.
Zumindest nicht auf Ultra oder so.
Solange ich es einigermaßen spielen kann, wenn auch auf Low oder so bin ich erstmal zufrieden.
Gibt auch noch sinnvollere Sachen, in die ich mein Geld investieren kann :D

(Solange das Geld nicht die gleiche "Inflationsrate" von PC-hardware erreicht ;) )
 
q6600 oder amd prozessoren würden jetzt nicht den gewaltigen geschwindigkeitsschub bringen. der 2500k dagegen ist selbst in den meisten spielen die nur 1-2 threads nutzen fast doppelt so schnell. wenn dann sollte es schon diese cpu sein (auf z68/p67 wegen übertaktung).

Bei der GPU würde ich auch ungefähr auf 80-100% mehrleistung gehen, sonst lohnt das nicht.
Also eine 570 oder 6950, wobei ich die 560ti auch angucken würde wegen dem geringeren Energieverbrauch für nvidia verhältnisse. Die 6970 lohnt sich nicht weil man die 6950 eben zur 6970 freischalten kann und die 580 stinkt beim P/L. Alles darunter wie 560 und 460 sowie 6870 hat kein besseres P/L, der sweetspot ist also eindeutig um die 200€.
http://geizhals.at/deutschland/619993
http://geizhals.at/deutschland/597120
http://geizhals.at/deutschland/610910
http://geizhals.at/deutschland/610609

Bei GPUs lohnt es sich nicht zu warten, die neuen 28nm chips kommen erst im lowcost und mainstream, im highendbereich wird sich vorerst nichts ändern.

Dasselbe gilt für die cpulandschaft. Bulldozer wird da nichts am gefüge ändern so schwach wie der in spielen aussieht. Und Ivybridge kommt nunmal definitiv nach Sandybridge E welcher sowieso eine reine highendCPU mit schlechtem P/L wird. D.H. im mainstreambereich sollte man auch bei der CPU genau jetzt zuschlagen denn richtung Weihnachten wird es teurer!

Was den Kühler angeht gibt es derzeit diverse günstige 120mm Towerkühler. Vor allem die mit HDT sind interessant. So ein mainstreamkühler reich für Sandybridge völlig wegen der geringeren Abwärme verglichen etwa mit einem Q6600 und Taktspielraum ist auch mit einem mainstreamkühler noch genug vorhanden.
http://geizhals.at/deutschland/576330
http://geizhals.at/deutschland/574434
http://geizhals.at/deutschland/616966
http://geizhals.at/deutschland/678221


ich würde wahrscheinlich einen 2500k auf z68 mobo, eine 560ti im referenzdesign (pny, wegen dem guten referenzkühler+ verbrauch + taktpotential) sowie den True spirit nehmen.
- kommt auf etwa 480€ mit 8G Ram - Deine Komponenten wirst du dann für etwa 150€ los.
alles andere lohnt kaum, denn was willst du mit 40% mehr CPUleistung in spielen oder 20% mehr Grafikpower (eine GTX460 wäre um diesen betrag schneller)? Da muss schon was bei hinten herauskommen, sonst lässt man es lieber bleiben. Und wie gesagt jetzt ist ein guter Zeitpunkt, der andere gute Zeitpunkt wäre erst wieder im März/April nach der CEBIT und den Neuvorstellungen von GPUs/CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ausgiebig die BF3 Beta gezockt und muss sagen geil geil geil, was die optik angeht (und den Rest). Meine Freundin hat mit ihrem x4 955 @3,7 und einer GTX 460 OCebenfalls gezockt und hat auf High-Ultra spielen können. Ihr Prozessor war trotz OC immer über 90% (2kerne 99% 2kerne 90%) ausgelastet. Mein 2600k @ 4,2 Ghz so ca 40-50%

Wenn dir deine gtx260 reicht, dann sollte dir auch ein gebrauchter q66xx/q9xxx reichen. Wenn du dich entscheidest eien neue Graka zu besorgen (die neuen Modell kommen dieses Jahr ja noch (denk ich))

einen starken Prozessor mit so einer "verkrüppelten" Graka zu kombinieren ist nicht wirklich Sinnvoll. Übertakte beides ein bisschen und gut ist.

(die 6950 lassen sich mitlerwile nicht mehr zur 6970 freischalten, außerdem ging das sowieso nur mit den rev designs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben