PC bootet nach RAM Wechsel nicht mehr

WarMaz

Newbie
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Computerbase Community,
mein Problem ist, wie oben gennant, dass mein PC nach einem RAM-Wechsel nicht mehr booten will.

Mein Computer:

Windows 8.1 Pro
Mainboard: MSI P55-CD53
CPU: Intel i5 650
Grafikkarte: Geforce GTX 750Ti
RAM: 2x4GB Kingston HyperX Fury 1600MHz, alte Riegel: 2x2GB Kingston 1333mhz

Gestern, nachdem ich beide RAM Riegel gewechselt habe, blieb der PC beim Mainboardbildschirm hängen. Nehme ich dann ein neuen RAM Riegel raus und lasse den einen stecken, bootet der PC bis zur Windowsfahne und bleibt hängen. Stecke ich die beiden alten RAM RIegel ein, startet der PC gar nicht. Mit einem alten RAM Riegel, habe ich es gestern einmal geschafft, den PC vollständig hochzufahren. In der Regel aber, startet der PC bis zum "Windows Automatische Reparatur wird vorbereitet" Bild.
Im BIOS habe ich die "Fail-Safe Defaults" wie auch die "Optimized Defaults" getestet, beides ohne Erfolg. Von der Windows DVD lässt er sich auch nicht booten, er bleibt wie oben gennant bei der Fahne hängen.
An der höheren Taktung des RAMs sollte es ja auch nicht liegen, da m.M.n. die Riegel sich der maximalen Taktung anpassen.

Ich hoffe ich habe keinen meiner Schritte vergessen.

Für die Hilfe danke ich schon im Voraus!
 

Harry2k

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
87
stell den ram takt mal manuell ein, auf 1333 dann versuchs mal mit 1600 jedoch manuell niocht die auto funktion, timings ggfls anpassen da is meist noch was rauszuholen

edith: evtl mal n bios update machen...
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
12.995
poste mal die exakte Modellnummer der 4GB Module bzw. vom Kit.
Du brauchst mit der CPU nämlich zwingend 4GB dual Rank, 4GB single Rank geht mit dem alten i5 nicht.

Mach ein CMOS Reset und nutze erstmal wieder nur die alten Module. Spätestens nach einem CMOS Reset sollte der PC in der Kombination wie vorher wieder laufen. Wenn nicht stecken die Module nicht richtig im Slot oder du hast was kaputt gemacht beim umbauen.
 
Top