PC bootet nicht | Nur jeder 20. Versuch klappt

Moroh01

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial ballistix sport 4×4gb
  • Mainboard: asus H63 gamer
  • Netzteil: bequiet System Power 9 600W
  • Gehäuse: Bequiet purebase
  • Grafikkarte: Gtx980
  • HDD / SSD: Samsung Evo 250gb (Boot) , 2×2Tb Hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Seit nun einem Monat habe ich das schreckliche Problem das mein PC nicht bootet. Nur Ca. Jeder 20.ste restart bringt ihn dann zum Laufen. Wenn er läuft dann läuft er ohne Probleme.
Zurzeit leuchtet auch, wenn er nicht bootet, die VGA LED auf dem Mainboard.

Zur info: Der PC ist jetzt ca 6 Jahre alt. Im Oktober letzten Jahres wurde das Netzteil erneuert.

Bin echt am verzweifeln :(

Viele Grüße
Moritz

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

In einem anderen Forum stand dass man das CMOS resetten sollte... habe dies getan &eine neue Batterie eingesetzt aber läuft immer noch nicht.
Ausserdem stand woanders dass man den PCI SPEED von Auto auf gen 3 stellen sollte, seit dem hat sich auch nix verändert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Müsstest nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Ich würde mit dem Netzteil anfangen. Vielleicht hat das einen Schlag weg. Entweder ein Neues kaufen oder im Bekanntenkreis mal fragen ob jemand dir eins leihen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Kann das sein nach 8 Monaten? :( Dann hätte man ja noch Gewährleistungen drauf eigentlich ..
wie würdest du vorgehen?
Ergänzung ()

Nicht bootet in dem Sinne, dass der Bildschirm schwarz bleibt und die Usb Anschlüsse auch keinen Strom ausgeben (Maus hätte normalerweise Licht und die Tastatur auch). Ich bekomme nichtmal die Möglichkeit ins bootmenü zu kommen.
 
Sein kann alles, ist dann wahrscheinlich aber eher unwahrscheinlich. Nichtsdestortrotz ist das Netzteil jetzt nicht besonders dolle. Nächstes mal gern was hochwertigeres nehmen. Zumindest ein Pure Power darf es sein. ;)
Kann auch am MB liegen. Ist halt schwierig rauszufinden. Irgendwo musste halt anfangen. Wenn du ein MB organisieren kannst, kannste auch das zuerst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man:( Und ich dachte BeQuiet würd lange halten Mist ... zumindest länger als nh Jahr
Ergänzung ()

Danke schonmal! Mal schauen ob das noch unter die Gewährleistung fällt :( Wenn’s das NT ist dann gibts nächstemal ein Purepower :)
 
Moroh01 schrieb:
Oh man:( Und ich dachte BeQuiet würd lange halten Mist ... zumindest länger als nh Jahr

Auch bei Be Quiet gibts gute und nicht so gute Modellserien. System Power ist halt die Einstiegsklasse, was ich persönlich nicht unbedingt für Gaming Systeme verwenden würde.

Ich würde am Netzteil am wenigsten sparen. Zumindest wenns BQ sein soll, würde ich nichts unterhalb der Straight Power Serie nehmen. Wenns Budget knapp ist, ist Pure Power auch noch okay, aber darunter eher nicht.

Wenn dir Garantie wichtig ist, ist Seasonic meiner Meinung nach die beste Wahl. Da gibts 10 Jahre bei der Focus GX/PX Serie
 
Moroh01 schrieb:
Und ich dachte BeQuiet würd lange halten Mist
erstens: es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das System Power ist das billigste was man bei be quiet! kriegt.
zweitens: auch ein 80Plus Titanium-NT für 400€ kann nach ein paar wochen den geist aufgeben.

H63 gibt es nicht und 6x wäre 1155 und nicht 1150 wie der 1231v3.

gewährleistung wird nach mehr als 6 monaten eher schwierig. was die garantie bzw deren abwicklung angeht:
3.2 Die Garantieabwicklung für Endverbraucher hat zwingend zwischen Kunde und LISTAN zu erfolgen. Eine Garantieabwicklung über den Fachhändler wird von LISTAN nicht akzeptiert. Kommt es irrtümlich doch zur Abwicklung von Garantiefällen über den Fachhändler, so trägt der Kunde das Risiko eines Leistungsausfalls des Fachhändlers (etwa durch Insolvenz).
klick
 
Grafikkarte drinnen lassen und nur die 2 einzelnen Stromanschlüsse Stromanschlüsse abziehen und danach testen ob der PC hochfährt eben ohne Bild, es sei denn Windows hat keinen hörbaren Startsound oder ein Login ist immer nötig. Wenn die Grafikkarte noch nie einen Wärmeleitpastenwechsel und die Speicherbausteine keine neuen Wärmeleitpads erfahren durfen wird es wohl daran liegen.
 
Deathangel008 schrieb:
gewährleistung wird nach mehr als 6 monaten eher schwierig. was die garantie bzw deren abwicklung angeht:
Listan ist da aber sehr kulant, habe ein Dark Power Pro mal kurz vor Ablauf der Garantie ohne Zubehör eingeschickt, am nächsten Tag ging warscheinlich ungetestet direkt eins OVP zurück inklusive aller fehlenden Kabel. Die System Power Serie ist mit ihren 80 PLUS Bronze Zertifikat jetzt aber nicht unbedingt High End.

Kann aber auch sein, dass Mainboard, CPU oder Ram so langsam den Geist aufgeben.
Alternde Bauteile auf dem Mainboard sind oft Ursachen für solche Fehler und funktionierende Boards aus den alten Serien so langsam eine Rarität.
 
Moin,

ist die Grafikkarte mit zwei separaten Kabeln an das Netzteil angeschlossen?
 
Hallo zusammen, ich werde später ausführlich auf alles antworten, aber schonmal zu mad Max: Ja es sind 2 getrennte 6+2 Stecker die später in einem Kabelsleeve zum NT laufen.
 
Das ist dann trotzdem 1 kabel. 2 separate kabel verwenden. Kann sein, das dein billig Netzteil solche kabel nicht hat.

Mit erwähnter Nullmethode kannst du den Fehler etwas eingrenzen, statt jetzt einfach wild irgendwelche Hardware blind zu kaufen.

Wobei der PC eh Asbach ist und neuteile fast Verschwendung sind. Würde dann eher über eine gescheite Aufrüstung nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Dann Nullmethode, ABER trotzdem die Grafikkarte mit zwei Separaten!!! Kabeln an das Netzteil anschließen, aka Die Anschlüsse PCIe1 UND PCIe2 am Netzteil jeweils mit der Grafikkarte verbinden ;)

Laut Handbuch hat sollten diese im Lieferumfang sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moroh01 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

In einem anderen Forum stand dass man das CMOS resetten sollte... habe dies getan &eine neue Batterie eingesetzt aber läuft immer noch nicht.
Ausserdem stand woanders dass man den PCI SPEED von Auto auf gen 3 stellen sollte, seit dem hat sich auch nix verändert.
Andy4 schrieb:
Vielleicht ist auch einfach die Batterie vom Mainboard leer? Die Plattform ist 7 Jahre alt!

Das Fehlerbild würde bei einer leeren Batterie wesentlich anders aussehen, so würden bei einer leeren Batterie alle Einstellung inklusive Boot-Laufwerke auf default gesetzt, dann könnte er entweder booten und windows würde gestartet oder würde booten, aber windows nicht gefunden, weil Platte nicht bekannt...
Zumindest in meiner bisherigen Erfahrung, mit vielen gelesenen Threads hier bei CB habe ich noch nicht gesehen, das ein Rechner aufgrund einer leeren Batterie noch nicht mal bootet..zumindest bedeut booten für mich "alles" bis zum Windows-Logo, ab da ist es der "Windows-Start"...

Mittlerweile ist es ja Gang und Gäbe, das man sich alle "vorherigen" Beiträge nicht durchliest und es dadurch zu Dopplungen bzw zu bereits vorgeschlagenen Lösungsschritten kommt...Aber noch nicht mal den Eingangspost vollständig zu lesen, inklusive Punkt 3 "Batterie wurde ausgetauscht"....kann man machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und TriggerThumb87
Ok, ok, sorry. Dann bleibt doch nur das Mainboar üprig. Wenn er sonst richtig arbeiten kann, bleibt doch nicht viel üprig.
 
Okay kleines Update. Habe ein anderes NT angeschlossen und es funktioniert immerhin nicht. Habe die GPU mal in den anderen PCIE Slot gesteckt und es funktioniert auch nicht. Laut asus Qled Support homepage liegt es wohl eher an der GPU. An keinem Anschluss sind Verschmutzungen zu erkennen.

Also: GPU oder Mainboard ? Oder nicht?

(Das Licht des MSI Logos auf der GPU fängt ganz normal an zu leuchten.)


Achja und PS: Ich weis, dass er schon alt ist, aber seit meinem Studium gucke ich (leider) sowieso nur noch PDFs und schau was im Internet. Zocken tu ich auf dem PC eher nur selten, deswegen lohnt sich ein krasses Upgrade für einen PDF viewer nicht.
 
Zurück
Oben