Pc Bootet öfters nicht

i3igi3oss

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
192
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und hin und wieder habe ich das Problem (was beim alten Rechner auch bestand, Komponenten siehe Signatur) dass der PC nicht hochfährt (Lüfter gehen alle an, aber es bleibt zb. das "Beep'en" aus. Ich muss dass den Rechner vom Strom nehmen und öfter ohne Strom einschalten und dann wieder am Strom einstecken. Nach ca 10x funktioniert es dann komischer weiße irgendwann...)
Es ist dabei egal wo ich den Monitor anstecke ob per DVI an der Grafikkarte oda D-Sub am Mainboard. Da ich jetzt am Asrock einen "Dr Debug" zur verfügung haben, meldet der den Code A2, an dem es eingentlich nicht liegen sollte. Ich hätte den Verdacht dass mein Netzteil beim Hochfahren zu wenig Saft liefert, was ich mir aber eingendlich nicht sein kann.

Neue Hardware:
Intel i7 3770K
Asrock Z77
4 x 4GB RAM TeamElite Group
Radeon 5850 übernommen
BeQuiet E9 480W CM übernommen

Hr-02 Macho
LG Bluray
 
so wie ich das lese meldet er dir was er grade macht (A2) !??
das würde dann heißen das er die komponenten durch geht um sie zu erkennen.
bei mir bleibt er dort auch etwas länger mal stehn, bei mir ist es die etwas ältere hdd.
kann das auch bei dir der fall sein?
allerdings hab ich bei den bquiet auch schon von bugs gelesen...
 
Seid ihr sicher, dass der Bug in der E9 Serie weiterhin besteht? Zumindest habe ich bisher nichts davon gelesen. Soweit ich weiß war er schon mit der E8 Reihe behoben. Habe mich damals damit etwas auseinander gesetzt, weil ich das E8 400W kaufen wollte.
 
Hab Win7 64Bit schon auf die SSD (Samsung 830 128GB) installiert und dann habe ich den Rechner ca 24h. nicht mehr eingeschaltet, dann habe ich das Problem wieder von neuen, wie ich oben schon erklärt habe. Aber wenn der Rechner schon mal Hochgefahren war und ich nur neustarte oda innerhalb von 2h neustart kein Problem dam mukkt er 0...
Dass mit dem BeQuiet Bug habe ich noch nicht gehört, darüber werde ich mich mal informieren. Es kann ja eingendlich nur das NT sein, wenn ich beim alten Rechner auch schon Probleme hatte.
 
schreibe mal hier im BeQuiet Thread hier im Forum dein Problem nieder
die Mods können dir denke ich mal helfen
 
Ja mach ich auch, ansonsten werd ich mich mittag mal telefonisch mit denen auseinander setzten
 
Habe ich drinnen, aber die ist abgeklemmt da ich ja vorgestern nur Windows auf die SSD installiert habe.
 
der code a2 steht für "suchen nach ide hardware"
we checkt also ob du ide sachen drin hast, also muss da irgendwas falsch sein.
hast du im bios auf ahci umgestellt ?
wirklich alles unwichtige mal abgeklemmt?
an welchem controller ist die ssd?
welches z77 ist es genau? bios update schon gemacht?
 
1. Mein Board Asrock Z77 Extreme4 hat keine IDE-Anschluss, sowie mein Laufwerk auch nicht.
2. Ins Bios komme ich ja nicht mehr, da ich ja kein Bild auf den Monitor bekomme
3. Die SSD ist nur eingebaut und mit Strom versorgt an nem SATA3 Kabel zum Mainboard am SATA3_0 Slot dran.
4. Bios update nocht nicht gemacht, da ich nur Windows bisher auf die SSD Installiert habe.
 
Das BIOS (UEFI) per Jumper auf "default" setzen -

evtl. zunächst zwei Module herausnehmen - BIOS-Reset - MB starten -

startet es, den SATA-Modus auf "AHCI" stellen -

Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

EDIT:
Startet das MB mit zwei Modulen, ins BIOS > Command Rate auf "2T" und DRAM Voltage auf "1,60V" stellen - alle Module einsetzen - ALLES BEI AUSGESCHALTETEM NT versteht sich -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehe ich da genau vor?
Rechner einschalten, bei der ATX-Blende auf "clr - CMOS" drücken, ausschalten, 2 RAM entfernen, einschalten, am Mainboard RESET-Button drücken, neustarten und im BIOS von SATA-Modus auf AHCI stellen?
Denke ich es mir so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
NT ausschalten -

- zwei RAM-Module herausnehmen - A2 & B2 -

BIOS per Button / per Jumper auf "default" setzen -

MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

startet es, den SATA-Modus auf "AHCI" stellen -

Command Rate auf "2T" und DRAM Voltage auf "1,60V" stellen -

Save & Exit

Wenn jetzt alles normal verläuft, den PC / das NT wieder ausschalten - die beiden anderen RAM-Module einsetzen - NT / PC einschalten -

TESTEN

Beim SATA-Controller evtl. "SATA Boot ROM" auf "enabled" stellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben