PC brummt und sendet kein Bild mehr.

X

xxxxxxxxx

Gast
Hallo, ich hatte hier vor einigen Monaten bereits ein Thema erstellt, da ich in regelmäßigen Abständen immer wieder einen BSOD bekommen habe. Mir wurde empfohlen, meinen Arbeitsspeicher auf 2133mhz zu setzen, was ich auch getan habe und seitdem tritt das Problem auch nicht mehr auf. Nun, vor ca. 3 Wochen hat mein Computer jedoch angefangen zu brummen und auch kein Bild mehr gesendet. Heute trat das Problem erneut auf. Mein PC fing wieder an zu brummen und sendete auch kein Bild mehr. Ich wüste nicht, wie ich das Problem identifizieren könnte, da der Fehler ja auch nur so selten auftritt. Hier noch meine Hardware:

Vega 64
Ryzen 7 2700x
2x SSD | 1x HDD
gigabyte aorus ultra gaming x470 (F50 Bios-Version)
GSKILL Trident z 2 x 8GB DDR4 F4-3600C16D-16Gtznc
Seasonic CORE-GM-650
 
Wann tritt dies auf, unter Last?
Überprüfe dies indem du einen Bench laufen lässt, wie zb 3dMark TimeSpy.
Ohne weitere Infos tippe ich blindlings auf die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxxxxxxx
Danke für die Antwort. Als das Problem heute aufgetreten ist, war ich gerade war ich im Browser unterwegs. Also nicht unter Last. Beim zocken ist das Problem in den letzten 3 Wochen nicht aufgetreten. Ich kann aber TimeSpy gerne trotzdem nochmal laufen lassen.
Ergänzung ()

ProximaCentauri schrieb:
Wann tritt dies auf, unter Last?
Überprüfe dies indem du einen Bench laufen lässt, wie zb 3dMark TimeSpy.
Ohne weitere Infos tippe ich blindlings auf die Grafikkarte.
TimeSpy lief wie erwartet ohne Probleme durch. Meine Grafikkarte hatte vor einigen Monaten einen Defekt. Ich hatte sie daraufhin zu Asus eingeschickt, wo der Defekt dann auch bestätigt wurde und der Grafikchip ausgetauscht wurde. Evtl. hat sie aber immer noch einen Knacks weg? Ich könnte mal meine alte gtx 1060 testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann teste mit der anderen Graka gegen. Wenn dort alles funktioniert, reklamier die Karte erneut und versuche aber dieses mal das Geld zurück zubekommen. Wie lange war die Karte in Reparatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxxxxxxx
Ich musste die Karte zwei mal einschicken. Beim ersten mal hatte sie "alle Funktionstests bestanden". Beim zweiten mal habe ich dann etwas gedrängt mal etwas länger zu testen, da ich auch geschrieben hatte, dass das Problem in unregelmäßigen Abständen auftritt. Daraufhin wurde dann wie bereits geschrieben auch ein Defekt festgestellt und die Karte wurde innerhalb von 5 Werktagen repariert (inklusive Versandzeit). Wie lange sollte ich denn jetzt meine 1060 testen, um auf einen Defekt der GPU setzten zu können?
 
Bist du sicher, dass du die gleiche Karte zurück bekommen hast? Kann ich mir bei der kurzen Zeit garnicht vorstellen.
 
NOTAUS schrieb:
Bist du sicher, dass du die gleiche Karte zurück bekommen hast? Kann ich mir bei der kurzen Zeit garnicht vorstellen.
Ich bin mir ziemlich sicher. Immerhin hat sie die selbe Seriennummer und auch die Backplate hat den selben Kratzer wie zuvor. Edit: Habe nochmal meine Emails durchsucht. Waren 5 Tage + 2 Tage Versand. Insgesamt also eine Woche.
 
Zurück
Oben