PC fährt nach Trennung vom Strom erneut nicht hoch- was tun?

Scarfox

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
27
Hallöchen,

nun ist es zum zweiten Mal passiert, dass ich meinen PC übers Wochenende vom Strom genommen habe und als ich ihn wieder angeschlossen und einschalten wollte nichts passiert ist.

Beim ersten Mal war ich komplett ratlos, habe mich durch Foren geklickt, habe alle Steckverbindungen neu angeschlossen, gereinigt etc, alles ohne Erfolg.

Dann das merkwürdige: Ich habe ein neues NT (das selbe, das auch schon verbaut ist) zum Test angeschlossen und es ging nichts. Dann habe ich das alte wieder eingebaut und schwupps, ging der Rechner wieder an! Allerdings schaltete er sich nach ein, zwei Minuten ab, was dann daran lag, dass der CPU Lüfter leicht locker war...

Nun habe ich das gleiche Problem erneut... CPU Lüfter sitzt fest, NT Verkabelung habe ich zumindest zum MB überprüft, übers MB starten geht auch nicht. Es blinkt nichts, es leuchtet oder piept nichts. Der ganze PC gibt kein Lebenszeichen von sich.

Da ich schonmal ein neues NT eingebaut hatte, welches selbst nicht ging, dann das alte wieder rein gemacht habe und das dann funktionierte, kann man NT doch eigentlich ausschließen, oder?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Evtl an der Batterie des Mainboards? Oder müsste da dann trotzem erstmal was angehen? Und wie kann es sein, dass wenn ich einen Stecker rausziehe, dass die Kiste nicht mehr anspringt?

Habe dazu nichts im Netz gefunden, deshalb wende ich mich jetzt hilfesuchend an euch... Hoffe ich bin hier im richtigen Thema.

Liebe Grüße

Achja, mein System:

Asrock P67 Pro3
Intel i5 mit 3,1
6GB Kingston DDR3
Nvidia GTX 560 Ti
500W NT
1 TB HDD
 
Wenn du dir zu 100% sicher bist das du nicht ausversehen beim Aus/Einbau des NT das neue und das alte vertauscht hast (So wie ich mich kenn würde mir das bestimmt passieren ^^ ). Würde ich sagen das NT kannst du ausschließen.

Hast du das Kabel vielleicht mal gewechselt, also NT -> Steckdose ? Vielleicht hat das einen Wackelkontakt. Wenn sonst kein piept kommt und auch keine LED auf dem Mainboard leuchtet wenn du das Netzteil angeschlossen hast, dann würde ich sagen das MB hat einen weg. Dreht sich der Netzteillüfter, wenn du den Startknopf drückst, oder die Pins auf dem Mainboard per Hand überbrückst?
 
Haha nee nee das ist schon das alte NT :D Ich glaube aber, dass ich "ausversehen" das alte Kabel gegen das neue eingetauscht habe... ;)

Nein, es leuchtet absolut gar nichts, es geht auch kein Lüfter an. Wie überbrücke ich denn die Pins auf dem MB? Hat das den gleichen Effekt wie übers MB anschalten?
 
Die Pins sind halt der anschluss für das kabel zum startknopf. im grunde tut der knopf nichts als die Verbindung zu überbrücken.
 
ja, hatte sowas auch mal und da hatte ich es geschafft den CPU Kühler mit dem RAM kurzzuschliessen (eine Heatpipe vom CPU Kühler hat ein RAM Riegel leicht berührt, war ein ITX Gehäuse und alles ein wenig eng); anyway der Effekt war dass der PC auch mehr starten wollte und auch kein Licht auf dem MB leuchtete oder sowas, k.A. wie das dann ging aber ich habe was nicht-leitendes dazwischengeklemmt und dann gings plötzlich :D
Habe sowas noch nie gehabt und finde es bis heute noch sehr seltsam.

Bei Dir würde ich mal noch die Stromversorgung checken, also PC mal woanders anschliessen nicht dass dann noch die Stromzufuhr oder das Stromkabel irgendwas hat.

MB Defekt könnte natürlich auch noch gut sein.

nun ist es zum zweiten Mal passiert, dass ich meinen PC übers Wochenende vom Strom genommen habe und als ich ihn wieder angeschlossen und einschalten wollte nichts passiert ist.
das heisst? An der Stromleiste den Kippschalter umgelegt? Mögen Netzteile gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Stromversorgung werde ich nach der Uni mal checken, werde ihn auch nochmal auseinander und wieder zusammen basteln, letztes Mal hat das ja geholfen :/

Und ja, der PC ist in einer Steckerleiste, die in einer Steckerleiste ist, die in einer Steckerleiste ist (Steckerleiste hoch 3). und die Verbindung zur letzten Steckerleiste hatte ich rausgezogen. Also nicht das Stromkabel des PCs direkt. Ein wenig umständlich, aber bei mir leider die einzige Lösung :D Alle anderen Geräte funktionieren allerdings. Habe auch schon versucht, alles andere auszuschalten und nur den pc anzumachen, ging aber auch nicht.

LG
Ergänzung ()

Also ich sorge mal selber zur "Auflösung" des Problems, die eigentlich keine ist :D

Es lag mal wieder am Prozessor(lüfter). Habe ihn abgenommen und neu drauf gesetzt, da ging die Kiste auf einmal wieder an... Ich bin selbst komplett ratlos, was genau da ab und zu schief läuft, aber anscheinend scheint das das Problem zu beheben.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Die Vermutung mit dem Kurzschluss im vorigen Kommentar scheint ja doch recht wahrscheinlich, aber wieso tritt das auf, wenn der PC vom Strom getrennt war? :freak:

Achso, sollte ich den PC in Zukunft lieber am Netz lassen, auch wenn ich 2 Wochen gar nicht da bin? Kann da was kaputt gehen?
 
Ich könnte mir vielleicht was mit Statischer Aufladung denken? Obwohl dann der PC, erfahrungsgemäß meistens noch an geht und kein Bild kommt. Vielleicht solltest du dir Probeweiser einen neuen Lüfter zulegen. Kosten ja nicht unbedingt die Welt. Den PC kannst du ruhig am Strom lassen. Bisher habe ich aber auch keine Erfahrung gemacht das Netzteile kaputt gehen wenn du Sie des Öfteren vom Strom trennst. Bei uns in der Firma haben wir einen Technik PC der jeden Abend vom Strom getrennt und morgens wieder angeschlossen wird. Die Möhre rennt aber ohne Probleme.
 
Zurück
Oben