PC fährt nicht mehr hoch

Stretch

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
45
Hallo Leute,

als ich heute morgen meinen PC hochfahren wollte, hats kurz geknallt (wie beim Platzen einer Glühbirne) und der Rechner reagierte nicht - kein Lüfter sprang an, nichts. Am Netzteil hat es etwas rauchig gerochen, also schätze ich, dass es ausgedient hat nach so vielen Jahren.

Hardware:
Core2Duo E6750, 4GB Ram, Gigabyte P35-DS3 Mainboard, Radeon HD5850

1. Teilt Ihr meinen Verdacht, dass es wohl am Netzteil liegt - ein Zalman 460-APS, das ich schon in meinem alten Rechner genutzt hatte und das bis dato einwandfrei lief ;(

2. Welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen, das zum Einen mit dem alten Mainboard harmoniert und zum anderen die etwas neuere Grafikkarte bewältigen kann. Ich überlege, in den nächsten 1-2 Jahren mein Mainboard + CPU aufzurüsten, d.h. es sollte auch für neuere Hardware brauchbar sein, falls möglich. Mehr als 70€ (+/- 10€) möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Danke im Voraus!
 
Also das wird das NT gewesen sein... Wenns knallt und stinkt wars das meistens xD... und Netzteile: BeQuiet, Seasonic, die üblichen verdächtigen eben... 500W sind mehr als ausreichend... kannst ja mal im Guide: der perfekte gaming pc nachschauen was da so empfohlen wird..

LG
 
Das Ding ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, würde eher zu einem neueren Modell raten.

Was sind denn deine Anforderungen? Möglichst leise, möglichst hoher Wirkungsgrad oder einfach nen Markenteil zu nem möglichst günstigen Preis?
 
Tapion3388 schrieb:
Das Ding ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, würde eher zu einem neueren Modell raten.

Was sind denn deine Anforderungen? Möglichst leise, möglichst hoher Wirkungsgrad oder einfach nen Markenteil zu nem möglichst günstigen Preis?

Nun, von allem etwas schätze ich :)

Es sollte natürlich ein Markennetzteil sein, da ich mit Billignetzteilen keine gute Erfahrung gemacht habe. Es muss nicht sehr leise sein, aber unter Volllast sollte mir nicht die Zimmerdecke auf den Kopf fallen. Wie bereits erwähnt: um die 70€ wäre ich bereit zu zahlen.
 
Das Arctic Power Fusion 550R 500W ist zwar schon betagt, aber für einen knappen
Budget ist es immernoch eine gute Alternative und ist leise im Betrieb.
Nur sind die Stecker eher kurz d.h wenn das NT unten in einem Miditower verbaut ist,
sind Kabelverlängerungen nötig.

OK, aber ich finde das Fatal1ty heute nicht mehr so gut, da in diesem Preisbereich
das XFX Core Edition Pro 550W, Antec VP550P 550W oder wenn es OCZ sein muss,
das ZS 550W zu kaufen gibt
 
Also wenn es nicht absolut Silent sein soll, könnte ich das empfehlen: http://gh.de/614775

Vorteile sind sehr guter Wirkungsgrad und 5 Jahre Garantie. Nachteil: "Nur" 432W auf der 12V-Schiene. Das reicht zwar für deinen PC locker aus, aber wenn du irgendwann mal einen 2500K extrem übertakten willst und dazu noch ne GTX580 haben willst, wird es knapp.
Sollte das für dich keine Option sein kannst zugreifen, FSP gehört mit Abstand zu den größten Fertigern auf der Welt.
Willst du mehr Reserve, kannst du auch das größere Modell nehmen: http://gh.de/614777
Das dürfte auch etwas leiser sein, da es mit weniger Last laufen wird.
Da es bei 10% Auslastung, also 60W, immer noch einen sehr guten Wirkungsgrad hat, eignet es sich auch für deinen jetzigen PC.
 
Sind ATX 2.2/2.3 Netzteile abwärtskompatibel und würden problemlos von den Anschlüssen her abwärtskompatibel zu meinem alten Gigabyte P35 DS3 Mainboard sein?
 
Die von Dir genannten Netzteile sind aber Single-Rail (außer das Antec). Davon halte ich nicht so viel...
Auch ich halte von einigen Dingen nicht viel, aber gibt es dazu einen passenden Grund?
Im 500-550W-Bereich ist die +12V noch in dem Bereich, dass man sie noch mit entsprech-
ende Schaltungen sichern kann, nur sieht es ab 700W und mehr und bei zunehmender
Stromstärke nicht mehr gut aus, was aber dann eine andere Geschichte ist.
 
Zurück
Oben