PC Fiert ein!

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.866
PC Friert ein!

Morgen CBler.

Folgendes. Seit geraumer zeit friert mein PC in unabhängigen Abständen einfach ein. Mal zocke ich WOW oder anderes Stunden lang oder lasse den rechner über nacht Steam Games herunterladen, ohne Probleme, oder er Friert einfach ein. Das macht er Im Desktop betrieb beim ideln, mal beim Booten nach dem Windows logo oder währen das Logo sich zusammenbaut. Mal bleibt der Bildschirm einfach Schwarz nach dem logo.

Sofern er im Windows Betrieb einfriert muss ich den Resett Konpf am Rechner Drücken. Dabei fällt mir auf das ich nach dem druck ein paar sekunden warten muss, bis der rechner neustartet. Nicht wie sonst, das er sofort nen neustart macht.

Insofern legt Windows auch keinen Bluescreen an. Der Rechner zeigt mir den Desktop ohne regung oder Möglichkeit die maus zu bewegen. Nix bewegt sich. Das macht er halt stunden lang bis ich neu starten muss. Dabei legt Windows keinen Bluescreen an, sondern meldet halt im Ereignisprotokoll, das der Rechner unerwartet heruntergefahren ist.

Gerade eben hatte ich nen Zwangsneustart gemacht, und windows hatt das gar nicht registriert. Normal kommt die meldung vor dem Logo, wonach ich die Starthilfe nutzen soll oder eben normal starten soll. Diesmal nichts.

Da Windows das vorher schon hatte und ich eben neu aufgesetzt hatte, im verdacht, das windwos nen schaden hatte, dadurch das die SSD vorher nen Panic Look hatte und ich diese ausgetauscht hatte, bekomme ich das selbe wieder.

Dabei sein angemerkt das die SSD neu ist, keinen Panic Look hat, und die alte 3 Monate alt war.


System:
Asus P7P55 Supercomputer
Intel i7 870
GTX 570 Evga SLI
8Gb DDR 3 Corsair
Corsair TX 850 watt

Ich habe bereits ausschließen können:

Ram durch Memtest (einzeln getestet)
CPU (Läuft @ Stock und selbst Prime und Linx Stable)
HDD's ohne CHKDSK Fehler, laufen einwandfrei. Temps bei 30C
SSD (Vertex 2 60Gb) Gerade neu, keine fehler, 100% Status Cristal Disk)
GPUs (Keine Fehler in Spielen, laufen @Stock, )

Da ich nicht weiß, was das Problem ist, da ich keinen Bluescreen oder sonst was bekomme, stehe ich hier echt auf dem Schlauch.
Auch meine Erfahrung mit AMD Intel Ati und Nvidia, mit Overclocking und extrem übertakten, sowohl Fehlerbehebung auf Windows Systemen lässt mich hier im Dunkeln tappen.
Temps sind alle im Grünen Bereich, wassergekühlte CPU,

Ich kann den Fehler praktisch nicht Reproduzieren.

Was ist hier faul? Hoffe jemand kann mir helfen.


PS: Ich nutze zwei Monitore am Rechner. Einen via HDMI, der hauptdesk, und einen via VGA, mehr kann der nicht. Möglich, das irgendwie die Energie Settings der grakas nicht greifen oder Probeme verursachen? Mal abgesehen davon das die graka, an dem die Monitore hängen gar nicht mehr herunter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann es ggf sein das der Rechner in den Ruhestand geht und nicht sauber wieder wach wird ??
Nach dem Zwangswecken per Reset kann es passieren das Win Mucken macht und nicht sauber
durchbootet. Schalte den Ruhestand / Energiesparen usw mal aus.
 
Hi danke, für die tipps.
Also, grakas sind in Ordnung. Hab ich getestet. Auch der ruhe zustand ist es nicht der is aus und dder Energiesparmodus auch nicht. Diese freezes kommen auch mitten beim surfen usw.

Ich wünschte ich könnte euch mehr Informationen geben, aber ich hab leider auch nix -.-
 
Hauptursache bei Freezes sind regelmäßig Grafikkarte oder Festplatten. Klopfen wir die Sachen weiter ab und hoffen, dass wird den Schuldigen finden.

Wie hast du die Grafikkarten getestet? Hast du sie einzeln laufen lassen und die Freezes sind bei beiden dennoch aufgetreten?

Poste bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo (die SMART Werte geben nähere Auskunft über den Zustand der Platte).

Die Freezes treten (wenn die SSDs als Systemplatte eingesetzt sind) des öfteren auch bei den Intel-Chipsätzen auf (insbes. wenn der Intel-Rapid Storage installiert ist).
Das wäre insoweit evtl. ein weiterer Ansatzpunkt: http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke das du dran bleibst.

Anbei der Screen mit der SSD. Ich habe derzeit wirklich den aktuellsten intel Treiber. Dadurch, das ich noch zwei platten im Raid habe dachte ich, den brauche ich, weil nur dann auch Trim der SSD funktioniert.

Die GPUs habe ich nicht einzeln getestet. Also ausgebaut in dem Sinne. Aber wenn ich EVE online Spiele kann ich die Clients den Grakas zuweisen und praktisch so auf zwei monitore verteilen. Die last wird dann auf die ausgewählte GPU gelegt. Und da läuft er ja sauber un ohne Probleme. Wenns die GPUs wären, dann hätte ich das ja bereits reproduzieren können müssen. Dabei habe ich Arma, GTA4, EVE Online, WOW im Vollbild und Fenster, benchmarks usw. getestet. Ich lese derweil den link von dir durch.

*EDIT*
LPM ist es leider nicht. Hatte gerade wieder son Freeze.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    150,7 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;) Ich hatte das Problem das im Asus Bios Menü der Ram nicht umgestellt war.
1333 war dort eingestellt und ich bekamm dauerhaft Freezes. Da ich einen DDR3 1600 Ram nutze hat sie das dann von selbst erklärt;) Schau einfach im Bios nach und Stell es dann mal Manuel um ;)
Da ich net weiß was du fürn ram hast schau einfach mal nach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram is in Ordnung. Da ich vorher feucht fröhlich am Ocen wahr, war das natürlich die erste Anlaufstelle. Derzeit rennt alles auf Stock Takt. Wie gesagt, soweit sind die Komponenten alle Roger.
Der Ram ist einer von Corsair. Dieser besitzt ein XMP Profil Speziell für Intel.

Ich hab derbe das gefühl das die SSD einfach irgendwann nen Aussetzer hat. Bei so nem Freeze leuchtet die Zugriffs LED vom Tower/Board selbst dauerhaft, obwohl ich nichts machen kann. Manchmal leuchtet einfach auch gar nichts mehr, sprich nur blau das er läuft der Rechner, aber keine zugriffe mehr auf die Platten. Eben TOT. Habe soeben bei den Grakas noch den Evga OC Scanner drüber gejagt. Keine Probleme.

5Std. WOW gestern waren auch kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ne Idee wäre vieleicht noch das Du mal die ganzen
Kabelverbindungen checkst. Besonders die von den
HDD / SSD Laufwerken. Ggf auch mal die Kabel tauschen
wenn noch welche zur Verfügung hast. Vieleicht auch mal
die Spannungen im BIOS kontrollieren um das NT auszuschliessen.
Aber um wirklich ne Macke der GraKa´s auszuschließen würd ich Dir
echt mal empfehlen die Karten einzeln zu testen aber ruhig über
nen längeren Zeitraum nicht das es thermische Probl. sind.
 
Habe soeben 4 Stunden wow hinter mir. Die grakas werden dabei keine 80C warm. Ich denke ich werde das mit den kabeln mal testen. Das soll ja schon bei mehreren SSDs was gebracht haben. Mal sehen wo ich noch welche auftreiben kann.

Würde mir die Tage ne neue SSD besorgen wollen. Die Critical sollen ja gut sein. Aber bei den schreib raten halt nicht so der Burner. Zumal ich nicht mehr wie 150 Euro dafür ausgeben werde.

PS:
Habe gestern mal win 7 auf mein Raid 0 System geclont und dabei die SSD abgeklemmt. Hatte nach dem Start, während ich selbiges wie eben schreiben wollte wieder den bekannten Freeze. Nicht die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, daran sollte es nicht liegen. Ich denke den Übeltäter ausfindig gemacht zu haben. Will mich aber nicht zu früh freuen. Hatte seit dem gestrigen einschalten kein Freeze mehr, seit dem ich die Aquastream Pumpe vom USB getrennt habe. Ich habe den gestern ideln lassen und hab viel Kopieren dürfen usw. Macht bisher keine Mucken mehr. Aber das will ich mir noch min. zwei Tage ansehen um wirklich darauf zu schließen.

Das würde die Freezes nach dem Windows logo erklären wenn die usb Treiber geladen werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    573,4 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben