PC friert bei "Energie Sparen" (S3) ein, bin mit meinen Latin am Ende....

Skyracer310

Cadet 3rd Year
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35
Hallo,

mein PC friert beim "Energie Sparen" (S3 Modus) komplett ein, ich bin jetzt nach mehreren Wochen Fehlersuche mit meinem Latein am Ende!

Die Monitore werden noch richtig abgeschaltet, aber genau in dem Moment wo der Rechner in den S3 Modus wechseln sollte, friert das System ein. Wecken bzw. Neustart ist nur durch einen Reset möglich. Info: "Der Ruhezustand (Hibernate S4) wurde auf Grund der SSDs abgeschaltet".

Ein Hardware Problem kann ich mittlerweile (fast) ausschließen, Netzteil, Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Speicher und die Soundkarte wurden bereits durchgetauscht bzw. erneuert.

Ich vermute, dass es sich um ein Software oder Treiber Problem handelt.... Leider gibt es kein Bluescreen bzw. einen Minidump, den man auswerten könnte.

Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen, um das Problem weiter einzugrenzen?

Ich bitte um Ideen und Vorschläge.

Dank und Gruß
Michael


Code:
CPU
	Intel Xeon E3 1240 @ 3.40GHz
	Haswell-WS 22nm Technologie
RAM
	16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
        Crucial Ballistix Sport 
Motherboard
	MSI Z97 GUARD-PRO (MS-7923) BIOS 1.30
Netzteil
        Enermax EMP750AWT Platimax 80Plus Platinum 
Grafik
	SX2462W (1920x1200@60Hz)
	PB248 (1920x1200@60Hz)
	2048 MB ATI AMD Radeon HD 6950 Series (ASUStek Computer Inc) 
        (Treiber z.Z. AMD Catalyst 14.7 RC, 13ner Treiber auch bereits getestet.)
Speicher
	238GB Samsung SSD 840 PRO Seri SCSI Disk Device (SSD)
	238GB SAMSUNG SSD 830 Series SCSI Disk Device (SSD)
	119GB SAMSUNG SSD 830 Series SCSI Disk Device (SSD)
	931GB Western Digital WDC WD1003FBYZ-010FB SCSI Disk Device (SATA)
        (Treiber RST 13.1.0.1058 F6 Installation)
Optische Laufwerke
	Optiarc DVD-ROM DDU1675S SCSI CdRom Device
	HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50 SCSI CdRom Device
Audio
	Realtek High Definition Audio
 
Bei WinTel Selberbau PCs ist es einfach eine Glücksache, ob die Standbymodi funktionieren oder nicht.

WEnn du noch eine zweite SSD oder HD hast, kannst du dein Windows ja mal darauf klonen und schauen, ob es dann funktioniert. Sonst mal nach Firmwareupdate für die SSD suchen.

Evtl kannst du Driver Fusion versuchen, der schaut dann, ob du wirklich für deine ganze Hardware die neusten Treiber hast. Kostet halt ne Stange Geld.

Sonst mal System klonen und zwischenzeitlich ein anderes aufsetzen (Win8 statt Win7 oder umgekehrt). Damit kannst du einigermassen das OS als Fehlerquelle ausschliessen.
Ergänzung ()

Noch ne Frage: geht denn der Standbymodus? Failt nur der Hibernatemodus?
 
d3vilsadvocate schrieb:
Bei WinTel Selberbau PCs ist es einfach eine Glücksache, ob die Standbymodi funktionieren oder nicht.

WEnn du noch eine zweite SSD oder HD hast, kannst du dein Windows ja mal darauf klonen und schauen, ob es dann funktioniert. Sonst mal nach Firmwareupdate für die SSD suchen.

Evtl kannst du Driver Fusion versuchen, der schaut dann, ob du wirklich für deine ganze Hardware die neusten Treiber hast. Kostet halt ne Stange Geld.

Sonst mal System klonen und zwischenzeitlich ein anderes aufsetzen (Win8 statt Win7 oder umgekehrt). Damit kannst du einigermassen das OS als Fehlerquelle ausschliessen.
Ergänzung ()

Noch ne Frage: geht denn der Standbymodus? Failt nur der Hibernatemodus?


Der Rechner friert sowohl beim Hibernatemodus als auch beim Standbymodus ein. Den Hibernatemodus habe ich aber abgeschaltet, möchte nur den Standby Modus nutzen.

Die SSDs haben jeweils die letzten Firmware Versionen, daran kann es auch nicht liegen.

Laut Driver Fusion sind alle Treiber auf dem letzten Stand.

Weitere Vorschläge?
 
Bei WinTel Selberbau PCs ist es einfach eine Glücksache, ob die Standbymodi funktionieren oder nicht

Hier bin ich anderer Meinung. Bei den Systemen, die ich bis jetzt gebaut hatte - und das sind nicht wenige - ging es immer ohne Probleme. In den Anfangsjahren von ACPI mag das noch der Fall gewesen sein, aber heute klappt das bei fast allen Hardware Komponenten einwandfrei.


Zurück zu meinem Problem.

Ich konnte es mittlerweile auf das Zusammenspiel von Kaspersky Internet Security und den Intel Netzwerkkarten Treiben eingrenzen. Die Intel Treiber müssen allerdings auf eine bestimmte Art und Weise konfiguriert sein.

Die Problemlösung wird im Moment beim Support von Kaspersky bearbeitet und wurde an die Entwickler weitergereicht.

Wenn also jemand Probleme mit dem S3 / S4 Modus hat, sollte mal seine Anti-Viren Software deinstallieren und prüfen, ob die Probleme dann immer noch vorhanden sind. Dies nur als kleiner Tipp von mir.
 
thompson004 schrieb:
Wenn du ein Software-Problem vermutest, setze doch einfach neu auf!

Gestern erst zum Xten Mal geschehen. ;)

Bin an dem Problem bereits mehre Wochen dran. Die aktuellen Logs gehen jetzt zum Support...
 
thompson004 schrieb:
Ram schon einzeln getestet?

Folgendes wurde getestet bzw. teilweise durch neue Komponenten ersetzt:

Netzteil, Mainboard, Prozessor, Speicher, Grafikkarte, Netzwerkkarte, USB-Card Reader, Monitor, Display Port Kabel, Tastatur, Maus, USB-Hub ..... Hardware kann absolut ausgeschlossen werden.

Das letzte Aufsetzten des Rechners wurde Schritt für Schritt protokoliert und nach jedem Stepp die S3 / S4 Modi getestet. Daher weiß ich jetzt auch, dass es an Kaspersky und den Intel Netzwerktreibern liegt. Irgendetwas spielt hier nicht sauber zusammen.

Wird ein Fall für den Support von beiden Herstellern werden!
 
simpel1970 schrieb:
Bin gespannt, was bei rauskommt!

Nur als kleiner Strohhalm....den RST schon mal weggelassen?

Klar, mit den RST Treibern konnten ja schon einige ihre Erfahrungen sammeln ....

Kann es ganz klar auf KIS und Intel Treiber eingrenzen, aber es muss eine Gruppe (Teaming) als 802.3ad Link Aggregation (LACP) bei den Netzwerk Treibern konfiguriert sein.
 
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