Pc friert ein und startet neu

Braum

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Pc und habe das Problem, dass dieser in unregelmäßigen Abständen aber im durchschnitt 2 mal pro Woche abstürzt. Dabei friert das Bild plötzlich ein und manchmal hört man ein lautes rauschen oder piepen aus den Boxen. Das ganze passiert anscheinend unabhängig von dem, was ich gerade am Pc mache da es schon beim surfen, zocken und nutzen von anderen Programmen aufgetreten ist.
Zudem kommt es manchmal vor, dass der Pc direkt nachdem er abstürzt Updates installiert.

Ich habe bereits in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktiviert, allerdings startet der Pc trotzdem automatisch neu wenn dieser einfriert.

Hier ist mein aktuelles Setup:

CPU: Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz
Mainboard: MSI X99S SLI PLUS
CPU Kühler: Cooler Master Nepton 120XL
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM
GPU: MSI GeForce GTX 980
HDD: Seagate Desktop SSHD 2TB
Betriebssystem: Windows 8 64bit

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Tja das kann viele Ursachen haben. Es kann am Netzteil liegen oder auch am Speicher. Manchmal hilft es die Spannung im Bios um einen kleinstmöglichen Wert zu erhöhen (für den Speicher) und ein System kann dann absolut stabil laufen.
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Habe jetzt mal testweise die RAM Spannung von 1,2 V auf 1,21 V erhöht.
 
Ich hatte heute leider erneut einen absturz also scheint das ändern der RAM-Spannung nicht viel geholfen zu haben. Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte um das zu beheben bzw. den Fehler zu finden?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Zurück
Oben