PC friert öffters mal ein

Andy1606

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
42
neus Problem: i7 taktet nicht runter, boxed kühler regelt nicht runter

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Rechner so alle 3-4 Starts nach ca. 5-15min langsam und kriechend einfriert. Sprich, erst geht Tastatureingabe nicht, Maus und Musik und alle weitere funktioniert aber noch! Dann geht die Musik aus, die Maus lebt aber immernoch. Dann bleibt irgendwann die Anzeige in der G15 stehen, Maus geht weiterhin. Und irgendwann geht selbst Maus nicht mehr und dann ist vorbei! Manchmal startet er dann auch von alleine wieder neu, manchmal startet er neu, kommt nicht klar, geht selber ganz aus um dann, nach ca. 1min. wieder selber zu starten! Es kommt auch nicht immer vor. In letzter Zeit ging es eigentlich, nur die letzten Tage wird es wieder öffter und gestern abend ist er mir dann auch das erste Mal mit einem Bluescreen abgeschmiert! Im Bluescreen stand nur, dass falls ich in letzter Zeit neue Hardware verbaut haben sollte, ich diese mal überprüfen sollte, ob Sie denn auch Ordnungsgemäß eingebaut wurde! Das System wurde im April gebaut und seit dem nicht angefasst!

Mein System:
Gigabyte EX58-UD3R rev.1.0
Intel i7 920 mit Boxed Kühler und nix übertacktet!!!
600W Netzteil (Hersteller weis ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf)
OCZ 6GB Kit
Sapphire 4870 1GB
Samsung F1 1TB
TPLink WLAN Karte
DVD Brenner und DVD Laufwerk

Also nix besonderes, keine Faxen mit veranstaltet oder sonst misshandelt!
Ich hatte auf der Kiste schon sowohl XP 32Bit, Vista 32Bit, Vista 64Bit und nun Win7 64Bit.
Ich wüsste nicht, dass es bei XP die Probleme gegeben hätte, sondern erst ab Vista. Ich kann mich aber täuschen...

Frage ist nun, was ist es? Ist es das Netzteil das zu wenig Leistung bringt? Kann eigentlich nicht sein, weil das Ding unter Volllast keine Probleme macht, sofern Sie denn erstmal läuft! Ist es das Mainboard? Kann ich mir auch kaum vorstellen, weil sonst ja auch alles rund läuft. Überhitzte CPU auch nicht. RAM fehler? Oder vll doch Bios Update? Gibt aber nur eine Beta für das Board was neuer währe, das werde ich aber sicher nicht drauf machen!

Ich denke das dürfte eine Konstelation sein, wie Sie damals öffter zusammen gebastelt worden wurde. Deshalb meine Frage auch nicht nur an die Kenner, sondern auch an diejenigen, die das gleine Board und CPU und RAM haben, ob die evtl. ähnliche Probleme hatten und ob es evtl. schon Lösungen dafür gibt.

Danke und Lg,
Andy

Edit 23.11.2009 120Uhr: Titel angepasst da er nicht mehr so ganz zum Problem passte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Hardwareseitig als erstes an ein defektes Board denken, vielleicht ein defektes Bauteil darauf oder eine defekte "Lötbahn" (gebrochen oder so) und dann an ein defektes NT denken....
 
Moin moin Andy,

das Problem hatte ich auch, aber mit einem anderem Mainboard. Bei mir lag es am Bios bzw. einem neuen Update bzeüglich meines Speichers.

Aber wenn bei dir nur eine Beta zur Verfügung steht und du diese nicht nutzen möchtest. Teste doch mal mit einem anderen Speicher. Wenn es dann läuft -> neuer Speicher rein oder aber auf das finale Update warten. So hat es bei mir geholfen.

Viel Erfolg

aece
 
Ich würde erst mal die Software-Seite testen.
Bios Update ist notwendig (hatte ein ähnliches Problem XP läuft -> Vista 64 stürzt ab; Bios Update hat das Problem gelöst). Kannst dann im Diagnose Modus starten und alles Testen (Speicher-> memtest; Festplatte-> HDTune; CPU (Netzteil)-> Prime;).
 
Meint Ihr ich soll mir doch wirklich das Beta Bios drauf machen?
Ich habe nur Angst, dass ich mir damit mehr Krankheiten installiere als ich ja schon habe...

Gibt es denn Leute mit dem Board und dem Beta Bios und am besten Win7 x64 Prof. drauf?

Danke euch schonmal!
Andy
 
An Deiner Stelle würde ich die neue Bios-Version nehmen (kann Wunder bewirken:)).
 
Könnte ich denn, wenn ich die neueste Beta des Treibers installiere, es aber nicht besser werden sollte mit meinem Problem, sondern gegebenfalls sogar noch schlimmer, wieder problemlos auf die ältere Version zurüch flashen?

Was Bios angeht bin ich sehr vorsichtig! Habe zwar schonmal 2 Biose geflasht, aber nur als ich wirklich sicher war, dass es damit besser werden würde...

Wenn man es aber wieder rückgängig machen kann, würde ich es wohl doch mal probieren!

Greetz,
Andy
 
Hi,

mein PC hatte in ähnliches Prob, und dann lags am fehlenden Maustreiber.
Hatte den damals vergessen.
Denke auch dass es bei Dir was Softwareseitiges ist.

Gruß
 
Habe am Wochenende mein Bios geupdated. Es gab da anscheinend doch schon wieder eine neuere finale Version!
Nun habe ich aber das Problem, dass mein Boxed Kühler nach dem Hochfahren ganz schön schnell dreht und sich aber auch nicht mehr beruhigt. Außerdem dreht er selbst im Bios voll auf. Das Bios zeigt an, dass er mir 2200+ U/min dreht :(
Im Windows konnte ich das Problem mit Easy Tune 6 einigermaßen in den Griff bekommen. Blöd ist nur, dass Easy Tune immer erst gestartet werden muss, damit der Lüfter sich beruhigt!
Dann habe ich auch noch bemerkt, das selbst nach dem Bios Update meine CPU sich weiterhin nicht von selbst runter taktet! Es steht i7 920@2.6 2.79. Kommt Windows 7 nicht damit klar?
Habe das Bios zu Sicherheit erneut geflasht, aber es brachte leider keine Besserung.

Das System ist seit dem aber nicht mehr eingefroren. Das ist ja zumindest schon sehr erfreulich :)

Weis jemand Rat?

Greetz, Andy

Edit: Achja, und mein Speicher läuft auch nur auf 1066 und nicht auf 1600, da weis ich aber leider nicht ob das schon immer so wahr oder erst seit dem Bios Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sind das denn wirklich zu anspruchsvolle Fragen für das Forum hier?
Hätte ich eigentlich nicht gedacht...

Naja...

So long, Andy
 
CPU Smart FAN Control [Enabled]
CPU Smart FAN Mode [Auto] oder PWM / Voltage einstellen

und CommandRate auf "2T" stellen
 
Danke dir Hanne,

Ich habe deine Vorschläge ausprobiert, leider aber ohne Erfolg! :(
CPU Smart Fan Control war schon auf Enable und CPU Smart Mode war auf Auto, aber sowohl PWM als auch Voltage hat leider keine Besserung gebracht... Der Lüfter lässt sich nur durch Easy Tune ruhig stellen!
Und Command Rate habe ich bei allen 3 Speichern von Auto auf 2 gestellt (2T ging nicht!), aber der Speicher wird immernoch nur mit 1066Mhz angesprochen!

Grretz, Andy
 
Hast du mal alle Speicherriegel entfernt und dann mal nur mit einem gestestet? Vielleicht ist ja ein RAM Riegel defekt.
 
Zurück
Oben