PC für Bildbearbeitung

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.643
Hi Jungs,

suche Rat für nen Kollegen mit dem ich gestern ins Gespräch gekommen bin und der mit der Performance seines Systems unzufrieden ist.


1. Was ist der Verwendungszweck? -
Bildbearbeitung. Vor allem Hochzeitsfotografie & Astrofotografie


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop / Lightroom / Nikon Software - Enthusiast / Nebenerwerb

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll optimal auf den Einsatzzweck ausgelegt sein. Keine Kompromisslösung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 sind im Einsatz. von einem Weiss ich definitiv. Es ist ein Farbkalibrierter 4k Monitor der auch nachkorrigiert werden kann & wird


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): i7 5820k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 2133MHz
  • Mainboard: Asus X99 Model ?
  • Netzteil: 800W Straight Power
  • Gehäuse: vorhanden ATX
  • Grafikkarte: GTX1060
  • HDD / SSD: Samsung 970 M.2
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es gefühlt zu langsam ist

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen


-----------------------------------

Es dauern im Die Lade & Bearbeitungszeiten einfach zu lange gerade wenn es um RAW Bilddateien geht und er die verschiedenen Filter/Bearbeitungen laufen lässt. Teilweise zusammengefügt zu 40-100MP Bildern.

Ich habe mit etwas Recherche herausgefunden, dass die Programme wohl hauptsächlich CPU lastig sind und dort scheinbar am besten im Bereich von 4-6 Kernen skalieren. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Demnach wäre mein erster Rat seine CPU zu übertakten und evtl. Hyperthreading zu deaktivieren.
1.35V & 43er Multi all Core Turbo macht ja eigentlich jeder 5820k mit. - Leider traut er der Sache nicht und glaubt, das ihm eine 10+ Kerne CPU eher helfen würde.

Bei einer neuen CPU würde ich aber eher zu einem 9700k mit 3000er RAM tendieren (3200er ist unverhältnismässig teurer)
Der hat 8 Kerne und läuft mit 4.9GHz bzw. 5.1GHz wenn man sich doch traut zu übertakten.

Was meint Ihr? Ich würde Ihm trotz seinem "gefährlichen Halbwissen" gerne bei seinem Problem helfen :)
 
Also wenn würde ich schon ein "richtiges" Upgrade holen.
Im MultiThreading wäre wohl ein Ryzen TR am sinnvollsten: Ein 1920X bringt da bereits rund 150% Mehrleistung gegenüber dem i7 5820K, ein 1950X dann schon rund 300% (Cinebench Messungen; bedingt dass die genutzten Programme natürlich alle Threads verwenden können. Ein 9700K bringt dagegen nicht so viel (vielleicht 50 - 60%).
Vorher wäre aber sicher eine genaue Analyse sinnvoll um den Flaschenhals zuverlässig zuordnen zu können und eben wieviele Cores/Threads da effektiv genutzt werden können (ohne Spekulationen).
 
Er soll mal selbst Bspw. bei https://www.pugetsystems.com/all_articles.php die passenden Artikel durchlesen.
Wenn genügend Aufnahmefähig ist wird er feststellen das er seine CPU leicht übertakten muß und das Thema ist durch.
Auch sollte die aktuellen Versionen von PS und LR nutzen, damit er von seiner Hardware profitiert.

@Lawnmower hier geht es um um PS und LR und nicht um Cinebench zocken
 
1. Ist mir klar und 2. kann man Cinebench nicht zocken. Weisst Du überhaupt was das ist? Denke nicht... :freak:
 
@Lawnmower Wenn du es wüsstest, dann würdest du auch kein 1920X vorschlagen.
Mann kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen und genau deswegen ist ein Cinebench Vergleich nicht Zielführend.
 
Klär mich auf - komme nicht mit: Was ist genau daran Äpfel und was ist Birnen?
 
@Lawnmower
Das heißt aber nicht das NameHere unrecht hat,
hast du sein link angeklickt und einwenich nachgeschaut im Bezug auf alte System und Performance in Ps & LR?
Das System des TE ja wirklich noch Potential hat um sich mit aktuellen System anzulegen
(CPU & RAM OC).

Natürlich kann man immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.
😋

Hier noch ein Test von pugetsystems zu der x99 plattform, aber mit dem 6850k 3.6 Ghz (6 core ).

https://www.pugetsystems.com/labs/a...Intel-Core-i7-7700K-i5-7600K-Performance-879/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja nicht geschrieben dass es falsch ist aber der NameHere dachte ich würde ein Gaming System vorschlagen sonst wäre das mit "zocken" wohl kaum mitgefallen. Weiss nicht was ein Ryzen TR mit zocken zu tun hat aber gut - Äpfel und Birnen eben. Und ja klar um mit den Intel da mitzuhalten würde auch ein OC des bestehenden CPUs ggf was bringen, anderseits ist eben "Keine Kompromisslösung" gefordert. Und ein bisschen OC wird m.M.n. nichts bringen um die Leistung zu verbessern dass es auch wirklich was bringt.
 
@Lawnmower das Cinbench zocken war eher ironisch gemeint. Soll heißen, wenn CPU A im Anwendungsgebiet A gut ist, diese nicht zwangsläufig auch in Anwendungsgebiet B gut ist.
 
ExigeS2 schrieb:
Auf Pugetsystems habe ich auch geschaut
Das wäre auch mein Hinweis gewesen. Die testen mit den konkret genutzten Anwendungen. Aktuell dürfte tatsächlich ein 9700K die beste Wahl sein, eben weil die Software nicht gut auf mehr als 8 Threads skaliert. Ab Juli könnte sich das mit Ryzen 3000 ändern. Falls etwas Zeit zum Warten da ist, vielleicht tatsächlich erstmal die avisierten Optimierungen am vorhandenen System vornehmen. Das klingt nämlich gar nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich würde auch sagen, den vorhandenen Prozessor samt den RAM höcher Takten und gucken obs besser wird. Vor allem da der 5820K dabei sich gut anstellt und man mit einer guten Kühlung sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Man sollte ebenfalls auf den RAM Verbrauch schauen, bei den Szenarien, wo RAW-Dateien verarbeitet werden. Eventuell hilft eine weitere SSD als Cache, falls nicht bereits mit der M.2 SSD realisiert. Dazu hatte ich mal auch diverse Vorschlege gesehen, wie das organisiert werden kann.
 
Zum Thema Cinebench:
Die Formulierung "Cinebench zocken" wird gerne verwendet, um ironisch aufzuzeigen, dass es sich dabei "nur" um einen Benchmark handelt und nicht um eine Software, die man produktiv einsetzt, und auch nicht um ein echtes Spiel.

Anwendung auf diesen Thread:
Dennoch ist der Cinebench sehr wertvoll, man muss ihn nur jeweils richtig interpretieren. Er ist nicht unpassend, weil die genutzte Software AVX nicht wirklich nutzt. Außerdem würde ich nicht den Multi-Core-Wert heranziehen (weil der HT-Bonus hier wahrscheinlich wenig bringt), sondern den Single-Core-Wert mit der Zahl der echten Kerne multiplizieren und dann um den Taktunterschied bei All-Core korrigieren.
  • Das gibt einem 5820K @Stock eine Wertung von 141 * 6 * (34/36)=799. Bei Übertaktung auf 4,3 GHz All-Core landet man bei 1010.
  • Ein 9700K @Stock liefert 1592. Rechnet man nur mit 6 Kernen, so liefert der 9700K dann 1194.
  • Bei einem Threadripper 2920X ist es komplizierter, weil man den konkreten Boost-Takt nicht kennt. Anhand der Boost-Analyse von TechPowerUp setze ich wohlwollende 4,25 GHz bei sehr guter Kühlung an. Das ergibt bei 6 Threads 1038 und bei 8 Threads 1384 Punkte. Da ist aber ein großer Unsicherheitsfaktor drin, die realen Werte dürften meist noch etwas niedriger liegen.
Der nochmals höhere Takt und die neuere Architektur bringen also in jedem Fall auch zum übertakteten 5820K noch einen Schub. Der 9700K ist in diesem Szenario auch einem Threadripper noch überlegen. Die Leistung von Threadripper zahlt sich erst bei besser skalierenden Anwendungen aus.

Nebenhinweis:
Eventuell solltet ihr auch mal gucken, ob es in den genutzten Anwendungen eventuell einen Schub mit der richtigen Grafikkarte und aktivierter GPU-Beschleunigung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, ExigeS2 und Lawnmower
Ist in meinen Augen keine Neuanschaffung wert.

Schauen, was mit der aktuellen CPU mit OC drinnen ist, wäre mein Vorschlag.


Ansonsten wäre ein i7 8700 für knapp über 300€ mit Z370-MB für um die 100€ noch ne Möglichkeit, wenn OC kein Thema ist.
 
Nixdorf schrieb:
Nebenhinweis:
Eventuell solltet ihr auch mal gucken, ob es in den genutzten Anwendungen eventuell einen Schub mit der richtigen Grafikkarte und aktivierter GPU-Beschleunigung gibt.

Gemäss der Übersicht sind nicht viele der Funktionen auf die GPU auslagerbar. :(
 
Zurück
Oben