PC für Stall

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Alles bis auf CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

EGAL
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

SOFORT
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen



Hallo zusammen,

folgende Problemstellung. Im Stall steht ein uralter PC, mit Intel i3-2120 CPU und 4GB Arbeitsspeicher.
Dieser macht eigentlich nichts außer die Daten vom Melkroboter zu sammeln und ein bisschen Internet.

Der PC würde auch weiterhin ausreichen, jedoch muss die Software für den Melkroboter ein Update bekommen und verlangt jetzt sage und schreibe 64GB.
Da das alte Mainboard das überhaupt nicht mehr unterstützt muss auch der Unterbau neu.

Damit das Ding wieder viele Jahre stehen und vor sich hin arbeiten kann kann dachte ich an die Kombination Ryzen 5600G mit dem asus tuf gaming b450m pro ii.

Jetzt bräuchte ich aber wie gesagt 64GB Arbeitsspeicher. Es geht hier nicht um Geschwindigkeit. Eigentlich soll er nur zuverlässig laufen. Könntet Ihr mir bitte was empfehlen?
Gerne auch ein billigeres Mainboard (muss halt die 64GB können). Ansonsten keine Sonderwünsche bzgl. Mainboard.

Und bitte kommt mir nicht mit „das soll ein PC Systemhaus vor Ort machen“ denn das ist nicht gewollt. Auch wenn das „ausfallen“ kann, das ist eine komplett andere umgangsweise damit.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und beste Grüße
 
tomatoes schrieb:
Der PC würde auch weiterhin ausreichen, jedoch muss die Software für den Melkroboter ein Update bekommen und verlangt jetzt sage und schreibe 64GB.
Sicher, dass damit nicht der freie Speicher auf der Festplatte gemeint ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, dahkenny, DFFVB und 6 andere
Sicher das die Software tatsächlich 64GB Arbeitsspeicher benötigt und nicht 64GB Festplattenspeicher?
Das eine so "ehr einfache" Software so viel Arbeitsspeicher benötigt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, dahkenny und lazsniper
Ich denke auch das 64gb Festplattenspeicher und nicht 64gb Ram gemeint ist. Bau ne größere SSD in den alten i3 ein und weiter gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, lazsniper und pseudopseudonym
oder ein 64 bit Windows? -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Tzk
Oder 64Bit?

Das wäre ein krasses Update sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Tzk
tomatoes schrieb:
Der PC würde auch weiterhin ausreichen, jedoch muss die Software für den Melkroboter ein Update bekommen und verlangt jetzt sage und schreibe 64GB.
Hallo,
sicher das mit den 64GB der Ram gemeint ist ?? Hört sich für mich eher nach Platz auf dem Datenträger an.
Von 4 auf 64GB ist schon ungewöhnlich.
 
ich denke, das szenario schreit eigentlich nach einem industrie-pc.
weil die für solche szenarien gemacht sind.
eventuell wiedrige umstände, und viele jahre betrieb.

und klar wird solche hardware anders und mit anderen qualitätsstandards gemacht.

das wäre meine empfehlung.
edit unplausibel. sehr, das mit 64gb ram.
64gb datenträger: plausibler, aber für das ganze system, ned nur die sw.
64bit: recht wahrscheinlich, weil der 32bit adressraum halt eher eng und vor allem inzwischen reichlich unzeitgemäß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt ganz sicher ein Mißverständnis vor. vor allem bei dieser Software ;)
 
64 GB auf dem Datenträger hört sich für mich genauso unrealistisch an.
Bei dem alten PC ist ein 32 Bit Betriebssystem realistisch. Dass das Update ein 64 Bit Betriebssystem verlangt, halte ich für am wahrscheinlichsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hier geht's Safe darum, dass eine 64bit Windows vorausgesetzt wird. Das kann man auch auf dem jetzigen installieren
 
64GB natürlich wegen den Hochleistungskühen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba und Tzk
wenn datenträger, dann für das ganze system, als mindestvoraussetzung
 
Das nun ein 64Bit Betriebssystem vorausgesetzt wird, wäre in der Tat ebenfalls eine mögliche Variante.

Also, entweder 64GB Festplatten/SSD-Speicher oder 64Bit Betriebssystem.
Das die Software tatsächlich 64GB Arbeitsspeicher vorausetzt, halte ich für beinahe ausgeschlossen.

PS: Dein alter Intel i3-2120 kann 64Bit.

Und wenn Festplattenspeicher gemeint ist, würde ich die Gunst der Stunde nutzen und eine SSD für den Rechner kaufen,
z.B. die Samsung SSD 870 EVO 250GB https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-250gb-mz-77e250b-a2458834.html für schlappe 40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Für 64bit muss man leider Windows komplett neu installieren, updaten geht nicht.
Der Lizenzschlüssel ist aber für 32bit und 64bit, kein Problem.
 
Der TE ist eh offline. Ich denke von uns aus brauchen wir hier nicht mehr wiederholen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich glaub nicht dass Lely und wie sie alle heissen plötzlich um multiple Faktoren mehr ihre Systemanforderungen erhöhen. Dass über die Jahre und dank Fortentwicklung immer mal etwas dazukommt, geschenkt, isso. Aber die haben doch gerade nicht die Mondlandung neu erfunden...

Frag die nochmal.
 
Am besten wird sein, das der TE hier mal genaueres erklärt.

Einen PC ist ja eins, die Infos etwas anderes.
 
Servus, man sagte mir das heute nur am Telefon. Ich war selber überrascht und werde das nochmal nachhaken.

Bis jetzt steht da seit Anbeginn immer was vom Elektronikmarkt und reicht komplett aus. Industrie PC wäre absolut overpowered.

ich habe da vor ca. 3 oder 4 Jahren alles auf ne 128GB SSD kopiert. Läuft seit dem echt prima. Deswegen war ich auch nur so überrascht über diese 64GB. Festplatte muss da sogar noch locker reichen.

Es läuft Win 10 Pro, 21H2
 
Zurück
Oben