Pc kriegt blackscreen (ohne Grund) ist aber an. Geht nur durch abwürgen aus.

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hallo Computer Base Community,

ich habe wiedermal ein Problem mit meinen PC.

Zuerst zum Setup:

Intel I5 750
Asus P7P55D
R7 360 2 GB
1xSSD
2xHDD
8GB RAM von Gskill.
Xilence Performance C XP500

Also mein Problem ist wie folgt:

Manchmal, aber auch eher seltener passiert es so das mein PC während ich spiele einfach einen Blackscreen bekommt (Temps und CPU auslastung halten sich dabei im Ramen (Cpu Temps bei 50-55 und Graka bei 40) Die Auslastung aber nur bei 20%) und dann einfach rein garnichts mehr funktioniert. Der Computer läuft noch aber Tastatur, Maus und Bildschirm funktioniert garnicht mehr, als würden alle Outputs einfach kein Strom mehr bekommen.

Und dann muss ich den Computer erwürgen da der Reset knopf nicht funktioniert.
Um ihn dann wieder an zu bekommen muss ich entweder 5 Minuten warten, oder Netzteil Knop drücken und so auf auf Start drücken bis alles an strom weg ist. Dann an machen und es funktioniert wieder.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das ist?

Danke schonmal für Antworten!
 
Mit einem anderen Netzteil kann ich es leider nicht testen da ich keines da habe.
Und ja, es ist eine Asus R7 360 OC 2GB
 
Xippe schrieb:
Wurde an der GPU irgendwas geändert, gerade in hinsicht auf Takt/Limit-Target (Power/Temperatur)/Spannung, etc?
Wenn ja, rückgängig machen. OC-Karte (von Haus aus?), mal VCore leicht erhöhen, Power limit n bissl erhöhen, n bissl Core/Ram-Takt senken. Eins oder eine Kombination hilft meistens.

200&300er Serie ist davon betroffen dass der Takt teils zu scharf eingestellt ist. Ich musste bei meiner 290 tri-x das Power-limit dauerhaft um 15% anheben, VCore jedoch (noch) nicht.

Dafür empfehlenswert ist MSI Afterburner da man automatisch ein gespeichertes Profil mit den Einstellungen laden kann.
 
Werde ich gleich heute mittag austesten. Das OC ist von Asus selber
Ergänzung ()

So Das hier ist mein AMD Overdrive und somit auch das normale also Standart. Soll ich dort irgendetwas verändern, z.b wie du sagtest das Limit? e40f81f65f014fe297077a807efefe80.png
 
Das müsstest du jetzt ausprobieren. Schau dir dazu im Vergleich an, welche Taktraten non-OC Karten haben (zB im Preisvergleich, da ist alles angegeben).

Wenn du nur Overdrive nutzen möchtest, dann testweise mal die Standardtakte (non-OC) einstellen und testen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nicht, wieder an den ursprünglichen OC-Takt herantasten. Das Problem ist halt, dass das uU jedes mal einzustellen ist, denn ich weiß nicht ob das gespeichert bleibt.

Appropos, so sieht das bei Afterburner aus - mehr Einstellungsmöglichkeiten und zusätzlich Profilspeicher ist da besser, wie ich finde. Ich würde halt erstmal die CoreVoltage leicht erhöhen (muss man erst freischalten) und schauen ob es damit besser läuft.


afterburner.PNG
 
Das mit dem Core Voltage funktioniert bei mir nicht, auch nach freischalten der Funtkion kann ich dort trotztdem nichts einstellen.
 
Ja wird sie, Steht auch oben und in den Einstellungen R7 360
Ergänzung ()

Da wir ja beim Thema R7 360 sind. Assassins Creed läuft super mit 60 frames. Aber die grafikkarte geht gerne mal auf gute 78 Grad, ist das normal? Dabei ist sie unter vollasst
 
Dass die voltage control nicht freischaltbar ist, wundert mich etwas. Normalerweise gibts da keine Probleme.
Jedoch kannst du erstmal versuchen ob auf Standardtakt die Blackscreens (noch) auftreten.
Appropos, wie schaut denn deine RAM-Auslatung aus? sind die 8 GB ausgeschöpft oder bist du von dem Limit entfernt?
Bei welchen Spielen treten die Blackscreens eigentlich auf?

Ja, 78° sind absolut unbedenklich. Ab 90° würd ich mir gedanken machen.
 
Derzeit ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten, wie ich sagte es tretet eher selterner auf.
Es tritt nicht unbedingt bei spielen auf. Am Sonntag als Beispiel wollte ich kurz was googlen (Davor war der pc ca 30 Min unbenutzt) und genau dann passierte es, einfacher Blackscreen ohne message (Kein Bildschirmsignal) LED's von Maus und Tastatur gingen aus und letzte hilfe war wie gesagt das abwürgen.

Die Ram Auslastung sind bei den meißten spielen unterschiedlich. Bei nem einfachen Flash Game was ich gerne mal spiele auf 3 GB Auslastung aber bei Assassins Creed auf ca 4 GB hier zu sehen (mit CPU/GPU Auslastung und Temps. f7c660bd288c44aaa2237127ea476ede.png
 
Bei Blackscreens abseits von Spielen gibt es andere Probleme. Da gibt es Probleme mit dem idle-State. Auftreten kann dort ein Blackscreen mit Soundloop bei - Nichtstun, Musik hören, Videos schauen, Browsen, Office, etc. Zeitraum kann von Minuten/Stunden zu Wochen/Monaten variieren.

Hast du eine andere Graka um mal zu testen ob es wirklich an dieser liegt?
Garantie noch vorhanden?
 
Garantie der Graka is 2 Jahre also geht noch ca 1 Jahr, eine andere Graka bekomme ich erst nächsten Monat, das wäre eine Sapphire Nitro RX460 4GB
 
Ich hatte bei meiner Sapphire R9 290 in der Vergangenheit ein ziemlich ähnliches Problem. Auffällig war, dass das Problem nie bei Spielen auftrat, sondern nur im Leerlauf. Um das System stabil zu halten habe ich Furmark gestartet bzw. den GPU Takt komplett nach unten geschraubt.
Grund war das die GPU in Windows (also ohne Spiel) die ganze Zeit im Takt zwischen Leerlauf und Volllast hin- und hergesprungen ist. Ich hatte hier allerdings auch in Startmenüs von Spielen kleine Anzeigefehler.

Falls solche Anzeigefehler ebenfalls auftreten würde ich ebenfalls die Grafikkarte vermuten. Mir blieb damals nur der Austausch.
 
Danke für diesen Kommentar, das ist mir in MSI Afterburner aufgefallen, die grafikkarte springt jede 5 sekunden immer von 10 auf 100% und dann wieder zurück.
 
Kannst du mal in der Ereignisanzeige gucken obs da Fehler gab? (Kannst auf einen ziemlich weiten Zeitbereich zurück schauen ;) )
 
Welche Ereignis Anzeige meinst du?

Hier übrigens nen screen von der auslastung im Leerlauf 497fc4cb55b349fc944086e2a6aa71d6.png
 
Steht nichts auffälliges außer Warnungen mit Lan Kabel und Router ^^.
 
Zurück
Oben