PC nachhaltig aufrüsten?

RodlJo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
35
Hallo zusammen,

unsere Familie besitzt eine etwa 8/9 Jahre alten PC, der inzwischen wahnsinnig langsam ist und auch nach dem hochfahren ewig braucht um in die Gänge zu kommen. Nach einigen Minuten warten ist die Geschwindigkeit dann meist ganz akzeptabel, aber nicht immer...Nun steht zur Debatte, ob ein neuer PC gekauft werden oder der Alte aufgerüstet werden soll.

Aktuell besteht das System aus:
CPU: AMD Phenom (tm) II X6 1100T, 3300MHZ, 6 Kerne
Graka: AMD Radeon R7 200 Series
Ram: 4GB
Festplatte: 1TB HDD
Windows 7

Ursprünglich habe ich damals dem PC zum Spielen genutzt... Inzwischen wird er rein für Office Anwendungen, Surfen etc. genutzt.
Bei einer Aufrüstung dachte ich ergänzend an eine SSD wo auf jeden Fall Windows 10 (aktuell noch Windows 7) installiert wird in Kombination mit der aktuellen HDD (eventuell auch einfach eine große SSD)
4GB zusätzlicher Arbeitsspeicher wären auch angedacht.
Außerdem würde ich den PC neu aufsetzen.

Ist mit dieser Aufrüstung ein markanter Leistungs-/Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten, der auch für einige Jahre erneut ausreicht oder sind die Komponenten wie beispielsweise der Prozessor zu alt dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das kannst du genau so machen.
Durch die SSD ist der Startvorgang signifikant beschleunigt
und mit 8GB Ram läuft Win 10 auch besser.

Als Office Rechner langt der dann auch noch eine Weile. :daumen:

PS: Die HDD würde ich in ein externes Gehäuse packen,
dann läuft die nur wenn du sie brauchst.

Ich fand es immer doof, wenn ich Win runterfahre, wurde
immer erst die Festplatte aufgeweckt (geht ja nach ein paar
Minuten in den Schlaf) was ja auch etwas dauert und danach
konnte Windows erst runterfahren. Auch wird so die Festplatte
sinnlos oft gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hi,

Windows 10 kannst du noch "inoffziell" mit einem Windows 10 Image und einem originalen Windows 7 Key installieren.

Einfach einen Win10 USB Stick mit dem Creation Tool von MS erstellen und bei der Installation deinen Windows 7 Key eingeben.
Eine Installation ohne verbundenes Internet ist meist am besten.

Eine Sata SSD könntest du natürlich kaufen und testweise in dem alten System nutzen.
Kann ja ansonsten ins neue System übernommen werden.
z.b. 1TB Crucial MX 500
 
Deinen Plan würde ich genau so umsetzen. Gerade erst in einem alten Laptop HDD gegen SSD getauscht, Laptop ist nicht wieder zu erkennen.
Neu installieren auf jeden Fall! Hardware wird nicht langsamer. Die Programme werden zwar rechenintensiver und Webseiten sind in den Jahren auch "bunter" geworden. Aber das sollte der PC trotzdem locker schaffen!
 
Nur für Office: SSD und auf 8 GB RAM aufrüsten und Windows 10 neu installieren. Reicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch und coasterblog
Wenn es wirklich nur Office sein soll, könnte man evtl. anstatt Windows auch über ein Linux nachdenken.
 
Ich persönlich würde keinen Euro mehr in diesen PC stecken.

Wenn es sich um einen reinen Office-PC handeln sollte, es sein sollte, die bekommst du für wenige 100 € neu

oder gebraucht.
 
Keine Geduld! schrieb:
die bekommst du für wenige 100 € neu

oder gebraucht.
die dann genauso alte Hardware haben wie seiner.

Ne SSD und 4gb mehr RAM sind da jetzt keine Sinnlose Ausgabe für den PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich sehe insbesondere die SSD nicht als Geldverschwendung. Wenn der PC damit noch ein paar Jahre weitergenutzt wird, kann die SSD ja noch weiterverwendet werden im nächsten PC. Selbst wenn jetzt ein neuer PC gekauft wird - die SSD müsste dann sowieso gekauft werden. 4Gb DDR3 RAM sind zudem ziemlich günstig zu haben.
 
Nein. Fertig-PCs mit 16 Gigabyte RAM und einer ordentlichen Festplatte bekommst du bei Saturn oder im Media Markt , eBay usw. schon ab 299 €. Irgendwann ist es auch an der Zeit in etwas komplett Neues zu investieren.
 
Komm ins Licht - zu den SSD-Nutzern.
Es lohnt sich.

Keine Geduld! schrieb:
Ich persönlich würde keinen Euro mehr in diesen PC stecken.
Eine SSD braucht man ohnehin. Dann kann man noch immer entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Keine Geduld!
Genial. 😂
 
Keine Geduld! schrieb:
Nein. Fertig-PCs mit 16 Gigabyte RAM und einer ordentlichen Festplatte bekommst du bei Saturn oder im Media Markt , eBay usw. schon ab 299 €. Irgendwann ist es auch an der Zeit in etwas komplett Neues zu investieren.
Gerade bei Saturn online gesucht aber da gibt es nur Atom-Bomber mit 4GB oder andere veraltete Hardware mit 8GB. Kaum schneller als der jetzige PC nur weniger Stromverbrauch
 
Das sollte auch nur ein Beispiel sein.
 
Nochmals - sollte nur ein Beispiel sein.

Du kannst nen Oldtimer F1 Reifen verpassen, deshalb fährt er nicht schneller. ;)
 
Und trotzdem ist auch ein Oldtimer noch gut für alltägliche Aufgaben zu gebrauchen, wenn man nicht auf den Felgen ohne Reifen fährt.
Und noch ein Autovergleich: Nachdem man den Oldtimer abgibt, kann man die Garage für das neue Fahrzeug verwenden. Die Garage ist eine Metapher für die SSD.

Ich habe noch einen Testrechner mit Phenom II X6, 8GB RAM und kleiner SSD. Damit kann man ganz gut auskommen. Nimmt man aber die SSD aus dem System, verhält es sich genau wie oben beschrieben. Start braucht ewig, sobald die Programme im RAM sind und weniger HDD-Zugriffe geschehen, geht es einigermaßen.
Also ja, RAM auf 8GB für 10€, SSD rein und die Kiste erfüllt noch eine Weile ihren Zweck.
 
bei mir rennt auch so ein Sechsskern-"Oldtimer". Man soll es kaum glauben aber ich kann damit sogar etliche Spiele spielen. Hat natürlich auch 16GiB RAM und 2TB an SSD
 
Bei meinen Eltern werkelt noch ein i3 2120 Dual Core, im Alltags Rechner und der funktioniert wunderbar, in Kombination mit 8Gb Ram und einer Intenso billo SSD.
Das Netzteil ist sogar 17 Jahre alt und ist noch das Netzteil von dem Rechner, den ich mir von meinen ersten Zivigehältern gekauft habe :D
Der Rechner bootet in wenigen Sekunden und läuft einwandfrei, für Office und mal eine Serie gucken.
Ich würde da, wie viele schon vorher geantwortet haben, eine SSD reinbauen und den Ram verdoppeln.
 
Zurück
Oben