PC ohne Funktion - Daten von alter Festplatte retten

SamSemiliaa

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
174
Mein PC hat leider den Geist aufgegeben, vermutlich ist es das Mainboard. Ich möchte nun die Daten von meiner Festplatte sichern. Der PC selber lässt sich nicht mehr hochfahren. Ich müsste also die Festplatte ausbauen und in einen anderen PC einbauen. Nun meine Frage: Wie mache ich das am besten? Direkt in einen anderen fertig eingerichteten PC rein - kann ich dann so einfach auf die Daten zugreifen? Oder vielleicht per Adapter an einen anderen PC anschließen? Wie komme ich am einfachsten an meinen Festplatteninhalt?

Vielen Dank!
 
Beide deiner aufgezeigten Möglichkeiten sind exakt das Selbe, funktioniert beides gleich, völlig egal.
Dritte Möglichkeit, eine LIVE DVD (USB Stick) nutzen, z.B. Knoppix. Und dann die Daten runter kopieren auf einen weiteren Datenträger.

Es kann sein, dass du die Rechte an der Festplatte übernehmen musst. Googel nach "Betriebssystem Besitz übernehmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Knoppix oder ähnliche bringen halt nicht viel, wenn der PC nicht mehr hochfährt.

Am einfachsten ist wahrscheinlich ein USB-SATA-Adapter, oder eben, wie du schon sagtest, das Einbauen in einen anderen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Für Knoppix braucht man halt genau so einen PC wie wenn man die Platte in einen zweiten PC einbaut :evillol:.
Wenn man kein externes Gehäuse hat, muss man erst eins kaufen, was eher doof ist. Hat man eins, ist es am Einfachsten.
Wobei Platte an 2 Kabel im PC hängen auch kein Hexenwerk ist.

Alles relativ gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Smily schrieb:
Für Knoppix braucht man halt genau so einen PC wie wenn man die Platte in einen zweiten PC einbaut :evillol:.
Ja das sowieso, aber wenn sein Mainboard hin ist, wird er Knoppix gar nicht erst booten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Ist das BIOS des alten PC erreichbar oder Totalausfall?
Bei letzteren wie du bereits vorhattest.
Ob es einfach wird, klärt das BS des anderen PC´s.
Empfehle, den anderen mit einem Live-System zu starten = das beliebte chkdsk (könnte man auch deaktivieren) startet nicht automatisch.
Weiterer Vorteil, versteckte Systemordner interessieren Linux nicht = sind sichtbar.
Nach Kopieren der Dateien unbedingt deren Funktion überprüfen, evt. Rechte anpassen. Fehlerhafte gerette Daten sind keine Daten!
Und only Kopieren anwenden = der Gesamtinhalt der Platte muss bis zur entgültigen Klärung erhalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der PC ist leider komplett hin, auch ins BIOS komme ich nicht. Ich hätte aber einen weiteren PC mit dem selben BS (Win7), wo ich die Festplatte einbauen könnte. Kann ich dann den PC ganz normal hochfahren und auf die eingebaute Platte zugreifen oder gibt es da noch Hindernisse?
 
Nö, musst halt im BIOS (oder Bootmenü) die richtige Platte wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Ich habe heute die alte Festplatte in den anderen Rechner eingebaut und den einfach mal hochgefahren. Ich wurde gleich gefragt ob ich diese Festplatte öffnen möchte. Das habe ich getan, musste nur noch zustimmen die Zugriffsrechte zu erlangen und kam sofort an meine Dateien. Vielen Dank für die hervorragende und schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben