PC spinnt fragl Hardware defekt

Palermo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
65
Guten Tag ihr lieben,


mein PC hat folgende Daten:

Q6600 @ 2,4ghz @ undervoltet
4096mb Ram
Gforce 8800GT
Gigabyte P35-DS3
DVD Laufwerk
200GB Samsung Festplatte
Netzteil Tagan 400W

Der PC wurde gefühlt 2007 aus einem Komplettsystem aufgerüstet, über die Zeit sind nur die Festplatte + Laufwerk übrig geblieben. 08/09 hab ich ne Wasserkühlung eingebaut, gekühlt werden damit die CPU und die Graka. Damals wurde die CPU auf 3Ghz übertaktet. Damalige Prime Test und Furmark + 3DMark haben gezeigt dass der Computer stabil läuft. Dann wurde die CPU undervoltet und auch auf stabilität getestet.
Mit dem oben beschrieben Setting bin ich dann lang gut gefahren da ich eh nur WoW gespielt habe.

Jetzt hab ich in den letzten 2,5 Jahren nicht mehr groß gezockt und auch am PC mehr gemacht. Des System hat sich zugemüllt und war sau langsam. Wenn ich dann doch ab und zu gezockt hab gabs sporadisch grafikfehler meist gefolgt abstürzen des Grafiktreibers.
Damalige 3dMark´s und Furmarks waren ohne pathologischen Befund.
Ich dachte bis vor kurzem des lag an der Kombi, Vista + vollgemülltes system da ein neuer Graka Treiber keine Besserung brachte.
Aus beruflichen Gründen hatte ich jetzt erst diese Woche wieder Zeit mich um den PC zu kümmern.
Also kaufte ich mir zügig Windows 8, formatierte im Installationsmenü die Festplatte und installierte Win8 problemlos.
Dann kam es aber zu dem Problem dass ich bei der Partitionierung gefailt hatte also gleich den scheiß wieder runter und nomml neu drauf.
Dann kam es zum komischen verhalten. Im, durchaus gewöhnungs bedürftigen, Startmenü wurde der PC wieder schwarz. Dann kam er wieder und Windows meldete einen abgestürzten Graka Treiber, aber ich hatte noch keinen installiert.... kurz darauf zeigte Windows einen Bluescreen, irgend was mit Watchdog..., und bootete nicht mehr, blieb nach dem booten vom Mainbord einfach an und der Bildschirm blieb schwarz.

Also wieder runter und neu drauf... Ab ins internet und den aktuellsten forceware treiber runtergeladen, und peng hängt sich des ding auf. STRG +ALT +ENTF bringt gar nix mehr. Also strom aus an und wieder hoch, und nach n paar minuten hängt der scheiß wieder....
Jetzt muss ich ehrlich sagen fehlt mir die Muse des Ding noch 100 mal neu aufzusetzen weil ich befürchte dass Ergebniss erahnen zu können.

Jetzt frag ich mich halt, war des n Fehler bei der Installation oder wo liegt des Problem, und wie kann ein nicht installierter Grafiktreiber abstürzen? Hat der gegen meinen Willen altlasten mit ins neue System genommen.
Und ist das ganze überhaupt n software Problem oder kann des auch ne Hardware bedingte Problematik sein?


Ich bedanke mich erstmal bei allen die bis hier her gelesen haben ;)
Ich hoffe hier kann mir jmd helfen, bin schon kurz davor denn an nen "Fachmann" zu geben und mich dumm und duselig zu zahlen....


MfG
Palermo
 
Ich würde mal ein aktuelles BIOS auf das Board spielen. -> BIOS auf Standard Einstellungen setzen
Danach schauen das der S-ATA Mode auf AHCi steht.
Dann Windoof DVD rein und installieren.
 
Hört sich an, als hätte die Grafikkarte einen weg. Hast du eine andere zum testen?
Ich nehme an du hast schon probiert die CPU auf Normalspannung/-Takt laufen zu lassen?

Was für eine Auflösung hattest du, als der Grafikkartentreiber abgestürtzt ist? Wenn es normal war, also z.B. 1920x1080, dann hat Windows automatisch Standardtreiber installiert.

Funktioniert der abgesicherte Modus?
 
Palermo schrieb:
Damalige 3dMark´s und Furmarks waren ohne pathologischen Befund.

Und heutige Furmarks? Ich würde auf eine defekte Grafikkarte tippen. Tausche die Grafikkarte quer mit einem Zweitrechner oder mit Freunden. Spinnt die Karte woanders und eine andere Karte bei dir nicht, ist die Karte hin. Bevor du sie entsorgst, kannst du das hier versuchen: https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/page-62

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups, Link korrigiert)
So erstmal vielen dank für die Hilfe.

Ich hab jetzt mal des BIOS auf F14 geupdatet und dann nochmal n FurMark durchlaufen lassen. Ergebniss des Ding ist stabil durchgelaufen über ne Stunde hat allerdings kleine Grafikfehler verursacht.
Screenshot (2).jpg

Allerdings waren die net durchweg da und man kann sie durch minimieren und maximieren "verschwinden" lassen.
Kann des dann am GDDR liegen?

//Edit: Also ok, des System war deutlich instabiler wie gedacht, bleibt immer wieder hängen und startet nur beim 3-4 mal durch ins Win8....
Des kann doch net alles von der Graka kommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch schon. Und gerade die 8000er NVidia Serie ist fehleranfällig.
Nimm dir mal eine andere Grafikkarte oder bestell dir halt eine kleine HD5450 z.B.
Wenn deine GraKa Fehler produziert, kannst du die versuchen zu Backen.
(ca. 180°C bei 10 Minuten Umluft, davor natürlich Kühler und WLP entfernen...)
 
Also, n Kumpel hat noch ne 8800gt rumliegen. Die könnt mer ja ohne Probleme einbauen oder muss man da bei win 8 noch was beachten?
... Ich Meld mich nomml wenn ich damit n paar Tests hab laufen lassen.

P.s. die grafikfehler im furmark lassen schon auf neun Hardware defekt schließen?!
 
Wenn das die gleiche Karte ist, sollte das keine Probleme machen. Evtl. den Treiber neu installieren, aber auch eher unwahrscheinlich.

Die Grafikfehler können auch auf zu hohe Taktraten/niedrige Spannung der Grafikkarte deuten, auf jeden Fall liegt es aber an der GraKa und an keiner anderen Komponente.
 
Sooo es gibt Neuigkeiten und zwar gute.

Hab kurzerhand die Graka von meinem Kumpel eingebaut. Win8 hat sofort ohne murren die Graka angenommen und ist stabil gestartet, dann Furmark angemacht und ohne Grafikfehler ca.10min laufen lassen. Die Stock Kühlung hats zwar net gepackt und die Graka hat gethrottelt aber egal.
Bisher läuft das System stabil und ich hoffe es bleibt so...
Ich denke nur der Alltag wird zeigen ob es auch wirklich "geheilt" wurde.

Bis dahin bedank ich mich schonmal für die Kompetente Hilfe.
Ergänzung ()

Leider muss ich nochmal ne dumme Frage stellen. Und zwar war damals bei dem Kühlkörper n wärmeleitpad für die Spannungswandler dabei.
( auf der GPU ist selbstverständlich wlpaste) und jetzt wollt ich wissen ob man des weiter benutzen kann da es immer noch relativ fest ist oder ob es Sinn macht mit etwas dicker aufgetragen er paste den Kontakt zwischen Kühlkörper und Wandlern zu gewährleisten?

Mfg
 
Palermo schrieb:
...die grafikfehler im furmark lassen schon auf neun Hardware defekt schließen?!
Eigentlich ja. Du hast die Karte getauscht und der Fehler ist weg. Klötzchen deuten auf defekten VRAM hin. Wenn du keine Garantie mehr hast, kannst du die Karte entsorgen.

Die Wärmeleitpads kannst du ewig verwenden. Viele Grafikkarten kommen ohne gekühlte Spannungswandler aus. Kühlkörper sind dort meist nur Show.
 
Zurück
Oben