PC startet nicht mehr

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.153
Hallo, seit heute morgen führt ein drücken des Power on Knopfes zu keiner Reaktion. Und ich meine wirklich keine Reaktion. Kein Lüfter startet (nicht mal der vom NT), keine Grafikausgabe, kein Pieps - nichts.:

Vermutlich Wichtige Hardware:
Bequiet E8 480 CM
Asus P8p67
i5-2500k
ASUS Radeon 6870 (DCII).

Das Netzteil habe ich bei meinem Bruder heute eingebaut (der braucht dort jedoch nicht den 8-Pin Stecker der 12V Schiene). Da funktionierte das Netzteil.

Bei mir:
Ist das Netzteil angeschlossen leuchtet die grüne LED auf dem mainboard. Rausnehmen der Graka hat keinen Effekt auf das Nicht-Starten. Habe auch schon meinen Power-on und reset knopf getauscht um da einen Defekt auszuschließen -> kein Fortschritt.
Bis gestern lief alles Problemlos hatte aber das Gefühl ein anderes Lüftergeräusch nachm FIFA spielen zu hören, kann mich aber auch irren.
Ein anderes Netzteil mit (Pin 12V) stecker hab ich leider nicht zu hand.

Könnte aus irgendnem Grund die 12V Schiene des NTs defekt sein? Geht sowas überhaupt? (Hab da keine Ahnung) Woran könnte es noch liegen? Auf dem ASUS Board braucht man doch standardmäig den 8-Pin Stecker um überhaupt zu starten oder würden zumindest die Lüfter anlaufen wenn man den Stecker vergisst (meine das es damas nicht ging).

Schon mal Danke im Voraus
 
ist nicht vorhanden. Hab aber auch schon nen Anschaltknopf von meinem Bruder probiert.
 
Hast du ein Multimeter im Haushalt?

Wenn ja mal den 12V Stecker der aufs Board soll durchmessen wenn die 12V anliegen geh ich mal davon aus das dein Mainboard Adios gesagt hat!
 
eigentlich kann es doch nur am netzteil liegen, wenn er überhaupt nicht angeht... da du auch einen defekt der schalter ausschliessen kannst. ansonsten probier es doch mit der nullmethode, was anderes würde mir da auch nicht mehr einfallen. bin gespannt, ob da noch jemand ne schlaue idee hat :o
 
Simpler Test.
Bau alle Karten und Ram´s aus, alle stecker zu Peripheriegeräten abziehen(Drucker/HDD´s usw.).
CPU aus dem sockel nehmen und nur das reihne Mainbord am Netzteil lassen und probieren zu Starten. Dann sollte, wenn es denn läuft ein piepser kommen das die CPU fehlt.
Also, CPU rein und erneut versuchen. Dann sollte ein piepser kommen das RAM fehlt/fehlerhaft ist.
Aslo, einen Riegel rein (falls mehrere vorhanden sind alle einzel durchprobieren, und evtl auch einen RAM-Steckplatz nach dem anderen durchtesten. Ob jeweils der Rechner Startet.
Weiter sollte es dann piepsen das keine Grafikkarte verbaut ist oder eben jene fehlerhaft...
Also eben jene einbauen. Sollte der Rechner weiterhin angehen, kann man ja schon mal sehen was beim Booten so passiert. ;)
Und so dann weiterhin eins nach dem anderen anschließen.

Einfaches Ausschlussverfahren.

Sollte der PC bei irgendetwas nörgeln, das jeweilige Gerät anderswo, wenn möglich testen. ;)
 
Ich hatte dieses Problem auch bevor ich meinen Pc verkauft habe. Genau nach deinen Angaben.
Bei mir war es das Mainboard das Hopps gegangen war.
Ich hab das dann durch ein günstiges Asrock ersetzt und die ganze Kiste dann verkloppt und mein Notebook gepimpt.

:pcangry:

Sorry das ich da nicht mehr Hilfestellung geben kann
MfG
:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit dem selben Board. Ich hatte dann mal die Bioszelle für 10 Minuten entfernt und wieder eingebaut.Danach lief das System wieder einwandfrei.
 
so kleiner zwischen bericht:

Netztteil liefert die 12V habs mit nem Multimeter nachgemessen. Falls es später für wen mal wichtig ist. Spannung wird nur angezeigt wenn das Netzteil läuft, dazu vom 24pin connector einfach mit ner Büroklammer das grüne Kabel mit nem schwarzen verbinden (On/Off zu Masse). Danach klappts mit messen weiterer hier.

Ich hab bis jetzt alles entfernt außer die CPU. Da ist nen Macho drauf und ich brauch wohl mal nen neuen Schraubendreher. Müsste aber nicht eigentlich trotzdem irgendetwas angehen selbst wenn es die CPU ist?

Ich hab gerade mal die BIOS-Batterie entfernt und warte jetzt ab.

Edit: Achso stecker lange raus und so hab ich natürlich auch gemacht. Hoffe jetzt auf die BIOS-Zelle.

Wie sieht das eigentlich mit Garantie aus? kann ich das Board dann einfach einschicken falls es zum äußersten kommt oder wird sich da angstellt? Und wie lagere ich die ausgebauten Teile am besten. OVP hab ich natürlich nicht mehr :)
Ergänzung ()

so:

Also bios batterie wieder eingesetzt aber ändert nichts. Wie kann denn so ne Sache passieren? Lief ja 2 Monate wirklich ohne Probleme. Zur Nullmethode: Sollte da nicht wirklich irgendwas piepen wenn nicht das Mainboard kaputt ist? Finde das gerade sehr merkwürdig. Sonst noch jemand Ideen?

Edit^2 :) Kann man den An-Aus knopf auch sonst noch irgendwie direkt am mainboar irgendwie überbrücken? Also auch mit so ner klammer oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn das Board hin ist und nichtmal mehr zum Bios hinkommt wird er auch keine Fehlererkennung mehr hinbekommen.
Auch übrigens Typisch für Asus Boards!
Wenn das Board erst 2 Monate alt ist wird es bestimmt keine nachbesserung geben denn du bist noch in den 6 Monaten Händler Garantie drin und wenn du einen guten Laden hast tauschen die das anstandslos um.

Ich persönlich würde aber dann gleich versuchen auf ein Gigabyte oder andere Marke auszuweichen denn diese Fehler von Asus nehmen in letzter Zeit nähmlich überhand.
Denn wie ich feststellen musste scheint eine Qualitätsprüfung bei Asus nicht zu existieren.
Denn wenn man schon 3 Boards hintereinander kaputt nach Hause geliefert bekommt (alles verschiedene Modelle) dann kann da wohl was nicht stimmen.

Ich rate auch jedem in meinem Freundeskreis davon ab in nächster Zeit Boards von Asus zu kaufen denn wie gesagt soviele kaputte Boards es in meinem bekanntenkreis innerhalb kürzester Zeit gegeben hat ist nicht normal!
 
Master-Schrotti schrieb:
Ich persönlich würde aber dann gleich versuchen auf ein Gigabyte oder andere Marke auszuweichen denn diese Fehler von Asus nehmen in letzter Zeit nähmlich überhand.
Wobei ich von Gigabyte auch nicht mehr vollkommen überzeugt bin. Auf der einen Seite gibt es BIOS Bugs wie schrumpfende HDDs, miserable Bootzeiten und sporadische Bluescreens beim Booten mit AMD AHCI-Treiber (der Microsoft Treiber läuft problemlos) - auf der anderen habe ich mein letztes Mainboard mehrfach in der Garantiezeit eingeschickt. Außerdem hatte ich auch schon mal einen ähnlichen Mainboarddefekt (keinerlei Reaktion auf den Power-Switch) und auch dort war es kein Asus Mainboard. Eine wirklich bessere Alternative wirst du wohl aber auch nicht finden, ausfallen tun alle Mainboards. Am besten haben mir in letzter Zeit die MSI Mainboards gefallen - extrem schnell bei der Bootzeit und bisher auch wenige Defekte - nur an der Ausstattung fehlt es hier halt meist.
 
Okay, dann werd ichs wohl erstmal einschicken. Vielleicht hab ich ja sogar Glück und kanns direkt in Bochum tauschen. Das Teil ist übrigens sogar nur 1 Monat alt :) Von der Ausstattung her war das ASUS Board halt irgendwie P/L-Sieger. PWM-Gehäuse Lüfter, UEFI, All Solid Capacitors ... Naja, denke eh nicht dass ich beim ersten Umtausch das Gerät wechseln darf.

Wie lager ich denn so lange die anderen Komponenten am besten? Einfach in getrennte pappkartons legen? Muss man da noch irgendwas beachten?
 
Noch kurz zu deinem Powerbutton. Ja, einfach die beiden Kontakte auf dem Board, anstelle de Powerbutton Steckers, mit nem Schraubendreher überbrücken. (Es reicht ein Kurzer Impuls)

Und, eh Du das Board gleich einschickst, dann musst du es eh ausbauen und den Kühler demontieren und die CPU aus zu baue. Schmeiss doch dann nochmal eben das MB ans NT und versuch es zu starten, und wenn dann nichts piept, kannst du mit Gewissheit sagen dass es das MB ist. ;)

Zur Lagerung... im Grunde reichen Gefrierbeutel. Darfst aber halt nicht vergessen das es Empfindliche Teile sind und du solltest Statische Aufladung vermeiden... also die Tüten dann nicht über den Teppich schieben, oder ähnliches.
_____________________________________________

Zu den Marken... es gibt Marken die sind gut und überzeugen die Einen oder Anderen und es gibt Marken die sind grundlegend Mist. Auch Edelmarken haben mal eine Serie die zu wünschen übrig lässt.

Mit ASUS hatte ich bisher in den letzten 15-16 Jahren nie ein Problem, auch mit Gigabyte nicht, oder Asrock...

Das ist wohl so wie auch bei PKW´s Mercedes ist gehoben und Dacia billig aber funktionieren und ihren Zweck erfüllen sie alle, allemal! Und selbst bei Rolls-Royce hat man mal nen Makel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefrierbeutel würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, Nahrungsmittel müssen schließlich nicht antistatisch aufbewahrt werden. Am besten wäre es, zumindest CPU und RAM in Antistatikfolien aufzubewahren - z.B. von einer HDD-Verpackung. Die Grafikkarte kannst du eigentlich auch auf den Kühler legen - die Kontakte solltest du dann jedoch in dieser Zeit nicht berühren.
 
Ja also den CPU test mach ich auf jeden fall. Dann mach ich mal auf die Suche nach Gefrierbeuteln :)
Danke nochmal allen beteiligten :)
Ergänzung ()

So die Nullmethode liefert auch kein anderes Resultat. Auch nicht nach Ausbau des Mainboards und Lagerung auf Plastikuntergrund. Hoffentlich ists nur das Mainboard :)
 
Zurück
Oben