Pc startet über 6 Stunden einfach nicht mehr

Dragonfly0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
92
  • Prozessor (CPU): 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 3200 corsair vengeance
  • Mainboard: asrock Z790 pro rs ddr4
  • Netzteil: 850w Gigabyte
  • Gehäuse: Eigenbau
  • Grafikkarte: powercolor Red Devil oc 7900xtx
  • HDD / SSD: 2 x Kingston kc3000

Hallo.

Also ich habe oben beschriebene Komponenten in meinen PC verbaut. PC startet und funktioniert einwandfrei. Schnell ein BIOS Update gemacht auf 4.01, wieder ins Windows und da geschaut ob alles funktioniert (Windows war bereits auf der M.2 installiert, da diese m.2 aus einem alten PC stammt). PC läuft einwandfrei. Ausgeschalten und nach ca 6 Stunden Schlaf, wollte ich nur etwas nachschauen. Jedoch startet der PC nicht mehr. Er geht an, die rgb Beleuchtung funktioniert, Lüfter drehen, aber kein Monitor geht an. Auf dem Board Leuten beim "Post Code Status" jetzt die LED bei cpu und dram.

Ein paar Stunden vorher hat er wie gesagt perfekt funktioniert. Das einzige was sich am PC geändert hat, ist das Windows sich Updates gezogen hat.

Als Lösungsversuch habe ich den gesamten RAM, bis auf 1 Riegel entfernt und das BIOS gelöscht. Hat aber keine Änderung gebracht.

Woran kann das jetzt auf einmal liegen?

Mfg Rico
 
Also ich hatte mal das Problem, dass der RAM nicht fest genugh reingedrückt war.... sonst ggf auch mal die GraKa abstecken?
 
bau mal graka raus und wieder rein...
 
Naja aber der rutscht doch net einfach über nacht raus oder? Zumal ich ja alle abgezogen hatte, nur einen rein, dann wieder alle rein.. Ging alles net
Ergänzung ()

Und die gpu Treiber hat sich Windows definitiv gezogen, da auf einmal das Bild weg war, die Auflösung anders Und alle 3 Monitor angegangen sind
 
gabs bei dir ein Gewitter in der Zeit? Eventuell Überspannung in Netz und irgendwas ging kaputt?
 
Ne bei uns is es nur sehr kalt. Kein Gewitter
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Wenn sich Windows Treiber gezogen hat, bist du vielleicht auch vom "bug" des aktuellen AMD Treibers betroffen?
https://www.computerbase.de/2023-02...000-liefert-mehr-fps/#update-2023-02-15T14:42
Na super toll.. Aber wie beheb ich das? Die m.2 formatieren?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
bau mal graka raus und wieder rein...
Mach ich sofort wenn ich dann zuhause bin
 
Ein Treiberproblem führt nicht zu deinem Symptom.
Das BIOS bzw UEFI muss immer angezeigt werden, egal wie kaputt Windows ist.
Es ist entweder ein Wackelkontakt, Kabeldefekt, Hardwareschaden, (denkbar: Mainboard, CPU, RAM, GPU, Netzteil), zu hohe Übertaktung oder schief gelaufenes BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Chesterfield
Sind das 4x16GB RAM ?? Wenn ja, laut QVL-Liste des Mainboards werden nicht alle 16GB Module
in Vollbestückung (4 Stück) unterstützt.
Mal alle Module entfernen, für 30 Sekunden ohne RAM starten und danach erstmal 1 Modul einbauen.
 
T.I.M. schrieb:
Ein Treiberproblem führt nicht zu deinem Symptom.
Das BIOS bzw UEFI muss immer angezeigt werden, egal wie kaputt Windows ist.
Es ist entweder ein Wackelkontakt, Kabeldefekt, Hardwareschaden, (denkbar: Mainboard, CPU, RAM, GPU, Netzteil), zu hohe Übertaktung oder schief gelaufenes BIOS Update.
Naja aber der lief doch nach dem BIOS update lief er ja einwandfrei. Kabel sitzen auch definitiv alle. Naja zur größten Not muss ich den dann halt nochmal komplett neu zusammensetzen und nebenbei gucken wo der fehler liegt
 
AwesomSTUFF schrieb:
naja er meint wohl eine BIOS Reset! Hast Du denn jetzt nochmals eine richtigen Reset, laut Handbuch gemacht? Dann nach dem Reset auch zunäscht die default Einstellungen laden. dann erneut ins BISO und alles nach bedarf einrichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
AwesomSTUFF schrieb:
Was den?
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Sind das 4x16GB RAM ?? Wenn ja, laut QVL-Liste des Mainboards werden nicht alle 16GB Module
in Vollbestückung (4 Stück) unterstützt.
Mal alle Module entfernen, für 30 Sekunden ohne RAM starten und danach erstmal 1 Modul einbauen.
Aber wie gesagt.. Der lief gestern einwandfrei.. Nur ausgeschalten, 6 Stunden später wieder an und nichts geht
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
naja er meint wohl eine BIOS Reset! Hast Du denn jetzt nochmals eine richtigen Reset, laut Handbuch gemacht? Dann nach dem Reset auch zunäscht die default Einstellungen laden. dann erneut ins BISO und alles nach bedarf einrichten!
Natürlich. Aber ich nehm mir dann nach der Arbeit nochmal richtig Zeit, nochmal 10 Minuten Strom ab, Batterie raus, RAM raus.. Evtl hab ich ja Glück
 
Ja gelöscht.. Ich hab den chip rausgebohrt..

Nein Scherz.. Natürlich resetet.. Halt clrmos überbrückt und danach um auf Nummer sicher zu gehen nochmal 10 minuten die Batterie raus
 
Ja.. Hatte den kleinen Schraubenbit drauf gelegt den ich zum anschalten vom PC benutze.. Den hab ich dann wieder weggenommen um den PC eben anzuschalten
 
Na, den PC hätte ich gern mal gesehen, die man mit einem Schraubenbit startet.

Das Gehäuse hast Du selber gebaut?
 
Kommst du denn ins Bios oder kannst du gar nix sehen? Also auch nicht den Post Code Error aufm Monitor?

Weil bei mir ist es oft so, dass ich erst Bild auf meinem Monitor oder auch TV sehe, wenn Windows einloggt. Davor, auch im Bios usw., kein Signal. In dem Fall hab ich noch einen kleinen Monitor, wo ich immer direkt Signal hab. Woran auch immer das liegen mag. Aber hätte ich den nicht, würde ich Falle des Post Code Errors auch kein Bild kriegen und nicht wissen was Sache ist.

Und wenn es vorher bei dir ging, kann es ja sein, dass das Bios Update bei dir den gleichen Effekt verursacht nun.

Ggf. mal andere Bildschirme und Kabel / Anschlüssen testen, sofern möglich.
 
wuselsurfer schrieb:
Na, den PC hätte ich gern mal gesehen, die man mit einem Schraubenbit startet.
Das passt schon. Du brückst damit ja nur die beiden Pins auf dem Mainboard. Mach ich auch manchmal mit einem Schraubendreher, wenn ich grad keinen Jumper zur Hand hab oder zu wenig Platz ist, einen draufzufummeln.
 
Zurück
Oben