PC startet verspätet. Netzteil?

Imoshen

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Nachdem mein PC über einen längeren Zeitraum aus ist (8-20h) passiert absolut nichts, wenn ich den Start Knopf drücke.
Es leuchtet weder Licht, noch drehen sich Lüfter. Erst nach ca. 3-10 Minuten startet der PC absolut normal und läuft auch wie gewohnt. Das Problem scheint außerdem nicht immer aufzutreten. Manchmal funktioniert auch alles probemlos.

Mein erster Verdacht fiel nun auf das Netzteil und ich wollte mir zum Testen ein Neues bestellen. Macht das Sinn oder habt ihr einen anderen Grund im Verdacht? Man muss dazu sagen, dass ich meinen PC oft auch über Nacht laufen lasse und kaum ausschalte. Wahrscheinlich hat das Netzteil sich einfach nach 3 Jahren Dauerbetrieb verabschiedet?

System:
Radeon HD 6970
Intel i7-2600k
16 GB DDR3 Ram
1 TB HDD Festplatte
2-3 Gehäuselüfter
CPU Kühler ( Weiß nicht mehr genau welchen )
Cooler Master Silent Pro 700W

Außerdem ist mir mittlerweile klar, dass mein Netzteil wohl viel zu viel Watt hat. Wieviel Watt würdet ihr für mein System empfehlen?
 
Mit deiner Vermutung liegst du schon richtig, das riecht sehr nach Netzteil.

Reichen würden für dich so 450-500 Watt.
 
Seh ich das richtig: Du drückst den anknopf, dann machst du ne Zeit lang nix und dann geht er von alleine an? Oder drückst du, wartest drei Minuten, drückst wieder und dann geht er an?
 
Hey, ein gutes beQuiet 400W reicht vollkommen aus. Für Zukunftsupgrades vlt. 500W, aber das wars.

Zu deinem Problem: Entweder es ist das Netzteil oder das Mainboard. Viel Glück
 
Wenn du den Rechner aus machst nimmst du ihn dann komplett vom Strom also auch aus der Steckdose ?

Um Einproblem mit dem Start Knopf aus zu schließen könntest du den PC mal ohne disen starten indem du mit einem Kugelschreiber die Kontakte berührst wo der Stecker vom an Schalter drauf steckt.
 
Nein, ich nehme den PC nicht komplett vom strom. Fahre ihn also einfach nur runter.

Und ja es ist so, dass ich den Start Knopf nur einmal betätigen muss. Nach 5 Minuten startet sich der PC dann plötzlich

Ich würde ausschließen, dass es der Start Knopf ist, weil es vollkommen egal ist wie oft ich diesen betätige. Es scheint einfach so, als bräuchte der PC seine 5 Minuten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf Netzteil, unter umständen aber auch eine leere BIOS-Batterie, allerdings eher unwahrscheinlich
 
Momentan kann es alles sein vom Bord bis zu nem NT defekt. Deswegen am besten die Null Methode testen und schauen woran es liegt. Rein auf Spekulation ein anderes NT kaufen halte ich für falsch.
 
ich tippe eher auf das board? das kann sich ja sachen wie den eigentlichen start merken, dank batterie. aber das netzteil? wie soll sich das den merken, das vor 5min mal der startknopf gedrückt wurde.
 
Gut ich muss zugeben, dass ich absolut keinen Plan vom Zusammenbau und Abbau eines PCs habe.
Vor 3 Jahren habe ich mir den PC selbst zusammengestellt und zusammenbauen lassen.
Mehr als RAM einstecken habe ich bisher nicht gemacht. Und selbst das ist bei mir ein riesen Aufwand weil mein CPU Lüfter über 2 RAM slots ragt.

D.h. ein Board Defekt wäre eine halbe Katastrophe für mich.

Am Besten wäre es also ich lese mich irgendwie ein, wie man alles abschließt und mache dann die Null Methode?
Hat jemand zufällig Zeit dazu eine kurze Erklärung zu schreiben? :p Wäre unendlich dankbar
 
@micha2: Das Problem hatte ich vor Jahren mal mit nem irgendwas Chinaböller. Startknopf gedrückt, nach 1-2 min. kam dann eine Art Spulenfiepen (war's evtl. sogar), dann dauerte es noch 2-3 min und plötzlich fuhr der PC ganz normal hoch.

Bei Alternate ein neues bestellt, Paketbote klingelte, in dem Moment gab es einen Knall das Katz' und Hund sich unters Bett verkrochen.

Gott sei Dank hat das Drecksnetzteil nix anderes mit gehimmelt.

Mein Tipp: Netzteil, wenn es geht SEHR bald tauschen.

Gruß
Oliko
 
Ich finde gerade den Link nicht wie die Null Methode funzt musste mal im Forum suchen. Aber an sich ist das alles kein Hexenwerk ;)

Wie genau alles wo dran kommt ist auch nicht schwer die Infos wo das Panel vom Start Knopf angeschlossen ist findest du im Handbuch des Mainboards wenn du das nicht haben solltest schaue auf der Seite des Herstellers dort ist alles hinterlegt. Für alles andere gilt. Jeder Stecker passt nur an den platz wo er hin muss also kann man schon mal nix falsch machen.
 
Sehr verspätet hat sich bei mir ein ganz neues Problem aufgetan. (oder doch das Alte?)

Ich muss zugeben, dass ich mich nicht um dieses Startproblem gekümmert habe. Zumindest bis vor ein paar Tagen plötzlich kein Bild mehr kam und mein mainboard 1x Lange und 2x kurz gepiept hat. Laut Handbuch bedeutet das: Problem mit Grafikkarte oder Monitor. Danach habe ich das Ganze nochmal mit der Nullmethode getestet und kam auf das selbe Resultat.
Also habe ich die Grafikkarte bei einem Freund mit anderem Chipsatz und per HDMI getestet und es hat einwandfrei funktioniert. (Ich benutze nur DVI-D und habe kein HDMI Kabel) Meine Annahme war dann, dass etwas mit dem Mainboard nicht stimmt. Also habe ich kurz darauf ein Gigabyte H61MA-D3V gekauft und eingebaut.
Danach war auch das Problem mit dem langen Startvorgang verschwunden. (Wie im Anfangspost beschrieben)
Allerdings funktioniert die Grafikkarte trotzdem nicht. Ich bekomme nur Bild von meinem Prozessor Grafikchip. Mein System sieht jetzt so aus:

Gigabyte H61MA-D3V Mainboard
Powercolor Radeon HD 6970
Intel i7 2600k 1155er Prozessor (Sandy Bridge)
Alpenföhn Brocken CPU Lüfter
2x 4GB DDR3 RAM 1333 Mhz (G-Skill Ripjaws)
SilentPro M700 Netzteil (RS-700-AMBA-D3, falls das etwas bringt)
Thermaltake Armor A60 Gehäuse

Vorher hatte ich das Mainboard:
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 Ultra Durable Motherboard


Zunächst kann ich sagen, dass sich die Grafikkarten Lüfter beide drehen. Was ich schon versucht habe:
- Windows neu installiert und nachgeschaut, ob die Grafikkarte erkannt wird. Negativ, es wird nur die interne Grafik erkannt.
- Im Bios umgestellt, dass zuerst der PCle Slot verwendet werden soll. Negativ, Bild kommt trotzdem nur, wenn ich die interne Grafik anschließe
- Bios geupdatet auf die neueste Version und Windows wieder neu installiert, keine Veränderung
- Die Grafikkarte 4-5 mal rausgenommen und wieder eingesteckt, keine Veränderung
- Die Stromkabel der Grafikkarte überprüft und neu angeschlossen, keine Veränderung (6polig und 8 polig beides angeschlossen)
- Beide Schnittstellen für Strom am Netzteil getestet, keine Veränderung
- Alles vom Netzteil abgeschlossen, außer Board und Grafikkarte, keine Veränderung
- Grafikkartentreiber heruntergeladen und ausgeführt. Hardware wird nicht erkannt.


Mittlerweile bin ich also wirklich verzweifelt und kann mir nur noch vorstellen, dass die Grafikkarte nicht mehr mit dem 1155er Sockel funktionert. (Wie auch immer das gehen soll) Oder, dass _beide_ DVI Anschlüsse der Grafikkarte defekt sind. Das Kabel funktioniert einwandfrei und ich habe beide Slots ausprobiert. Oder, dass mein Netzteil doch kaputt ist und nicht genug Strom für die Grafikkarte zur Verfügung stellt.
Gibt es hier eine zündende Idee? :(
Ergänzung ()

Problem hat sich erledigt. Per HDMI funktioniert die Grafikkarte. Anscheinend ist der DVI Anschluss defekt :/
 
Zurück
Oben