Pc stürzt ab beim spielen

Zerberus7

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
17
Hallo,
ich habe seit gestern das Problem, dass mein Rechner beim spielen abstürzt. Sobald in einem Spiel ich auf eine Map betrete, friert der Bild schirm kurz ein, dann geht der Pc aus und startet dann wieder. Manchmal fährt Windows dann wieder normal hoch aber andere male startet Windows gar nicht mehr(Ich komme in ein Menu, in dem ich Sachen auswählen kann wie Starthilfe oder die Eingabeafnen kann), dann muss ich ins Bios und mein Boot-medium auswählen und dann startet Windows wieder.
Ich habe mit FurMark meine GPU getestet die lief 5 Minuten lang ganz normal(max. Temperatur 70°), dann ist der Rechner wieder abgestürzt.
Der sfc Scan hat keine Integritätsverletzungen gefunden und mit dem Windows Tool zum Festplatten überprüfen wurden mir auch keine Fehler angezeigt.
Ich habe die Nvidia Treiber einmal komplett Deinstalliert aber auch mit den Standart-Treibern von Windows kommt das Problem
Das BIOS habe ich auch schon auf die neuste Version gebracht
Habt ihr vllt. noch eine Idee wo das Problem liegen könnte, habe die Befürchtung, dass es die Graka ist. Vielen Dank schon mal :)
Mein System:
CPU: Ryzen 7 2700x --> AIO 240mm Radiator
Mainboard: Aorus Ultra Gaming
GPU: RTX 2070
Festplatten: 500GB M2. Samsung 970 EVO PLus , Kingston 240G SSD
Netzteil: cx600 Corsair
Ram: 2x 8GB Viper Patriot 3200
Gehäuse: CoolerMaster MasterBox MB520 RGB --> Mit 6 Lüftern
 
Ich tippe auf das Netzteil.
Wie alt isses denn?
Läuft das RAM auf XMP Settings?

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die SpaWas durch die Gehäuselüfter gut gekühlt werden würde ich auch mal auf das NT tippen.

Alter: Allgemein nein, kann aber trotzdem sein, dass es nicht mehr stabil ist.
 
Hier stand Mist.
 
@Zerberus7:
auch wenn du es erst vor 4 jahren gekauft hast ist das CX600, je nach dem welche version genau, 7-9 jahre alt und war damals schon einstiegsklasse. wirklich "passend" finde ich es bei der restlichen hardware nicht.
 
Speicher testweise auch mal auf 3000 runtertakten.
Kingston A400 SSD? Die zickt gerne mal rum wenn nicht eine recht aktuelle Firmware drauf ist.
 
Hallo hab gestern eine neue PSU eingebaut und lief gestern und heute ohne Probleme, danke für die Tipps^^
 
@Zerberus7:
warum ausgerechnet das? 700W sind unnötig viel und das PP10 hat seit nem jahr nen besseren nachfolger.
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Absturz? Vgl. die Uhrzeiten wann dies passiert mit der
Ereignisanzeige > Windows Protokolle > System ...

Viele Grüße
 
@Deathangel008 der PC Händler meines Vertrauens hatte das noch auf Vorrat und hat mir einen sehr guten Preis gemacht, ich bestelle ungerne im Internet
Das Ereignis Programm hat Kernel angezeigt, bin mir nicht sicher ob noch was anderes aufgetaucht ist
 
Dann schaue mal nach unter "Kernel Power" ... Die Einträge zu Kernel Power doppelklicken und du erfährst welches der Urheber des Problems war ...

Viele Grüße
 
Zerberus7 schrieb:
Das Ereignis Programm hat Kernel angezeigt
(Hier stand eine falsche Aussage, welche aber anhand von eigenen Erfahrungen getätigt wurde)
aber wenn du jetzt eins hast und es läuft is ja gut, auch wenn die Größe unnötig war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PP10?
Wenn das nicht sehr günstig war - um 40€ - dann war nur der Händler froh daß er dir uralten Lagerbestand verhökern konnte.
Ein PP11 500W für ~60€ wäre passend für das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Das ist meistnes, wenn kernel power, auf das nt zu schließen.
Kernel Power Einträge schließen NICHT in erster Linie auf das Netzteil, sondern meistens wenn der PC aus irgend einem Grund abgewürgt oder der Energiesparmodus nicht funktioniert. Das Netzteil ist meistens dafür nicht der Urheber.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben