Pc stürzt beim Spielen ab!

Liest du was ich schreibe? Ich weiß, dass die nich gut sind. Trotzdem kauft man doch nicht einfach ein neues NT ohne die genaue Ursache zu kennen. Dass es daran liegen könnte weiß ich auch...solche Beiträge sind überflüssig!

Den Kauf eines neuen NT´s solltest du dir auf die noch-zu-erledigen-Liste setzen, aber du hast vollkommen Recht, als erstes solltest du die Temps der CPU in den Griff bekommen.

Noch mal die Frage, waren die ausgelesenen Temps Kerntemperaturen oder Casetemperaturen. Mit welchem Programm hast du die Temps ausgelesen?

techno_flo schrieb:
Trotzdem kauft man doch nicht einfach ein neues NT ohne die genaue Ursache zu kennen. Dass es daran liegen könnte weiß ich auch...solche Beiträge sind überflüssig!

Genau, du ignorierst einfach die Beiträge und wartest drauf, bis das NT deinen Rechner killt, erst dann bist zufrieden.
Wobei es auch sein kann, dass das schon der Fall ist.

Aber halt nur weiter an deinem LC-Power Qualitätsstromversorgungsgerät fest, wirst schon sehen, was du davon hast.

Aber schön, dass du nicht sehen willst, weil kann ja nicht sein was nicht darf...
Ergänzung ()

simpel1970 schrieb:
Den Kauf eines neuen NT´s solltest du dir auf die noch-zu-erledigen-Liste setzen, aber du hast vollkommen Recht, als erstes solltest du die Temps der CPU in den Griff bekommen.
Die Frage hierbei ist, ob die Temperaturen stimmen oder ob das Programm einfach nur Mist ausgelesen hat.

Denn Intel ist ja so freundlich, die Dokumentation davon zurück zu halten, so dass die 'CPUtemperaturausleserentwickler' raten müssen, was denn nun welche Temperatur ist bzw wie hoch sie sein kann!
Es wird nämlich 'x° bis maximum' ausgegeben.

Von daher würd ich nicht allzu viel auf die Temperatur geben, kann auch sein, dass der entsprechende Sensor kaputt ist, wie bei 65nm AMD CPUs...

Bisher habe ich nichts ignoriert, bin sogar direkt drauf eingegangen. alle weiteren Beiträge kannst du dir allerdings sparen, denn ich werde erst den Fehler suchen und ja logischerweise baue ich auch testweise ein anderes NT ein.
Zu den temps, die Core temps wurden mir von speedfan separat angezeigt, alle zwischen 60 und 72 grad. Dann gabs noch ne extra CPU temp, die bei 60-65 lag. Wird die Case temp sein oder?
Selbst wenn die temps falsch oder zumindest nicht zu hoch für die CPU wären, warum dreht der Lüfter nicht auf? Konnte ihn aber manuell auch nicht setzen.

Stefan Payne schrieb:
Denn Intel ist ja so freundlich, die Dokumentation davon zurück zu halten, so dass die 'CPUtemperaturausleserentwickler' raten müssen, was denn nun welche Temperatur ist bzw wie hoch sie sein kann!
Es wird nämlich 'x° bis maximum' ausgegeben.

Von daher würd ich nicht allzu viel auf die Temperatur geben, kann auch sein, dass der entsprechende Sensor kaputt ist, wie bei 65nm AMD CPUs...

Ich denke schon, dass man sich hier recht zuverlässig an den ausgelesenen Temperaturen orientieren kann. Die Temperaturen des Q9550 werden (i.d.R.) in den oberen Regionen zuverlässig ausgelessen. Im unteren Bereich sind die Sensoren recht ungenau, was aber auch egal ist, da die hohen Temps interessant sind. Die CaseTemp wird von Intel auch spezifiziert, im Gegensatz zu den max. Kerntemperaturen.
Jetzt schau ma doch einfach mal, ob wir mit niedrigeren Temps etwas erreichen. Wenn nicht, zurück zum Thema LC-Power...:D

Zu den temps, die Core temps wurden mir von speedfan separat angezeigt, alle zwischen 60 und 72 grad. Dann gabs noch ne extra CPU temp, die bei 60-65 lag. Wird die Case temp sein oder?

Die extra CPU Temp ist die CaseTemp. Ist zwar noch unterhalb des Maximums, aber trotzdem relativ hoch. Ist die CPU übertaktet?
Die Kerntemperaturen zeigen einen hohen Unterschied auf, was mich vermuten lassen würde, dass der Kühler nicht korrekt aufsitzt. Überprüfe mal, ob die Pushpins korrekt eingerastet sind. Mal abgesehen davon ist der Boxed-Kühler für einen Quad nicht die beste Wahl.

Das ganze steckt in einem normalgroßen ATX midi, keine Gehäuselüfter

Da der Boxed ein Top-Blower ist würde ein Gehäuselüfter auf der Rückseite (rausblasend montiert), einen besseren Airflow bringen und die Temperaturen schon mal senken.

folgendes Problem: Beim Spielen auf hohen Grafikeinstellungen geht der PC von meinem Bruder nach paar Minuten einfach aus und startet neu (kein Bluescreen).

Schau mal nach, ob der automatische Neustart nach Systemfehler abgeschaltet ist: Rechtsklick Computer, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.
Im gleichen Fenster überprüfen, ob bei einem Systemfehler ein Kernelspeicherabbild geschrieben wird (memory.dmp). Dies kann ggf. für die weitere Fehlersuche hilfreich sein.
Werden nun Bluescreens angezeigt, die Bluescreen (Stop-Fehler) Meldung aufschreiben (oder abfotografieren) und posten.

und ja logischerweise baue ich auch testweise ein anderes NT ein

Das wäre hilfreich. ;)

Wie sehen die Temperaturen bei offenen Gehäuse aus? Wird der CPU-Kühler überhaupt warm? Sonst überprüfe den Sitz das Kühlers. Die Temperaturen der 4870 kannst du mit GPU-Z auslesen, wenn nicht, welche Karte hast du?

Die CPU läuft auf Standard Takt. Das Gehäuse hatte ich offen als ich die temps ausgelesen habe, also wird's mit geschlossenem eher noch schlechter aussehen.
Werde mal nach dem kühler schauen und ob ein Fehler angezeigt wird. Bin erst in ein paar Tagen wieder dort, also nicht wundern, wenn ich mich dann erst wieder melde;-)

Mal generell, sollte ein boxed kühler nicht darauf ausgelegt sein, dass er genügend wärme bei standardtakt abführen kann? Auch ohne Gehäuselüfter...?! Wenn er nicht richtig sitzt, klar. Aber ansonsten schon oder?

Wenn er seinen PC geclockt hat, Spannung vom RAM un CPu checken, war bei mir nach dem ersten Overclock auch zu hoch eingestellt, spannung auf 2.0 beim RAM un beim CPU aum knap 0.25 Voltz reduziert.
Kann aber aich daran liegen, das deine Graka zu heiss wird...im Zweifelsfall stell einfach nen Großen Kaltlüfter vors offene Gehäuse, hat bei mir 20 grad weniger bewirkt.

Hallo deine Temps sind zu hohr , meiner hat im Leerlauf zwischen 35 bis 38 unter Last 41bis 46 Grad.Bei Normalen Tackt. Gruß orionorine

System-1
--------------------
Quad 9550
MSI-X48C Platinum
ATI-HD3870X2
Kinston Hyper KHX1333C7D3/2G x2
Adaptec Controller 39320Ultra-SCSI
Festplatten Ultra 320 80 polig x3
DVD-Rom Pioneer 305-SCSI
DVD-Ram Panasonic LF-D201-SCSI
DVD-Ram Panasonic LF-D101-SCSI
DVD-RW Teac USB
Diskettenlaufwerk LS120
Netzteil Silencer 750W
Gehäuse Cooler Master Sticker
Windows Vista Ultimate 32bit +Windows 7 64 Bit

Soooo, hatte nun die Gelegenheit, ausgiebiger zu testen.

Zunächst mal habe ich Q-Fan deaktiviert, weil selbst beim Zocken der Lüfter nie über 50% lief. Auf 100% siehts nun so aus: Idle-->core: 40-48°C, case: 40°C; prime95(max heat)-->core:62-71°C, case: 67°C; COD4-->core: 56-66°C, case: 63°C.
Habe auch nochmal prime bei 50% fan laufen lassen, wodurch die temps der Kerne bei 66-76°C und case bei 73°C lagen, aber trotzdem kein Absturz! Trotz 70°C nur lauwarmer Kühler: normal?
Bin mit den temps nicht wirklich zufrieden...

Der GPU lüfter dreht im idle mit 25% und beim zockn max mit 33%-->im idle gpu temp bei 70°C, und bei Vantage oder COD4 75°C, VDDC max. 87°C. Nich zu hoch, aber auch nich schön!

Nun gut, mein Netzteil angeschlossen: konnte 2 mal 30 min zockn(ohne Absturz). Mit dem LC 2 mal nach 5-10min Absturz, aber dann läufts wieder ne halbe Stunde ohne Absturz!? Geht hier immer um COD4 auf max Einstellungen.
Werde also einfach wie von mehreren empfohlen ein neues NT besorgen und dann hoffen, dass es passt.

Evtl. werden ich den Kühler der CPU neu draufsetzen und zur GPU: Mit Rivatuner kann man keine automatische Lüftersteuerung basteln oder? Also für nVidia karten schon, aber ATI?
Finde es nämlich mehr als lästig, vorm zockn ein profil laden zu müssen und danach dasselbe wieder!! Gibts ein anderes prog?

Fehlermeldungen beim Absturz habe ich noch keine, werde nochmal ne Runde spielen und dann posten.

Danke schonmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temps (insbes. Case) sind unter Last noch immer zu hoch. Wenn der Kühler nur lauwarm wird, dann sitzt der sicherlich nicht richtig, bzw. die WLP ist nicht korrekt aufgetragen.

Evtl. werden ich den Kühler der CPU neu draufsetzen

Mach das auf jeden Fall. Wärmeleitpaste nicht vergessen.

CPU Temps eindeutig zu hoch, kontrolliere einfach ob alles passt und der Lüfter läuft.

@Stefan Payne
Er weist das das Netzteil b...... sind, trotzdem frag er nach der Ursache und das sind temps die sind zu hoch.

Evtl. werden ich den Kühler der CPU neu draufsetzen und zur GPU: Mit Rivatuner kann man keine automatische Lüftersteuerung basteln oder? Also für nVidia karten schon, aber ATI?
Finde es nämlich mehr als lästig, vorm zockn ein profil laden zu müssen und danach dasselbe wieder!! Gibts ein anderes prog?

ATI Treiber....

MC BigMac schrieb:
@Stefan Payne
Er weist das das Netzteil b...... sind, trotzdem frag er nach der Ursache und das sind temps die sind zu hoch.
ORLY?!

Schon mal dran gedacht, dass das NT für die ganzen Probleme verantwortlich sein kann?!
Warum sollten es die CPU Temps sein?
Die werden wohl nicht erst seit gestern so hoch sein, die sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als das größte Problem.

Mein Core i5 war intern auch 60-70°C warm, lief dennoch recht stabil.
Die Temperatursensoren sitzen halt an 'ner heißeren Stelle als bei AMD...

Am Kühler lags auch nicht, alles wie vorher, heiß und sehr unterschiedliche temps:-(

Beim Absturz bekam ich auch keine Fehlermeldung, sodass der memtest, den ich grad laufen lasse, auch eher wenig Sinn macht oder?
Dann kann man ja nun eigentlich mit 99%iger Sicherheit sagen: NT schuld!?

Ich möchte halt sicher sein, weils ja nich mein PC ist. Nich, dass ich ein neues einbaue und das Prob besteht immernoch...

Wenn es mit einem Anderen NT Problemlos lief. (war doch so?) Dann denke ich ist das sehr Wahrscheinlich.
Ich mein ich wäre ja froh, dass der PC aus geht. Kann schlimmeres bei Huntkey passieren...

techno_flo schrieb:
Dann kann man ja nun eigentlich mit 99%iger Sicherheit sagen: NT schuld!?
Das sag ich seit tagen, aber auf mich hört ja (mal wieder) niemand...
Und selbst wenns nicht so wäre, hättest du schonmla was halbwegs brauchbares...

Wieviel möchtest denn gern für ein NT ausgeben?

Was preiswertes wäre z.B. ein Arctic Fusion 550R, aber da ist 1. der Lüfter im Weg und 2. die Kabel sehr kurz...

Zurück
Oben