PC-Upgrade für ca. 250€

Trunkenbold

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
38
Guten Abend,

mein PC ist teilweise schon in die Jahre gekommen und viele Spiele, zb. GTA 5, ruckeln. Außerdem kommt es teilweise zu Tonproblemen, Bild-Hängern und Abstürzen, da das Netztei wohl zu sehr belastet wird.

Zum jetzigen System:
CPU: AMD Phenon II X4 940
GPU: AMD R9 280 3GB
RAM: 5GB DDR2 (2x2 GB, 2x512MB)
Mainboard: Gigabyte GA-MA 770 UD-3
Netzteil: Corsair VX450 450 Watt
Monitor: 32" Sony W705 in 1920x1080

Die Grafikkarte wird einmal mit dem PCIe Stromanschluss des Netzteils versorgt, zusätzlich habe ich mit Molex-Adapter den zweiten Stromanschluss der Grafikkarte belegt. Ich denke, das führt zu Überbelastungen des Netzteils.

Hauptsächlich arbeite ich mit dem PC, surfe im Internet oder höre Musik. Das alles schafft er ohne weiteres, sogar angenehm leise. Ab und zu spiele ich jedoch auch, hauptsächlich neuere Spiele wie GTA 5, Fallout 4 etc. Dabei fängt es teilweise an zu ruckeln, der Ton ist verzerrt/verlangsamt und es kommt zu Abstürzen.

Nun möchte ich gerne die CPU und das Netzteil aufrüsten. Dabei muss wohl auch das Mainboard ausgetauscht werden wegen des alten Sockels. Auch der Arbeitsspeicher soll auf min. 8GB aufgestockt werden. Die Grafikkarte ist erst neu rein gekommen.

Ausgeben möchte ich so ungefähr 250€, da ich eben nur ab und zu spiele. Welche Komponenten sind geeignet?
Habe an einen AMD FX 6300 gedacht, der ist jedoch auch schon etwas älter.
Außerdem ein Netzteil mit Kabelmanagement und 550 Watt. Dazu dann günstiger RAM, zb 2x4GB. DDR3 oder DDR4 je nachdem welche CPU/Mainboard.
Wenn möglich soll das System 5 Jahre durchhalten, natürlich mit angepassten Grafikdetails.

Vielen Dank für alle Beiträge und einen schönen Abend!
 
Klingt eher nach Überhitzung, was du dort schilderst. Dennoch ist ein 940er natürlich nicht mehr uneingeschränkt schnell genug für ein Spiel wie GTA5.
Aufrüsten kannst du wohl nur einen x6 1100t und diese sind nicht eben günstig.

Mein Vorschlag also:
Kauf dir einen i3 6100 und einen oder 2 8GB DDR4 Ram Riegel. Später kannst du die Plattform mit einem gebrauchten i7 und einer M.2 SSD aufwerten.

Solltest du dich für den i3 entscheiden, halte ich einen Wechsel des Netzteils für vernachlässigbar. Vorausgesetzt es ist technisch einwandfrei und nicht Ursache der Abstürze.

https://www.computerbase.de/forum/t...neller-als-i5-2500-fuer-videoschnitt.1578293/
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nach einem gebrauchten I5 2500K samt Board gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht würde ich ungern kaufen, außerdem ist der I5 2500K schon seit 2010 meine ich auf dem Markt. Will gerne etwas halbwegs aktuelles kaufen, also auch einen Sockel der in einigen Jahren eventuell noch upgradebar ist.

Ich habe während des Spielens mal die Temperaturen ausgelesen, die waren zwar hoch aber nicht im roten Bereich. Das System wird gut belüftet seit dem ich die Grafikkarte drin habe. Vorher herrschten Sauna-Bedingungen.

Technisch in Ordnung ist das Netzteil, es hat aber nicht genügend Kabel für die GraKa (jeweils 1x 6Pin und 8Pin), weshalb ich auf Adapter setze. Alles aber eher Bastelei.


Ich habe mir mal die Beispielkonfigurationen durchgelesen, hauptsächlich das 500€ System. Dort werden der FX-6300 und der I3 6100 empfohlen. Wäre das eine spürbare Verbesserung im Vergleich zum Phenon II X 940?

Ich habe noch eine Ergänzung zu den Problemen in GTA 5. Die Gebäude laden sehr langsam, manchmal sind einfach graue Flächen in der Spielwelt, man sieht keine Straße. Hört sich für mich an, als würden die Texturen zu langsam laden. An der Grafikkarte kann es denke ich mal nicht liegen, die sollte das schaffen. Und das Spiel läuft auf einer SSD, die auch schnell genug ist. Welche Komponente ist bei mir der Flaschenhals?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du die Grafikkarte über pice stromstecker (6 oder 8 pin) oder mit molex adapter betreibst ist völlig egal, bedenke
Egal wie viele pins die grafikkarte hat, es ist immer nur 12v (gelb) und masse (schwarz)
Die vielen pins sind lediglich dafür da, dass die kontakte nicht warm werden, bzw der ganze saft nicht über eine lötstelle der grafikkarte läuft.
Im Prinzip ist dein netzteil ausreichend, auch die Verkabelung zur Grafikkarte hat keinen Einfluss auf deren Leistung, wenn dein netzteil über die 12v schiene(n) genug saft liefert.

Was für ruckler sind es denn? Treten sie von jetzt auf gleich auf für eine zeit, oder ists nur, wenn Bsp was explodiert oder so.
 
Trunkenbold schrieb:
also auch einen Sockel der in einigen Jahren eventuell noch upgradebar ist.
das wird zur zeit schwer. Intel behält die sockel seit einigen jahren nicht wirklich lange. AMD kann man momentan vergessen.

Welche Komponente ist bei mir der Flaschenhals?
beobachte und finde es selbst heraus. wie schon gesagt wurde.
 
Gebraucht würde ich ungern kaufen, außerdem ist der I5 2500K schon seit 2010 meine ich auf dem Markt. Will gerne etwas halbwegs aktuelles kaufen, also auch einen Sockel der in einigen Jahren eventuell noch upgradebar ist.
Kein Sockel ist upgradebar.
Aktuell kostet mehr ist aber nicht schneller: ein i5-2500k kostet ~110€ und ist (übertaktet) schneller bis deutlich schneller als ein aktueller i5-6400 für 180€.

Wegen GTA V: VRAM Auslastung überprüfen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Auslastung der Grafikkarte sowie die Tipps von Cyberkong werde ich mal ausprobieren!

Und mich nochmal einlesen in Tests und die Preise der genannten Prozessoren, also vom i5-2500k und vom FX-6300. Sobald ich mich dann für eine Plattform entschieden habe, werde ich mich nach Mainboards umschauen.

Sollte es noch Vorschläge für CPU+Mainboard+RAM für 250€ geben, nur her damit :)
 
Trunkenbold schrieb:
Sollte es noch Vorschläge für CPU+Mainboard+RAM für 250€ geben, nur her damit :)

Für GTA V lohnt sich definitiv ein Core i5 und da ist der Vorschlag von Cyberkong preislich nicht zu toppen.
 
Würde für einen Core i5 und einer R9 280 denn mein 450 Watt Netzteil (Corsair VX450) reichen? Vorausgesetzt es ist technisch in Ordnung?
 
450 Watt reichen aus für das System.
 
Asus bietet gerade eine Cash-Back Aktion an, bei der bestimmte Mainboards rabattiert sind. Daraufhin habe ich mal ausprobiert und bei Mindfactory zwei verschiedene Pakete zusammen gestellt.

Variante 1:

Mainboard: Asus 970 PRO GAMING AM3+ , 97,91€ abzgl 30€ Cashback = 67,91€
CPU: AMD FX 8320e 120,22€
RAM: 8GB HyperX FURY rot DDR3-1600 DIMM CL10 32,24€
Summe: 220,37€

Variante 2:

Mainboard: Asus H81-Gamer 73,95€ abzgl Cashback 20€ = 53,95€
CPU: Intel i5 4440 166,45€
RAM: 8GB HyperX FURY rot DDR3-1600 DIMM CL10 32,24€
Summe: 252,64€

Was sagt ihr? Welches System ist empfehlenswert? Das Intel-System ist etwas potenter denke ich mal, aber eben auch teurer und hat das schlechter ausgestattete Mainboard. Die Grafikkarte jeweils wäre meine R9 280 und das Netzteil das 450W Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das heißt, das Rechnungsdatum ist nicht der Tag der Bestellung?

Ein Detail ist mir aufgefallen. Moderne Mainboards benötigen einen 8-poligen CPU-Stromanschluss, mein Netzteil liefert nur 4 Pole. Adapter in Ordnung oder lieber in ein vernünftig ausgestattetes neues Netzteil investieren?
 
Nein, ist nicht das gleiche und da ist Asus kein bisschen Kulant. :mad:

Es würde sich lohnen direkt in ein neues Netzteil zu investieren mit aktuellen Schutzschaltungen und neuen kondensatoren, sowas nutzt sich leider ja auch irgendwann ab.

Edit: Ich hab gelesen das man die 4Pin stecker auch ohne Adapter auf 8Pin Mainboards anschließen kann. Bin aber kein experte in dem gebiet, da müsste jemand der sich besser mit der materie auskennt was zu sagen. :) Nichts desto trotz würde sich ein neukauf lohnen, wenn du das geld hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich froh dass du das angesprochen hast, gäbe sonst eine böse Überraschung :daumen:

Gut, dann werd ich mir auch noch ein Netzteil dazu kaufen. Meins hat nun bestimmt schon 6 Jahre auf dem Buckel und ist reif für den Ruhestand. Ist das Cooler Master G450M aus dem "idealen Gaming PC 500€" passend für meine Auswahl?
 
Ja die passt gut, die kannst du nehmen.
 
Zurück
Oben