PC Upgrade

Bounzed

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Hallo ComputerBase Community,

weil mir bei meiner letzten Frage schnell und präzise geholfen wurde habe ich mir gedacht ich wende mich wieder an euch!

Es geht um folgendes:
Ich möchte meine Grafikkarte upgraden weil ich mein Maingame, zum aktuellen Zeitpunkt Warzone 2.0/CoD MW2 nur mehr mit den fast schlechtesten Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1920x1080 auf dem gewünschten FPS Wert (144) spielen kann und das auch nur im besten Fall (keine Bewegung im Bild) teilweise droppen die FPS auf 100-110 in actionreichen Situationen mit viel Bewegung im Bild. Sobald ich die Einstellungen etwas hoch schraube sind die FPS so spürbar weniger das es unangenehm wird.

PC:
Mainboard: MSI Mag X570 Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
CPU Kühler: Corsair H100i RGB Platinum
GPU: RTX 2070 SUPER
RAM: G.Skill Trident Z 32GB DDR4 (2x16GB) Dimmkit 3600MHz
SSD: Gigabyte AORUS NVMe 2 TB Gen 4
Netzteil: Corsair RM650X
Gehäuse: NZXT H510i

Angedacht war eine RTX 4080 aber ich möchte die AMD Grafikkarten abwarten.
Ein neues Netzteil (Corsair RM850x) habe ich bereits.

So und jetzt zu meiner Frage ich möchte nicht das die neue GPU durch die ältere CPU einem Bottleneck unterliegt bzw. dass in dem System generell ein grobes Ungleichgewicht zwischen den Komponenten entsteht.

Ich habe überlegt falls es notwendig ist den Prozessor ebenfalls auf einen besseren zu tauschen. Hier habe ich den AMD Ryzen 9 5950x ins Auge gefasst.

Von dem Upgrade erhoffe ich mir auf ultra/hohen Einstellungen in den meisten Games bei einer Auflösung von 1920x1080 durchschnittlich 165FPS zu haben. Mindestens sollten auch in actionreichen Situationen mit viel Bewegung 144FPS ankommen.

Ist es notwendig die CPU mitzutauschen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten bzw. wäre es sinnvoller die CPU mitzutauschen auch wenn es für mein aktuelles Problem nicht notwendig wäre weil der Bottleneck in einem Bereich über meinen Anforderungen entstehen würde und passen die Komponenten generell zusammen oder gibt es irgendeine grobe Unstimmigkeit die zu Problemen führen könnte?

Ich danke im Vorfeld für die Antworten und wünsche noch ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur zum Spielen ist, dann lieber den 5800X3d wählen, sofern Anwendungen nicht im Vordergrund stehen. Hier liefert der X3d einfach besser ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bounzed
Bounzed schrieb:
ich möchte nicht das die neue GPU durch die ältere CPU einem Bottleneck unterliegt
dürfte die CPU denn durch die graka einem bottleneck unterliegen?

bzw. wäre es sinnvoller die CPU mitzutauschen auch wenn es für mein aktuelles Problem nicht notwendig wäre weil der Bottleneck in einem Bereich über meinen Anforderungen entstehen würde
hä? was juckt dich ein "bottleneck" bei 180fps wenn dir 165fps reichen? irgendwas limitiert immer.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM (welcher genau?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Hier habe ich den AMD Ryzen 9 5950x ins Auge gefasst.
warum ausgerechnet den und nicht den 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Bounzed
Wenn du nur auf Spieleperformance aus bist, kommst du mit einem 5800x3D am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bounzed
Deathangel008 schrieb:
dürfte die CPU denn durch die graka einem bottleneck unterliegen?
Ist mir eigentlich egal, mir ist klar das irgendetwas immer limitieren wird es soll nur kein grobes Ungleichgewicht von 50%+ entstehen.
Deathangel008 schrieb:
hä? was juckt dich ein "bottleneck" bei 180fps wenn dir 165fps reichen? irgendwas limitiert immer.
Genau davon rede ich wenn der Bottleneck mit der alten CPU bei 180fps entsteht ist mir das egal dann muss ich die CPU nicht tauschen. Das ist eine meiner Fragen gewesen, entschuldige falls es schlecht formuliert war.
Deathangel008 schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM (welcher genau?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Ja läuft Dual und vollem Takt 3600MHz
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den und nicht den 5800X3D
Ich bin kein Spezialist und habe mich nur oberflächlich informiert welcher Prozessor in meinem Preissegment mit einer der neuen Grafikkarten gut zusammenspielen würde. Kann auch gerne der 5800X3D sein.

Vielen Dank für die Antwort schonmal! :)
 
Dann definitiv den X3D wählen. Wenn Sockel AM4 wählt man als Spieler eben diesen, und kann auch auf RamOC verzichten. Günstiger wäre vielleicht ein 5700x oder 5800X. Hier käme dann RAM OC wieder auf den Tisch, da man so bei den niedrigsten FPS durchaus noch etwas rausholen kann.

Wenn du willens bist dein Ramkit mit einer ryzen 5xxx cpu (ohne x3d) ans Limit zu bringen wirst du auch hier, gerade bei den Low fps noch etwa 5-10% an Leistung rauskitzeln können.

Das größte Plus ist allerdings beim x3d zu erwarten, da dieser nicht so sehr vom vom Ram Oc profitiert, weil der Cache eben den Zugriff auf den Arbeitsspeicher verringert und direkt als Bindeglied zwischen CPU und GPU mehr performance liefert.
Gebraucht kommt man allerdings auch günstig an die 5700x oder 5800x, sodass hier trotzdem ein Plus von ca 10-15% entsteht bei den min fps. Bei 130 fps ergeben sich so auch über 144 fps.
Ergänzung ()

Zu guter Letzt sollte noch erwähnt sein, dass bei erhöhten settings die graka bei 1080p gar nicht mal so wichtig ist. Die 2070s ist schon in Ordnung und hier limitiert bereits auf teilweise schon dein cpu, je nach titel.
Das upgrade zu einer 5600x wird hier schonmal einen guten Performanceboost bringen.

Bei 1080p, sofern du dabei bleiben möchtest, würde ich zu einer gebrauchten 6800/XT Ausschau halten. wenn raytracing erwünscht ist liegt das optimum bei einer 3080.
Mehr würde ich für die am4 plattform nicht empfehlen.

Das sollte für die nächsten Jahre ohne Einbuße hervorrangend funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bounzed
SaiJhen schrieb:
Dann definitiv den X3D wählen. Wenn Sockel AM4 wählt man als Spieler eben diesen, und kann auch auf RamOC verzichten. Günstiger wäre vielleicht ein 5700x oder 5800X. Hier käme dann RAM OC wieder auf den Tisch, da man so bei den niedrigsten FPS durchaus noch etwas rausholen kann.

Wenn du willens bist dein Ramkit mit einer ryzen 5xxx cpu (ohne x3d) ans Limit zu bringen wirst du auch hier, gerade bei den Low fps noch etwa 5-10% an Leistung rauskitzeln können.

Das größte Plus ist allerdings beim x3d zu erwarten, da dieser nicht so sehr vom vom Ram Oc profitiert, weil der Cache eben den Zugriff auf den Arbeitsspeicher verringert und direkt als Bindeglied zwischen CPU und GPU mehr performance liefert.
Gebraucht kommt man allerdings auch günstig an die 5700x oder 5800x, sodass hier trotzdem ein Plus von ca 10-15% entsteht bei den min fps. Bei 130 fps ergeben sich so auch über 144 fps.
Gut also zusammengefasst:

Die beste Option ist der AMD Ryzen 7 5800X3D zusammen mit eine der neuen Grafikkarten z.B. RTX 4080 / RX 7900XT.

Der 5800X3D ist ohnehin billiger als der 9 5950X und somit in meinem Preissegment.

Sofern meine aktueller CPU Kühler für diesen Prozessor ausreichend ist heißt das dass ich nur den Prozessor, die Grafikkarte und das Netzteil tausche und loslegen kann richtig? Ohne jegliches Overclocking.

Mir wäre egal ob dieses Setup dann ein 'Overkill' für mein eigentliches Ziel ist so bin ich auch für zukünftiges gewappnet.

Vielen Dank für die Antwort!!
 
Danke SaiJhen für deine Antwort habe den aktualisierten Teil deiner Antwort gerade gesehen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Verstehe wer will, mit 100 und mehr FPS.
Ich verstehe die Aussage leider nicht.
 
Bevor nicht nächstes Jahr die 7X Serie von AMD erscheint mit 3d Cache, vermutlich sehr teuer, bringt sie keinen Anreiz für günstige Upgrade funktionen, da Board und Speicher verhältnismäßig teuer sind.
Auf DDR 5 zu setzen bringt gerade bei der aktuell verfügbaren Plattform kaum etwas, es sei denn man nimmt verhältnismäßig so viel Geld in die Hand, dass man auf eine GPU Riege weiter unterhalb einkauft.
In dem Fall weil dein Board auch mit PCIE 4 ausgestattet ist, lohnt sich ein Upgrade zur DDR 5 region gar nicht.

Entweder man nimmt alle Standards mit und kann sie versorgen, oder man wartet eine weitere Serie ab.
Mit dem 5800x3d überspringst du dieses Fiasko und liegst im obersten viertel der aktuell verfügbaren gaming performance und das upgrade kostet dich nicht viel. Außerdem kannst du deinen aktuellen arbeitsspeicher gut verkaufen und für wenig geld auf 2x16gb dual rank module wechseln.
 
Zur FPS aussage, der X3d liegt bei der performance soweit oben, dass sich gerade in niedrigen framebereichen, die cpu weit absetzen kann. Es gibt also weniger hänger beim spielen, weil die cpu genug fps liefert, die die grafikkarte verarbeiten kann. gerade in open world titeln oder in mmorpgs macht sich der vorteil spürbar bemerkbar.
Ergänzung ()

Also auch wenn ich hier vielleicht einseitig stehe, kann ich einen Vorteil wahrnehmen ob ob ich 100, oder 160 fps habe. Wer einmal eine Synchrone Wahrnehmung hatte zwischen beiden zahlen wird bestätigen, dass mehr eben mehr ist.
Unter 80Hz/fps fühle ich ein deutliches Defizit, und desbalb weicht auch meine 6700 Xt einer schnelleren Graka. Seitdem ich ein 4k oled nutze brauche ich persönlich einfach GPU power. Und jeder der einmal in den Genuss von über 120HZ / fps gekommen ist wird mein Empfinden bestätigen.
Ab 85Hz bei gleicher oder erhöhter fps fühlt sich einfach viel viel besser an. Ab 100Hz findest sich so langsam der sweetspot.
Und 4k jenseits der 144hz - da warten wir mal auf etwas bezahlbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Ihr habt mir wiedermal sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und MaW85
Zurück
Oben