Pc zu laut

frage009

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hi, mein Pc ist zu laut irgendein Lüfter verursacht einen Ohren-betäubenden lauten Geräusch , ich habe einen Front,Cpu und Netzteil Lüfter , es ist mini Atx ich möchte das endlich lösen und silent nutzen selbst im idle geht es richtig ab, im PC- laden hört man nichts aber unter meinem Schreibtisch das zieht richtig in den Ohren bitte hilft mir, auf wunsch kann ich die Fotos machen
Ergänzung ()

und das dumme ist es silent zu machen würde 600 Euro Minimum kosten, weil angeblich die lüfter etc in das neue Gehäuse nicht reinpassen
 
ja, und woher sollen wir nun wissen was das Geräusch macht? Klettere runter und benutz dein Gehör.

Zudem: Wiese gibts keinerlei Hardwareangaben?
 
Schon mal genau eruiert welcher Lüfter es ist? Wir können das seltsamerweise nicht, der Rechner steht ned bei uns.

Kiste auf, leere Klopapierrolle nehmen und mit dem Ohr quer durch's Case. Übeltäter identifizieren und dort ansetzen.
 
Oder Trichter mit einem großem Papier formen, bzw. die gängigen Überwachungstools für die Hardware nutzen
 
Oder einzeln Lüfter anhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
https://de.msi.com/Desktop/Nightblade-MI3 das ding hier ich weiß selber nicht welcher lüfter, es kostet so viel weil wenn man ein neues gedämmtes Gehäuse kauft die lüfter nicht passen und das netzteil
Ergänzung ()

und mit Speedfan kann ich nicht die Lüfter steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
im Laden hören die nichts, bei Dir zuhause aber ist es deutlich hörbar?
Das klingt mir eher danach, als ob der Apparat bei Dir nur eine Korrektur in der Aufstellposition benötigt.

Mein Vorschlag: besorge Dir Unterlagen aus Kork, können auch Tischuntersetzer, zurechtgeschnitten, sein. Stell den PC drauf und schaue mal, ob es besser wird. Gummiunterlagen gingen auch, z.B. Waschmaschinenunterlagen. Die Nummer kostet keine 600 Euro. Gibt's auch im Baumarkt.
Steht der Rechner auf einem Tisch/chen? Da könnte man schauen, was man unter die Tischbeine legt zur Dämpfung. Filz, Gummi oder Korkplättchen ausprobieren.
Bei Laminatboden (auf Holzdielen) sind Rechner gener mal etwas lauter - da sollte man dann halt Tischbeine und Stellfläche versorgen.

Wenn bei diesem Gehäuse tatsächlich eine Komponente so laut ist, sollte man schauen, ob die nicht tauschbar ist. Lüfter sollte man ruhig mal schauen, da kann man mit wenig Einsatz viel erreichen. Wenn ich das gesehen habe, ist das so ein Minigehäuse, ist das Netzteil intern oder extern? Falls intern - blöd. Ist eine Sondergröße.
Da könnte ein Gehäusewechsel in die Richtung gehen, dass man ein komplett anderes Standard-Gehäuse verwendet, passendes NT rein, evtl. Lüfter auch noch ersetzen in größere (sind leiser/effektiver). Da kann man deutlich unter 200 Euro glücklich werden. Sofern aber die Blende auf der Rückseite passend zu Standard-Gehäusen wäre. Habe da keinen Plan, da ich mir seit über 23 Jahren meine PCs selbst zusammenbaue und Fertig-PCs nichts abgewinnen kann und will.
 
frage009 schrieb:
es kostet so viel weil wenn man ein neues gedämmtes Gehäuse kauft die lüfter nicht passen und das netzteil

Da will dich jemand abzocken. 600 € für "silent", wie du es nennst, ist Unsinn.
 
Die Aufgabenstellung ist hier klar umrissen: Finde erstmal raus, welcher Lüfter der laute ist. Dazu entweder genau hinhören oder die Lüfter einzeln anhalten. Dazu mit dem Finger sanft auf die Mitte vom Lüfter drücken, bis der erst langsamer wird und dann stehenbleibt. Das bitte nur mit dem Front- und CPU-Lüfter machen, und auf gar keinen Fall ins Netzteil packen. Wenn es bei den anderen beiden nicht leise wird, dann ist es halt der im Netzteil.

Zusatzfrage: Da steht was von einer Geforce 1060. Die müsste auch noch ein bis zwei Lüfter haben. Die können das dann also auch sein.
 
Sei nicht beratungsresistent und hör auf die Forderung der freiwilligen Helfer, die ohne Gewinnabsicht Tipps geben. Nur mit den geforderten Infos und Mithilfe kann geholfen werden.

1. PC aufmachen im Betrieb und versuchen zu orten, wo es herkommt. Fotos machen.
2. Lüfter selektiv abstecken (für Laien lieber wenn der PC aus ist) und schauen, an welchem es liegt. Video machen und ruhig nah rangehen
3. Lüfter und Temperatur checken mit z.B. HWMONITOR. Da sieht man meist die Lüfterdrehzahl (absolut und %) sowie die Temperatur. Screenshots HELFEN HIER um deine Lage einzuschätzen.

Wenn du das Problem einfach gelöst haben willst, ohne Mithilfe ... investier Geld und geh in einen PC-Shop.
Dann zahlst du ca 60€/Std, dazu noch für den Austausch von kompatiblen Teilen. Die stellen dir keine Fragen oder wollen Mithilfe, die machen einfach was und legen dir eine Rechnung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Wenn man sich Bilder dazu im Netz anschaut, sieht es schon recht abendteuerlich aus, was die da wieder zusammengeschraubt haben. Radiallüfter für die CPU, winziger Lüfter im Netzteil.
Einzig die Grafikkarte sieht vernünftig aus, eben bekannt MSI.
Fertigsysteme sind heute mehr Schrott als damals, da viele Hersteller proprietäre Hardware verbauen, Gehäuse, Mainboard, Netzteil, Kühlung...

Von welchem Händler kommt das Ding und wie lange hast du es schon?
 
Ozmog schrieb:
Fertigsysteme sind heute mehr Schrott als damals
Die Aussage in der Form ist falsch. Dubaro oder Hardwarerat bauen qualitativ absolut gute Fertigrechner mit tollen Komponenten. Nur von MSi & co. würd ich nie im leben einen Fertigrechner kaufen, eben genau aus den genannten Gründen. Dann ist da wieder proprietärer Mist mit drin und schon hat man den Salat.

edit: ich hab mir grade Bilder zum Nightblade M3 angesehen...
this is horrible!
Von daher versteh ich den TE ansatzweise. Wenn du da was umbauen willst, zieht das System in ein neues Case und dann baust du dir grundsätzlich schon fast einen neuen Rechner. Aber hey, aus Fehlern lernt man hoffentlich.

Von daher bin ich auch der Meinung, dass sich in Sachen Optimierung/Lautstärke nicht viel machen lässt. Man kann ja ned einfach einen anderen CPU-Kühler einbauen, das Case hat null Platz.
Und ob das Mainboard in ein Standard-ATX-Case passt? Tjo... keine Ahnung
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und ob das Mainboard in ein Standard-ATX-Case passt?
Selbst wenn, würde es aller höchst wahrscheinlich schon wieder an den Stromanschluss scheitern, solche Fertigsysteme nutzen dann meist auch kein ATX oder EPS.


Captain Mumpitz schrieb:
Die Aussage in der Form ist falsch. Dubaro oder Hardwarerat bauen qualitativ absolut gute Fertigrechner mit tollen Komponenten.
Das war falsch Formuliert. Meine dass häufiger auf solchen proprietären Mist zurückgegriffen wird. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die gibt es eigentlich immer. Also das "mehr Schrott" bezieht sich auf die Anzahl der schrotten Systeme ;)

Mein letzter Fertigrechner war ein Acer mit Athlon XP, da wurden immerhin auch noch ATX-konforme Komponenten verbaut. Das Board taugte damals trotzdem nichts und ging relativ früh kaputt. Das war dann auch der Startschuss für Selbstbau (fing mit neuem Gehäuse und neuem Board für den alten Rechner an)
 
Captain Mumpitz schrieb:
ich hab mir grade Bilder zum Nightblade M3 angesehen
Ugh. Danke für den Hinweis. Hier sind mal mehr Bilder. Und auf Youtube finden sich auch Videos zu dem Modell. Den Frontlüfter kann ich nirgends entdecken, dafür hat die GPU zwei. Der CPU-Lüfter ist proprietär, das Netzteil auch.

Der Lüfter vom Netzteil ist sehr klein, der könnte per se laut sein. Insgesamt weiß ich aber nicht, was man da groß selber dran reparieren könnte, außer wenn nur irgndwo ein Fremdkörper dran scheuert, den man entfernen kann.

Bisher fehlen aber jegliche weiterführenden Informationen zur Quelle des lauten Geräusches. Auch zur Geräuschcharakteristik fehlen genauere Angaben.

frage009 schrieb:
und das dumme ist es silent zu machen würde 600 Euro Minimum kosten, weil angeblich die lüfter etc in das neue Gehäuse nicht reinpassen
Das kann insofern durchaus sein, als man es tatsächlich komplett in ein Standardgehäuse umziehen muss. Und das klappt auch nur, wenn das Board in ein normales Gehäuse passt. Das Netzteil ist schon mal Non-Standard. Oder man findet halt erstmal raus, welche Lüfter denn so laut ist, und lässt die Komponente dann vom Fachmann reparieren.
Ergänzung ()

Update: Die Boards sind auch Non-Standard. Der Haupt-Stromanschluss ist nur 10-polig. Man nehme also CPU, SSD, Grafikkarte ud kaufe den ganzen Rest neu.

Also finden wir nun entweder raus, welcher Lüfter es ist. Mit Glück ist es nur etwas Staub oder ein rein ragender Plastiknupsi. Mit weniger Glück sind es die Grafikkartenlüfter. Dann kann man es mit RMA versuchen, oder guckt nach einem alternativen Kühlsystem, oder tauscht die aus. Mit richtig viel Pech ist es der CPU- oder Netzteil-Lüfter. Dann geht nur eine Komplett-RMA für den Rechner, sonst kann man kaum was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nice. Fertigrechner ahoy!
 
Mal ganz doofe Frage.. Steht der zufällig mit der rechten Seite an ner Wand/Holzwand oder ähnliches? :)
 
Zurück
Oben