PC2 6400 Spezifizierung!?

dejogi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
33
Hi, ich möchte mein SYS mit 450 FSB laufen lassen mit 1:1 RAM Taktung sprich 900 Mhz. Meine G.Skill Riegel DDR2-800 (PC2-6400) packen die 900Mhz leider nicht! Daher sollen neue her....mal eine grundsäztliche Frage: Mit wieviel Mhz max. sollten Riegel mit PC2 6400 Spezifizierung laufen!? 800 oder 900 Mhz? Hatt jemand eine konkrete Empfehlung hinsichtlich der Marke? Ich tendiere zu CORSAIR, A-Data, OCZ, Transcend und MDT...
 
Zuletzt bearbeitet:
800 garantiert, 850 packen sie normal, mehr oft nicht, daher würde ich dir ein 4GB 1000er Kit empfehlen! OCZ oder G.Skill
MfG
 
hoffi13 schrieb:
800 garantiert, 850 packen sie normal, mehr oft nicht, daher würde ich dir ein 4GB 1000er Kit empfehlen! OCZ oder G.Skill
MfG

Hi, ich hatte mir vor ein Paar Tagen ein 1000er Kit von G.Skill bestellt, die RAM's waren defekt (fehlerhafte Sektoren). Hab diese zurück gesendet. Deshalb meine Zweifel an der Marke....hatten schöne blaue Kühlkörper, ich denke da wird dann vielleicht in der Produktion an den Chips gespart, oder ich hatte einfach Pech :-(
 
Dann hol dir die OCZ, hab sie auch, laufen super(habe sie aber nicht OCed)
MfG
 
hoffi13 schrieb:
Dann hol dir die OCZ, hab sie auch, laufen super(habe sie aber nicht OCed)
MfG

Ok danke für den Tipp! Du hast deine 1000er Riegel aber nur mit 800 Mhz laufen, mich hätten noch Erfahrungswerte mit 800er Riegeln interessiert, die 1000er sind mir dann doch zu teuer, zumal ich die eh nur mit 900 Mhz takten will.
 
dejogi schrieb:
Hi, ich möchte mein SYS mit 450 FSB laufen lassen mit 1:1 RAM Taktung sprich 900 Mhz. Meine G.Skill Riegel DDR2-800 (PC2-6400) packen die 900Mhz leider nicht!
Du meinst sicherlich, daß sie bei 900 MHz nicht mit den Timings laufen, die für 800 MHz eingestellt waren. Dein Mainboard läßt sicherlich zu, diese Timings etwas gemütlicher einzustellen. Dann laufen die Module mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei 900 MHz.

Wenn z.B. irgendein Timing auf 5 Takte eingestellt ist und bei 800 MHz funktioniert, aber bei 900 MHz nicht mehr, stellst du es auf 6 um. Mit 6 Takten bei 900 MHz hat das Modul für die entsprechende Aufgabe sogar mehr Zeit als es erst mit 5 Takten bei 800 MHz hatte.

Gescheite Werte für die meist 8 einstellbaren Subtimings kannst von anderen Leuten erfragen, deren Module SPD/EPP Subtimings für so hohe MHz-Zahlen eingetragen haben - so als groben Anhaltpunkt jedenfalls.

Du darfst nicht denken, daß ein für 1000 MHz spezifiziertes Modul immer wirklich so viel schneller als ein 800er ist, wie der der Vergleich der Taktraten vermuten ließe. Das 1000er Modul wird diverse Timings auf höhere Taktzahlen eingestellt haben, also mit diesen Timings relativ (bei gleichem Takt) langsamer sein als das 800er Modul. Die MHz-Zahl allein sagt demnach nur wenig aus. Man sollte sich nicht allein von der MHz-Zahl blenden lassen.

Auch ein klein wenig mehr Spannung kann Wunder bewirken. Es ist kein Zufall, daß die Speichermodule mit den supertollen MHz-Zahlen jenseits der 1000 meisten für den Betrieb mit 2.0 Volt oder mehr ausgelegt sind. Mit den üblichen 1,8 V, mit denen die meisten Module bei 800 MHz gefüttert werden, würden die "supertollen" Module auch nicht ihre "Superleistung" bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Du meinst sicherlich, daß sie bei 900 MHz nicht mit den Timings laufen, die für 800 MHz eingestellt waren. Dein Mainboard läßt sicherlich zu, diese Timings etwas gemütlicher einzustellen. Dann laufen die Module mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei 900 MHz.

Wenn z.B. irgendein Timing auf 5 Takte eingestellt ist und bei 800 MHz funktioniert, aber bei 900 MHz nicht mehr, stellst du es auf 6 um. Mit 6 Takten bei 900 MHz hat das Modul für die entsprechende Aufgabe sogar mehr Zeit als es erst mit 5 Takten bei 800 MHz hatte.

Gescheite Werte für die meist 8 einstellbaren Subtimings kannst von anderen Leuten erfragen, deren Module SPD/EPP Subtimings für so hohe MHz-Zahlen eingetragen haben - so als groben Anhaltpunkt jedenfalls.

Du darfst nicht denken, daß ein für 1000 MHz spezifiziertes Modul immer wirklich so viel schneller als ein 800er ist, wie der der Vergleich der Taktraten vermuten ließe. Das 1000er Modul wird diverse Timings auf höhere Taktzahlen eingestellt haben, also mit diesen Timings relativ (bei gleichem Takt) langsamer sein als das 800er Modul. Die MHz-Zahl allein sagt demnach nur wenig aus. Man sollte sich nicht allein von der MHz-Zahl blenden lassen.

Auch ein klein wenig mehr Spannung kann Wunder bewirken. Es ist kein Zufall, daß die Speichermodule mit den supertollen MHz-Zahlen jenseits der 1000 meisten für den Betrieb mit 2.0 Volt oder mehr ausgelegt sind. Mit den üblichen 1,8 V, mit denen die meisten Module bei 800 MHz gefüttert werden, würden die "supertollen" Module auch nicht ihre "Superleistung" bringen.

Hi, klar kann ich die Timings im Bios verlängern, hab die im Moment auf "Auto" stehen. Die 1000er Riegel hatten CL5 und die 800er die ich im Moment verwende auch. Auf CL 6 gehen will ich eigentlich nicht, oder macht das wirklich keinen bzw. nur 1-2% Unterschied bei den Core2Duos!? In diversen Shops sind die CL5 DDR2-800 Riegel mit 900 Mhz angegeben, deshalb dachte ich die müssen dann auch mit CL5 auf 900 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht nur den CL-Wert. Die Änderung anderer Werte kann bereits zum Ziel führen.
 
Davon mehr Strom draufzugeben bin ich auch net so begeistert, was für Werte können denn noch zum Ziel führen? Eigentlich wollte ich an den RAM Werten außer der Taktung gar nix ändern, ich will sie ja nur innerhalb der Spezifikation laufen lassen und die wollte ich eben wissen von den 800er Riegeln....Motivation ist ja nur die Übertaktung der CPU, dafür muß ich den FSB auf 450 Mhz erhöhen und den RAM ebenfals.
 
Zurück
Oben