News PCI Express: Entwicklungsstand bei PCIe 6.0 und PCIe 7.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die PCI-SIG meldet sich mit dem aktuellen Stand der Entwicklung der kommenden Standards PCIe 6.0 und PCIe 7.0 zu Wort. Konformitätstests für PCIe 6.0 sollen demnach Anfang 2024 beginnen. Für PCIe 7.0 wurde ein Entwurf in Version 0.3 veröffentlicht. Die fertige Spezifikation 1.0 wird aber erst 2025 erwartet.

Zur News: PCI Express: Entwicklungsstand bei PCIe 6.0 und PCIe 7.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mr Peanutbutter und 10 andere
Mal gespannt wie Boardhersteller das 2500 Watt (VA) Problem lösen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
sikarr schrieb:
Bis sich PCIe5.0 durchgesetzt hat steht PCIe7.0 ja schon an, warum dann noch auf 6.0 gehen?
Das selbe hätte man aber auch bei pcie 5.0 sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, LukS, racer3 und 16 andere
Abrexxes schrieb:
Mal gespannt wie Boardhersteller das 2500 Watt (VA) Problem lösen. 😉
Mich würde generell man Interessieren wie das mit den ganzen Kabeln weitergeht. Ich mein früher hatte fast jede Komponente ein Stromführendes Kabel. Dann wurde alles integriert und am Ende brauchten nur noch Board und Grafikkarte eines, aber nun braucht die GPU ja schon fast so viel wie das MB selber.

Sollen sie doch den ATX Standart anpassen, auf 24V gehen und die Versorgung über den PCIe Sockel laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, racer3 und Zockmock
Geringverdiener schrieb:
Kann jemand ein reales Anwendungsszenario nennen welches enorm von PCI-E 6 profitieren würde
Du kannst dir nichts vorstellen, was von mehr Bandbreite profitieren würde :confused_alt: :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, racer3, aid0nex und 7 andere
Lass hören.

Mir geht die Salamitaktik alle Jahre ein neuer Standard mit immer ein wenig mehr Geschwindigkeit auf den Keks. Die Hardwareindustrie hingegen liebt diesen Trick...

Ich habe mich diese Jahr bewusst gegen PCIe5 entschieden weil 0 (null,nada,niente) Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, simosh, Wowka_24 und 3 andere
dominiczeth schrieb:
Das selbe hätte man aber auch bei pcie 5.0 sagen können.
Ja schon, aber zwischen PCIe3.0 (2010) und 4.0 (2017) lagen 7 Jahre, bei 4.0 zu 5.0 (2019) nur 2 und von 5.0 zu 6.0 (2021) auch nur 2, während zur 7.0 schon wieder 4 Jahre geplant sind (2025).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und daniel-sid
sikarr schrieb:
Macht PCIe6.0 überhaupt noch Sinn? Bis sich PCIe5.0 durchgesetzt hat steht PCIe7.0 ja schon an, warum dann noch auf 6.0 gehen?
Mein mittlerweile leicht angepasstes Standardposting zu dem Themenkomplex:
Die PCI-SIG hatte bei PCIe 1.0 bis PCIe 3.0 einen sinnvollen Rhythmus. Der ging ihr aber bei PCI 3.0 → 4.0 verloren. Nun hingegen ist sie sehr, sehr schnell und holt damit die verpassten Verbesserungen wieder auf. Natürlich können die Releases daher gehetzt, vorschnell, unnötig, übertrieben oder wie was auch immer sonst wirken. Aber wie sie wirken ist nicht wichtig. Insgesamt stellen sie ein Aufholen dar und das ist definitiv sinnvoll. In anderen Bereichen wäre es sehr wünschenswert, wenn ebenso gehandelt werden würde, wenn jetzt auch schon HDMI 2.2, 2.3 usw. bzw. DP 2.3, DP 2.4, ... in den Startlöchern stehen würden.

Bei PCIe kommt noch etwas anderes hinzu: Je schneller der Standard pro Lane wird, desto weniger Lanes werden benötigt. Sollte die PCI-Sig über Jahrezehnte einfach so weitermachen können, (was sehr unwahrscheinlich ist) dann wären entsprechend auch bei vielen Geräten deutliche Abspeckungen bei der Laneanzahl denkbar.

Edit: Darüber hinaus ist eine Verdoppelung alle zwei Jahre nicht einmal Moores-Law-Niveau. Muss man sich auch erst einmal durch den Kopf gehen und auf der Zunge zergehen lassen...
Ursprünglich von hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...se-voraussichtlich-2021.593982/#post-10550491
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler im alten Posting)
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidarwindir, Int3l, Mertsch und 2 andere
Wenn ich sehe, dass z.B. nahezu alle PCI-Express 5 SSDs unerträglich viel Abwärme produzieren und dennoch die Schnittstelle noch lange nicht auslasten, wie soll das dann erst mit PCI-E 6 und 7 werden? Alle Karten, die die Schnittstelle wirklich auslasten, brauchen zwingend einen Lüfter oder gar eine Wasserkühlung?

Ich würde mich erst einmal darauf konzentrieren, PCI-E 5 Komponenten auf ein verträgliches Niveau an Abwärme zu bringen, anstelle jetzt schon über die beiden Nachfolger zu fachsimpeln.

Gibt es eigentlich zu beiden Nachfolgern (PCI-5 und 6) bereits technische Specs, die aufzeigen, wie die jeweilige Verdopplung der Geschwindigkeit erreicht werden soll? Ich befürchte, da wird ein Fass aufgemacht bzgl. der Modulation, denn einfach bei gegebener Modulation die Bitrate verdoppeln ist im Grenzbereich der EMV, in dem man sich hier bewegt, nicht mehr möglich. Eine komplexere Modulation ist allerdings ebenfalls EMV-kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Iarn, McTheRipper und 4 andere
Geringverdiener schrieb:
Kann jemand ein reales Anwendungsszenario nennen welches enorm von PCI-E 6 profitieren würde
Der Konsument / Privatbereich kann damit nichts anfangen, im Serverbereich ist quasi schon PCI-E 5.0 am Ende. Netzwerkkarten als Beispiel, spezielle FPGA Beschleuniger, HPC GPUs. Ich habe hier FPGA Karten liegen, da gehen 3x 400G rein. Raus kommen kann allerdings gerade mal einer der drei Ports.

Oder im HF / Funk Bereich im breiten Spektrum. Da fallen Daten an ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, M11E, LukS und 15 andere
Dai6oro schrieb:
Mir geht die Salamitaktik alle Jahre ein neuer Standard mit immer ein wenig mehr Geschwindigkeit auf den Keks. Die Hardwareindustrie hingegen liebt diesen Trick...
Die Geschwindigkeit wird mit jeder Stufe verdoppelt, ich würde da nicht von einer Salamitaktik reden.

Und wenn man die Performance nicht benötigt, z.B. in einem Spiele-PC, muss man diese Hardware auch nicht kaufen.
Aber die Industrie wird sicher nicht wegen ein paar DIY-Gamern auf Fortschritt verzichten, wenn Firmen bereit sind, Geld für diese Entwicklung zu bezahlen, weil es Prozesse verbessert oder beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, LPCyber und 7 andere
Dai6oro schrieb:
Lass hören.

Mir geht die Salamitaktik alle Jahre ein neuer Standard mit immer ein wenig mehr Geschwindigkeit auf den Keks. Die Hardwareindustrie hingegen liebt diesen Trick...
Regelmässige Verdopplung nennst Du "ein wenig mehr Geschwindigkeit". Okay... wäre schön wenn wir das bei CPUs in dem Tempo hätten...

Gerade PCIe im allgemeinen und SSDs im speziellen haben in den letzten Jahren tatsächlich ein so derartigen Performanceschub erfahren, dass er eben einen sogenannten "nicht mehr abschöpfbaren Mehrwert" darstellt.

Ja, es stimmt, Du würdest auch eine 32 mal schnellere SSD im System nicht spüren. Das ist aber nicht die Schuld von PCIe oder SSD, sondern von den anderen Komponenten, die immer stärker den Flaschenhals darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, Int3l und 3 andere
Ich find die Leute, die die Frage stellen, ob sowas "Sinn" und schon wieder darüber schwadronieren, dass eine PCIe 5.0 SSD einen Kühlkörper braucht (schonmal aufgefallen, dass eure CPUs und GPUs das auch tun?), ja echt trollig. Als ob der Consumer-Bereich die Spitze der Hardwareentwicklung darstellt, mal abgesehen davon, dass 386 kB RAM ja auch ausreichen, richtig?

Da kann man echt nur mit den Augen rollen, wie kann man so viel dünnes von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, LPCyber und 8 andere
Weyoun schrieb:
Wenn ich sehe, dass z.B. nahezu alle PCI-Express 5 SSDs unerträglich viel Abwärme produzieren und dennoch die Schnittstelle noch lange nicht auslasten, wie soll das dann erst mit PCI-E 6 und 7 werden? Alle Karten, die die Schnittstelle wirklich auslasten, brauchen zwingend einen Lüfter oder gar eine Wasserkühlung?
Sorry, aber das ist einfach nur, ich nenn es mal (n+1)-Gelaber. Exakt das gleiche war bei der Vorgängerversion "n" gültig und wird bei jeder "n+1"-Version ebenfalls gültig sein. Und trotzdem wird in einigen Jahren eine PCIe 6.0-SSD als besonnene und effiziente Bescheidenheit gelten und über PCI 7.0 hergezogen werden. Wie seit zig Jahren nun bei allen Komponenten. Wann hört das mal auf?

Übrigens sind die "GB/Joule" - also die tatsächliche Effizienz der SSDs - ausserordentlich gestiegen in all den Jahren. Noch nie war es mit so wenig Joule möglich bspw. 50 GB einzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, LPCyber und 6 andere
sikarr schrieb:
Macht PCIe6.0 überhaupt noch Sinn? Bis sich PCIe5.0 durchgesetzt hat steht PCIe7.0 ja schon an, warum dann noch auf 6.0 gehen?
Verstehe die Frage nicht. Man will halt keine weitere drei Jahre warten. Nur weil die nächste Spec ansteht, ist die Ware ja nicht im Handel.
 
Fürn Consumer Markt ja eh vollkommen egal. Für 4K Gaming reicht stand heute auch gen3 x16 noch vollkommen aus. Und hier diskutieren wir darüber ob und wann gen5 etabliert ist. Sind News die echt nur den Enterprise Markt Jucken und selbst die nur bedingt. Wenn sich direkt Storage durchsetzt und wir noch deutlich schnelleren RAM und VRAM bekommen. Dann wird gen5,6 oder 7 irgendwann mal für den normalo und den Gamer relevant. Vorher ist es nur ne Marketing Hatz um kundengewinnung : schaut her Pöbel, wir haben die neueste tech…. Blablabla. Ich Steh auf Fortschritt und Technik aber im Grunde könnten wir schon weiter sein. Wir bzw der Markt bzw. die Hersteller wollen das nur nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius
PCIe 6 interessiert definitiv auch im Consumer-Bereich. Man kann damit PCIe-5-Geschwindigkeiten mit der Hälfte der Lanes zu Verfügung stellen, oder PCIe-4-Geschwindigkeit mit 1/4 der Lanes. D. h. Man kann doppelt oder vierfach so viele Geräte ansteuern. Das ist es definitiv wert. Schau dir an, wie viele Geräte sich heute die Lanes teilen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Q-6600, LPCyber und 11 andere
Zurück
Oben