Pentium-M Sockel 478 / 479 - Verständnisfrage

Nox

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
30
Hallo Leute,

mir fehlt im Moment der Durchblick bei den Pentium-M Prozessoren.

Ich wollte mir damit einen Rechner für mein Wohnzimmer zusammenbauen.
Da ich mich eigentlich sehr gut mit Computern auskenne dachte ich kein Problem,
CPU mit passenden Mainboard und fertig is. Aber nach meiner Recherche im Netz
komme ich immer wieder bei der Sockelart durcheinander und bei vielen Seiten
stehen wiedersprüchliche Angaben.

Wie ist das jetzt... kann man die CPU für Sockel 478 auch auf Sockel 479 Boards betreiben
oder geht das nicht ?!? Ich hab eben erst wieder ne Liste von geprüften Pentium-M CPUs für
ein Sockel 479 Board gesehen und dort sind sowohl 478er sowie 479er CPUs aufgeführt... :freaky:

Bitte um kurze Info...
 
Sockel479 = Pentium M
Sockel478 = Pentium 4

Es gibt aber für Asus-Boards einen Adapter von Asus, womit man Pentium M´s (Sockel479) auf einem Sockel478-Motherboard zum laufen bekommt.
 
danke für deine Antwort,

aber wenn Du Dir mal bei eBay oder Mindfactory die Mobilen Prozessoren anschaust,
wirst du sehen das dort Pentium-M im 478 Layout aufgeführt sind.
 
Tja, da kann ich im Moment auch nicht weiterhelfen. Aber wenn du einen PC für den Wohnzimmer haben willst würde ich zu einem Sockel479 greifen. Denn da gibt es gute Barebones für.
 
das sind dann wahrscheinlich die älteren Pentium 4 Mobile (478)...und nicht die Pentium M (479)....
 
Ich hab auch schon so in einigen Shops gesehen, dass die einfach in den falsche Kategorie gepackt werden. Meistens sind es aber die mit 479er Sockel.
 
moin,

schau bei alternate.de in die cpu liste da sieht man ganz genau watt wozu gehört....
mainboards sind da auch aufgeführt die M prozesoren im desktop bereich unterstützen....

meine vorredner haben recht die meisten verwechseln die sockel
479 passt definietiv nicht auf 478(p4) also aufpassen

mfg
 
hatte mich auch schon mal nach Turion Mainboards umgeschaut,
aber da ist die Kompatibilität ja auch alles andere als klar gekennzeichnet.

Kennt ihr zufällig ne Internet-Seite wo man da Info's zu bekommt?
Bei Google findet man vieles, hab nur noch nichts gescheites gefunden...
 
Um die Verwirrung perfekt zu machen, gibt es von ASUS ein Adapter, mit dem kann man Pentium M auf bestimmte Asus-Desktop-Board betreiben. Ich zum beispiel, ein Celeron M 360
mit Adapter auf P4P800 SE.

Gruß Wolf
 
Hallo,

ich habe mir noch nie die Mühe gemacht die Pins zu zählen :-).
Eine einfache Methode die Sockel zu unterscheiden ist einfach die Bauart.

Pentium-M Sockel aka Socket 479 haben eine Schraube zum feststellen der CPU.
Das ist selbst beim Asus Adapter so.

Pentium 4 Sockel aka Socket 478 haben einen Hebel zum feststellen der CPU.

Und untereinander austauschbar sind die CPU nicht.
Und ich habe auch noch kein MB gesehen das einen Socket 478 hat und darauf einen Pentium-M oder andersherum unterstützt.

MfG

Arnd
 
Pentium M für Sockel 478 gibts tazächlcih wie ich kürtzlich festellen musste. Habe aber ka auf welchen Boards das teil läuft.
 
Yonah (Core Duo) hat jetzt WIEDER 478 Pins, aber ein geändertes Pin-Layout, wodurch er nur auf neuen Yonah-Boards (945pm) läuft. Ist ebenfalls nicht zu mPGA478 (Pentium 4) kompatibel.
 
Zurück
Oben