Performanceprobleme/Audio stutter Windows 10

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.760
Hallo zusammen,

mich nerft derzeit mein PC, erstmal mein System:

AMD Ryzen 2700X
2x F4-3200C16D-16GVKB = 32GB
MSI Ventus Geforce RTX 2080
MSI Tomahawk B350
M.2 Samsung Evo 960 512GB
Soundblaster Omni
3x BenQ 24 Zoll Monitor
Windows 10 Pro x64 1809

Installierte Software:
  • Steam, Battlenet, Origin, uplay und GOG Launcher
  • Office 365
  • Adobe CC
  • NZXT CAM (Software zum steuern der AIO)
  • Discord
Problem:
  • Beim zocken wenn die GPU auf 100% ist ruckeln Videos (egal ob youtube oder lokale mkv/mp4 files) aber Ton läuft weiter. Was hilft ist die FPS auf 60 zu begrenzen dann ist die GPU nicht bei 100% und es geht.
  • Im Discord habe ich es ständig das wenn Leute sprechen diese sich abgehackt/knackend/Robostimme anhören. Dafür muss kein Spiel gerade laufen.
  • In dem Moment wo gerade jemand abgehackt ist merkt man das die Maus bei der bewegung stockt. Diese Sound aussetzer lassen sich manchmal auch triggern wenn ich ein Fenster verschiebe, minimiere oder durch die Tabs im Browser klicke.
  • Wenn das System länger gelaufen ist, ist es ein wenig schlimmer.
Was ich bisher versucht habe:

  • Onboard Soundkarte deaktiviert, nur den Omni genutzt.
  • Omni deaktiviert und nur onboard Soundkarte genutzt.
  • Erst mit den Windows Treibern getestet, danach für beide Soundkarten vom Hersteller den neusten Treiber installiert.
  • In der Systemsteuerung bei Sound alles unwichtige deaktivert
  • In der Systemsteuerung bei Sound das Standartformat geändert (24 bit, 48000hz).
  • Im Gerätemanager vom Realtek und NV Soundtreiber auf den Windows Audio Treiber gewechselt.
  • Die RTX gegen eine 980ti bzw Radeon VII zum testen gewechselt.
  • So gut wie jeden NV Treiber der letzten 6 Monate getestet.
  • Mit einem Program dafür gesorgt das der RAM Speicher der laut Taskmanager im Standby ist leergeräumt wird.
  • Windows 1809 neu aufgesetzt.
  • https://www.computerbase.de/2019-03/windows-10-update-probleme-leistung-mauseingabe/ Diese Updates deinstalliert.
  • RAM läuft mit 2800mhz OC hab es mal auf den normalen takt mit 2133mhz getestet.
  • Für das Mainboard die letzten 3 Bios Versionen getestet.
  • Im Bios überprüft ob die M.2 SSD im AHCI Modus läuft.
  • CAM deinstalliert
  • Discord, NV Overlays deaktiviert
Wie Ihr seht war ich schon ziemlich fleißig, hätte da noch jemand ein paar Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Hwinfo, Aida64 oder andere Programme die Temperaturen überwachen laufen ?
 
Wechsle mal das Soundformat auf 16-bit 44,1 KHz. 24-bit und 48 KHz sind keineswegs Standard (auch wenn das bei dir so angezeigt werden sollte), sondern werden umgerechnet. Das ist zwar für eine moderne CPU keine Hexerei mehr, aber wenn das System so am Anschlag läuft, dass sogar das Verschieben von Fenstern ruckelt, solltest du diese Zusatzberechnungen vermeiden.
 
@Cathan Kann ich mal aufspielen, bisher hab ich nur im CAM gesehen das der Ryzen 2700X bei 50 Grad unter Last läuft.

@zazie So weit unten hatte ich es noch nicht (Von 24-Bit und 16-Bit die oberen beiden getestet), werde es heute abend mal ausprobieren.

EDIT: Die Discord Probleme tauchen immer auf, da muss die GPU nicht bei 100% sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Wirklich warm wird GPU (Max 71 Grad) und CPU (Max 58 Grad ) nicht (Hab Destiny 2 getestet).
Beim Omni kann ich nicht weniger beim Soundformat eintragen. Müsste der CPU load nicht durch die USB Soundkarte wegfallen?
 

Anhänge

  • Audio.png
    Audio.png
    15,5 KB · Aufrufe: 667
  • Gaming.png
    Gaming.png
    53,5 KB · Aufrufe: 609
"... bei Sound alles Unwichtige deaktiviert" und der "Audio"-Screenshot scheinen mir in einem Widerspruch zu stehen, beispielsweise ist die Option "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" aktiviert (gilt auch für Priorität für exklusive Anwendungen und aktivierte Signalverbesserungen).
Ich habe keine Kombination von Omni, Ryzen 2700X und MSI Tomahawk B350 zur Verfügung. Ich würde dir aber trotzdem raten, einmal die drei genannten Häkchen miteinander auszuschalten und zu testen, ob sich was ändert (natürlich mit den gleichen Anwendungen, die sonst Probleme machen). Nötigenfalls einzelne Optionen auch noch testen.
Auch wenn du nach deinen Angaben die Probleme mit onboard-Sound auch hast, scheint mir die Systemintegration der Soundkarte problematisch. Du müsstest den CD-Standard 16bit/44,1 MHz angeboten erhalten (den muss jede Soundkarte beherrschen; Redbook). Wenn das wirklich nicht möglich ist, schmeiss den Omni-Treiber runter und nimm den Windows-eigenen Audio-Treiber (und dabei immer daran denken, dass der Rechner nach jeder Änderung neu gestartet werden muss!)

Unabhängig davon: Lass den Prozessor mal auf Standardwerten laufen. Wenn ich die Angaben im Gaming-Screenshot anschaue, scheinst du die CPU zu übertakten. Im Netz finden sich Berichte, wonach bei übertakteten Ryzen Audio-Probleme auftauchen. Teste das mal. Falls du in den Treibern auch ASIO-Latenzen einstellen kannst, dann nimm dort einen (hohen) Wert von 128.
 
@zazie das ist doch der ganz normale Precision Boost 2 + XFR 2 :confused_alt:
Ich hab die CPU nicht übertaktet. Und soweit ich das verstehe geht der Ryzen 2700X auch bei einzelnen Cores ab werk sogar auf die 4.3 Ghz. Das sollte normal sein. Zumal die Werte auch nicht fix sind, auch wenn das jetzt wegen dem "Standbild" so aussieht, die Werte haben variert.

Dann werd ich das bezüglich der Soundkarte heute abend mal ausprobieren. Danke soweit!
 
Ich habe einfach im Screenshot Werte von über 4,8 GHz und als Normaltakt 3970 MHz gesehen - gemäss www.amd.com sind beides Werte über den Spezifikationen eines 2700X. Deshalb bin ich auf Übertakten gekommen. Wenn dem aber nicht so ist, frage ich mich natürlich, woher denn die Werte auf dem Gaming-Screenshot kommen.
 
Oh, hab ich total übersehen, hast recht das ist sick. Auslesefehler? Bei 4,8Ghz würd das ding ja verglühen. Ich guck mir das heute abend auch nochmal an. :o
 
@zazie

Ich hab gerade mal Prime95 angeworfen und einen Stresstest gestartet. Dabei Video angeworfen und durch meine Firefox Tabs geklickt. Guck mal was ich dabei geschaft habe :freak:

Der ist auf 8Ghz in dem moment hochgegangen als gerade wieder dieses ruckeln/stottern war im HWMonitor. Bei CAM und im Taskmanager ist er aber in dem moment nicht höher als 4Ghz gewesen.

Zur Soundkarte, hab jetzt den windows und omni Treiber probiert, danach auf onboard geswitcht und auch dort windows und realtek treiber probiert, aber ich bekomme in dem Menu keine weitere Einstellungsmöglichkeit O.o
 

Anhänge

  • wtf.png
    wtf.png
    42 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Sagenhaft :D. Für irgendwelche digitalen Schw..Längenvergleiche bist du nun wohl gerüstet ... Ich muss zugestehen, dass ich ausser faulen Sprüchen nicht mehr viel beitragen kann.
Wenn du es nicht schon selbst gemacht hast: Baue doch den PC nochmals auf, um die Nullmethode auszuprobieren. Der Aufwand könnte sich lohnen, weil bei dir offensichtlich der Wurm drin ist. Das Schritt-für-Schritt-Vorgehen könnte einen Hinweis liefern, wann die Kombination aus BIOS, W10 und installierten Treibern zu "spinnen" beginnt.
 
Ja, überlege gerade ne SSD reinzuschieben und da ein nacktes OS draufzuhauen. Dann weiß ich auch das mit der M2 bzw dem anschluss dafür alles ok ist. Das wird aber am Wochenende erst was. Danke dir soweit schonmal!
 
Ich hab vorhin das hier gelesen:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...s/B350-Ryzen-Promontory-Chipset-SATA-1233969/

Derzeit habe ich in meinem Rechner:

1x 500GB Samsung Evo 860 M.2 (Ja ich sehe auch gerade das ich mich oben mit der 960 vertan habe!)
2x 1TB Samsung Evo 860 SSD
1x 2TB WD Blue HDD

Können diese ruckler auch dadurch kommen das ich:

A: zuviele Festplatten dran habe
B: Den falschen SATA Port mit der M.2 zusammen nutze, allerdings finde ich auf dem ersten Blick im Handbuch nicht welchen SATA Port ich da frei lassen muss bei dem Board.
 
So mal frish installiert:

1. Alle SSDs und M.2 SSDs ab und mit einer frischen getestet, omni ab nur onboard soundkarte.
2. Windows 10 1809 installiert, neuster NV Treiber sonst für alles andere was Windows mitliefert
3. Steam, Origin, uplay, battle.net und discord installiert. Sonst nichts weiter draufgehauen.

Die Discord Sound Stutter kamen so nach 6~8 Stunden betrieb wieder und das Videos ruckeln sobald 100% GPU auslast anliegt konnte ich sofort bemerken. Hab das mit den Videos auch mal bei meinen anderen PCs getestet (Ebendfals Ryzen Systeme mit Tomahawk Mainboard und selben Ram) und auch da spackt das herum.

Mir fällt da jetzt höchsten nochmal ein, einen älteren Windows 10 Build zu testen ohne Updates. Ansonsten kann es eigentlich nurnoch was sein was diese RAM Riegel betrifft oder das Mainboard.
 
@Cl4whammer! Sind alle drei Bildschirme gleich? Oder gibt es vielleicht einen mit mehr als 60Hz? Bildschirme mit unterschiedlichen Bildwiederholraten gibt es öfter solche Probleme, das liegt einfach an Windows / den Treibern. Oder waren die Probleme mit der 980Ti bzw. Radeon VII nicht mehr festzustellen?

Zu den Soundaussetzern: Discord ist ein bisschen seltsam was sowas angeht, habe auch solche Aussetzer und ein Freund von mir muss Discord minimieren um keine Aussetzer zu haben; wir beiden haben Intel-Systeme.
 
@Rage Ich habe es auch mal mit nur einem Monitor getestet, da treten auch beide Probleme auf. Sind allerdings in der Tat nicht 3x die selben. Ein Monitor lief zwischenzeitlich sogar mit 59hz warum auch immer, das habe ich auf 60hz umgestellt. Aber auch das macht keinen Unterschied.

Das mit dem minimierten Discord werde ich allerdings mal ausprobieren, obwohl ich das eigentlich ganz gerne auf den Linken Monitor lege :-/
 
@Cl4whammer! Ich dachte vor allem an unterschiedliche Bildwiederholraten, sowas macht oft Probleme. Stell mal alle auf 60Hz und probier dann mit dem youtube-Video nochmal. Wobei es auch Sinn ergeben würde wenn das stottert sobald die Grafikkarte bei 100% schuftet, weil die Videos auf youtube eben grafikbeschleunigt sind.
 
Zurück
Oben