Philips AMVA 273E3QHSB

Noerd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
359
Hallo zusammen,

gibt es neben dem Pressetext von Philips schon fundierte Tests? Ich habe leider noch keine gefunden. Von den Daten her klingt der Monitor ja ganz gut und der Preis scheint auch in Ordung, wenn alle Versprechen eingehalten werden.

Im voraus vielen Dank.
 
Du solltest dir mal den prad test vom Philips 241P4QPYES anschauen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-241p4qpyes.html

Der hat nämlich im prinzip das gleiche panel nur eine nummer kleiner.

Ich hab übrigens den 273E3QHSB und bin sehr zufrieden. Es gibt zwar auch ein paar negativ punkte aber insgesamt gesehen super preis/leistung.
 
Danke für die flotte Antwort. Was sind denn Deine Negativpunkte?
 
Da ich auch grad auf der suche nach einen neuen Monitor bin. Ist mir der Philips auch aufgefallen, was sich gut liest ist der relativ hohe Kontrast im vergleich zu TN & IPS und eigentlich die gute Spielbarkeit zu anderen AMVA Panels.

@Phantom2k Welche Negativ punkte hast du den?

Ich weiß nur nicht ob 1920 x 1080 bei 27" ausreicht als PC Monitor.
Sonst hab ich mir noch den HP ZR2740w ausgesucht hat aber H-IPS also evtl. Glitzereffekt und nicht so nen hohen Kontrast.

PS: auf http://www.tftcentral.co.uk/ wird der Philips 273E3QHSB/00 demnächst auch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut hier die vor- und nachteile des 273E3QHSB bzw 273P3QPYES:

Positiv:
- perfektes mattes/entspiegeltes Display und matter Rahmen, so muss das sein
- wahnsinns Kontrast
- perfekter schwarzwert (dagegen sehen alle IPS und TN Displays ziemlich alt aus)
- spieletauglich (sehr wenig inputlag und gute reaktionszeit)
- er kann auch echte 50hz
- praktisch kein clouding sichtbar
- die Ausleuchtung ist sehr gut (nur in den ecken minimal schlechter)
- kein ghosting durch die overdrive technik sichtbar (auch nicht bei höchster stufe)
- energiesparwunder ^^
- preis

Negativ:
- der Blickwinkel ist deutlich schlechter als bei IPS Displays, aber immernoch etwas besser als bei TN panels
- nur das "Standard" profil ist brauchbar, denn das "internet" und "spiele" profil ist dummerweise überschärft (einen schärferegler im monitormenü gibt es nicht!)
- hinter bewegten objekten sieht man einen sehr sehr kleinen rötlichen schweif (ist das bei VA displays normal? wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das auch bei einem c-PVA und S-PVA gesehen).
 
Hört sich gar nicht so schlecht an. Wie sieht es mit der Auflösung aus bei dieser Größe? Bei manchen Monitoren sehen die Objekte aufgrund der geringen Pixeldichte etwas ausgefranst aus. Ist das Bild "scharf"?
 
Friccs schrieb:
Bei manchen Monitoren sehen die Objekte aufgrund der geringen Pixeldichte etwas ausgefranst aus. Ist das Bild "scharf"?
Das Bild ist genauso scharf wie auch bei allen anderen monitoren mit 27" und 1080p, da gibts keinen unterschied. Cleartype hab ich allerdings bei der Pixelgröße ausgeschalten, ist nicht nötig.

Nunja, einen mindestabstand von 60cm sollte man bei diesem TFT schon einhalten, nicht unbedingt wegen der pixelgröße sondern wegen dem Blickwinkel. Denn wenn man näher rangeht sieht man in den ecken schon den "schlechten" Blickwinkel (hatte 2 jahre einen S-IPS TFT, deswegen war ich etwas verwöhnt vom Blickwinkel ^^).

Hier sind meine kalibrierten einstellungen per auge, falls es jemanden interessiert:

[Profil]
Standard

[Bild]
Bildformat: Breitbild
Helligkeit: 30
Kontrast: 45
SmartResponse: schnell (=niedrige overdrive stufe)
Intel. Kontrast: Aus
Gamma: -
Bildpunktumkreisung: Aus
Over Scan: Aus

[Farbe]
Benutzerdefiniert:
Rot: 80
Grün: 63
Blau: 98


Zu gebrauchen ist nur das "Standard" profil, da die anderen beiden profile "internet" und "Spiele" leider immer überschärft sind.

EDIT: o_O, das ist mein 999 beitrag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@M.sch: SmartControl Lite kann ich nutzen und ersetzt das komplette monitormenü, ist eigentlich schon praktisch. Ich hab jedoch zwischen dem TFT und PC noch einen av-receiver (alles per hdmi), aus dem grund funkioniert das programm bei mir leider nicht.
 
Hallo,
wollte kurz Fragen ob ihr immernoch begeistert von dem Monitor seid. Überlege mir 2 für ein Multimonitorsetup zu kaufen, gibts ja die Woche bei Saturn:)

Gruß
 
ich bin nach wie vor begeistert über die gute bildqualität, sowas sieht man echt selten ^^
 
Ich klinke mich mal in den Thread ein.

@Phantom2k
Deine Euphorie über den Monitor hat mich zum Kauf genötigt:D
Ich habe den Monitor gerade bestellt, bin mal gespannt.

Ich werde auf jeden Fall meinen Eindruck hier berichten.

Gruß
 
Man muss allerdings wie meist immer den monitor etwas kalibrieren, da die werkseinstellung nicht besonders ist. Oben hab ich meine kalibrierten einstellungen gepostet, vieleicht nützt es dir ja was ^^
 
Phillips wurde mir damals immer abgeraten und auf Empfehlung mir damals den Samsung S27A550H geholt. Ich bin schon lange auf der suche nach einen neuen 27 Zoll Monitor, der eine gute Bildqualität hat und auch Spieltauglich ist.

Was mich interessieren würde ist. Wie die verarbeitung vom Monitor ist und auch wie solide der Standfuss ist.

Wie verhält der sich bei Spielen, wie BF3, Dirt3, oder sogar MW3. Wenn dort keinen Schlieren oder ghosting zu sehen ist, dann kaufe ich den mir auch :)
 
Die verarbeitung ist eigentlich ganz gut. Der standfuß allerdings weniger, der Bildschirm wackelt ziemlich wenn man am tisch ein wenig wackelt... ^^

Spielen ist kein problem (siehe prad test), inputlag praktisch nicht vorhanden, ghosting ist selbst auf höchster overdrivestufe keins sichtbar. Die reaktionszeit ist für ein VA display ziemlich gut, gibt vermutlich kein schnelleres VA display ^^ TN panels sind natürlich immernoch ein bisschen schneller, das sollte klar sein.
 
@Phantom2k
Ich werde deine Werte Testen, spätestens übermorgen sollte der Monitor hier sein.
Ich bin nicht so der
Zocker, werde aber mal ein paar Spiele antesten.
 
Der hört sich schonmal rubuster an als meiner. Der S27A550H wackelt schon beim tippen, obwohl mein Schreibtisch schon sehr stabil gebaut ist. Na dann werde ich meinen Monitor mal bei ebay verkaufen und platz machen für einen neuen.:)
 
Kannst du dann deine Testergebnise mitteilen. Der Monitor würde mich auch sehr interessieren. :)
 
Also ich hab jetzt 2 von den Philips da, und einer hat irgendwie einen blau-Stich. Merkt man aber nur richtig wenn der zweite neben dran steht. Werd den Monitor umtauschen und hoffen, dass ich dann zwei gleiche habe. Auf dem einen hab ich einen toten Pixel und 2 Subpixelfehler auf dem anderem einen roten sub Pixel der nicht funktioniert. Von der Auflösung find ichs gut, sitz aber auch 80cm weg. Der Fuß ist mir aber viel zu niedrig, wobei die Monitore ja eh an einer Tisch-Vesahalterung hängen.
Gruß
 
Da hatte ich wohl glück, bei mir 0 pixelfehler ^^

100% identisch sind 2 gleiche modelle eh nie, da gibts immer Bildunterschiede durch die Serienstreuung, das der eine einen blaustich hat kann daher durchaus sein. Haste die beiden TFT mal kalibriert?
 
Zurück
Oben