Philips Android TV - Update

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,

ich überlege mir einen neuen TV zu holen, ggf. mit Android TV.

Die 2020er von Philips werden mit Android TV 9 beworben, obwohl das auch 2020 schon veraltet war.
Ich finde aber überhaupt gar keine Info wie das mit Updates auf A TV 10 oder 11 aussieht.
Auf der Philips Seite kriege ich nur Firmware Updates, aber kein einziges Wort zum OS.

Kann mir mal irgendwer sagen wie das mit der Aktualisierung von Android TV aussieht?
Ist das wie Android One oder ?

Selbst Google spuckt keine Infos raus 🙃

Danke für Eure Hilfe,
 
Android Major Versionen Updates kannst du dir bei TV abschminken.

In einigen Jahren ist man als smarter Mensch bei einem nicht mehr smarten TV gezwungen einen externen Zuspieler zu nutzen, wenn man Sicherheit und die neusten Formate und Apps nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Es kommen doch bald die 2021er-Modelle.. Also Geduld und dann kaufst du nicht gleich schon einen veralteten TV.
 
Sämtliche Smartfunktionen niemals als Kaufkriterium nehmen. Kauf nach Panelqualität und Anschlüssen. Alles andere kannst du über eine Box wie Nvidia Shield, Vero 4K+, Firestick etc. günstiger und vor allem austauschbar nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, Knighty und bart0rn
hab ja nicht gesagt welchen ich mir hole, nur dass ich mich wundere wieso ein 2020er mit A TV 9 vertrieben wird und ob ein Update möglich ist.
Ergänzung ()

Krass wie schnell der Thread in den OffTopic Bereich abdriftet.

Ich will nur wissen wie das mit den Updates ist. Ich habe nicht mal gesagt um welchen TV es geht oder welches Panel.

Das Problem betrifft dann auch externe Android Boxen, nehme ich an ?!
 
Ne, der NVIDIA Shield bekommt aktuell am längsten Updates, danach kommen die FireTV-Modelle, jedoch wird hier der Stick nicht mit der neusten Android Version ausgeliefert, weil Amazon dort einiges an Anpassungen Vorgenommen hat. Dadurch bekommen viele Geräte neue Features obwohl Sie eine ältere Android Version haben.
 
Es trifft alle TV die es für dich zu kaufen gibt.
Und fast alle Android Boxen.
Ausnahme z.B. ein Nvidia Shield. Der aber auch kein Android der neusten Versionen mehr bekommt und ein Nachfolger dringend erwartet wird.
 
Der TV wird zum Schleuderpreis rausgehauen, da wird selten nachträglich nochmal Geld investiert für Produktpflege. Ähnlich wie bei Android Smartphones, da ist oft nach einem Update Schluß, außer es wird als Kaufargument beworben.
 
ich würde sogar versuchen einen möglichst "dummen" TV zu nehmen. Bei meinen eltern (auch phillips android) fängt der TV an zu spinnen. ton ist manchmal nach dem anschalten nicht da. bild des angeschlossenen PCs wird manchmal nicht angenommen bzw erst nachdem der TV aus und wieder an geschaltet wird. klingt für mich eher nach software macken als hardware defekt.
 
Kodi wird immer Updates bekommen. :) Bei einer Kodi-Box wie der Vero 4K ist man quasi nur durch das beschränkt, was die Kiste in Hardware dekodieren kann, also wenn ein Wechsel auf einen verbreiteten Videostandard wie von H.264 auf H.265 oder demnächst auf AV1 ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hab noch einen "dummen" TV aus 2008 und da hängt ein alter Laptop dran mit Funktastatur ala K400. Bestes Ding und dank Win10 immer aktuell.
 
honky-tonk schrieb:
ich würde sogar versuchen einen möglichst "dummen" TV zu nehmen.
Kannst du gerne versuchen, aber dazu musst du dann einen uralten gebrauchten TV nehmen. Denn alle Modernen sind voll gestopft.
 
gibt es eigentlich auch "Tear-Downs" zu Android TV - Geräten? Meist sagt ja schon viel aus, woher die Platine mit dem SoC stammt, denn von dort kommt auch die Android TV - Version. Meist kommt das dann aus China und die wollen genauso wie die TV-Hersteller jedes Jahr etwas neues verkaufen, um den Preis immer schön stabil zu halten. Da gibt es keinerlei Software-Pflege oder Garantien.
Ein Android-Major-Update geht meist nicht, weil die wesentlichen Firmware-Blobs und Treiber nur binär vorliegen und auf die API und den Kernel der ausgelieferten Android-Version abgestimmt sind. Kritische Bugfixes werden dann auch nur in Binärformat ausgeliefert, so dass die TV-Hersteller auf Gedeih und Verderb vom SoC-Lieferanten abhängig sind. Daher gibt es wenn überhaupt nur die Sicherheitsupdates von Android.

Die Problematik sollte mit Android TV 10 und vor allem Android TV 11 aber etwas abgeschwächt werden. Ich denke dabei an die modularen Systemkomponenten. Wenn der TV-Hersteller also mindestens Android TV 10 mit dem offiziellen Google Play Store hat, wäre das gar nicht so tragisch, würde er auf der Major-Version bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
AlanK schrieb:
Der Vero4k kann kein Netflix 4k oder?

Leider nicht. Über die Repos der üblichen Verdächtigen lassen sich Netflix und Amazon Prime einbinden, aber nur bis 720p oder 1080p flüssig abspielen. Liegt auch am DRM der Dienste, die Box muß das dann in Software erledigen und das klappt in UHD nicht. Die Kodi-Verantwortlichen haben z. b. mit Netflix Gespräche zur Integration geführt, sind aber an den Verrammelungs- und Bestimmmungsansprüchen von Netflix gescheitert.

Für UHD kann man es m. W. n. aktuell nur über die Shield lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hallo,

die Updates kommen von den Geräte Herstellern und nicht direkt von Google.

Die Android TV Versionen 11 ist aktuell nur auf dem neusten "Chromecast mit Google TV" verfügbar. Der "Chromecast mit Google TV" ist aber kein TV sondern nur ein Streaming Stick direkt von Google - vergleichbar mit den Amazon Fire TV Sticks.

Android TV Version 10 wurde zwar im Dezember 2020 veröffentlicht, aber ist auf keinem mir bekanntem Gerät verfügbar. Die Version 10 kam damals mit dem ADT-3 development kit und war vermutlich nur für Entwickler gedacht.

Die Nvidia Shield, wurde bisher sehr gut mit Updates versorgt (Release im Jahr 2015) und hat aktuell Android TV Version 9 installiert. Neben der Nvidia Shield besitze ich einen Sony AG8 TV mit Android. Dieser bekommt ungefähr alle 6 Monate ein Update. Ausgeliefert wurde das Modell (Baureihe 2019) mit Android TV Version 7 und bekam Anfang 2020 die Android Version 8 installiert. Zum Jahresende 2020 wurde die Version 9 veröffentlicht.

Ob meine Geräte jemals die Version 11 sehen werden kann ich nicht sagen - das Wissen nur die Hersteller. Insgesamt bin ich aber mit den ausgelieferten Updates/Upgrades sehr zufrieden. Beide Geräte laufen stabil und sind noch nie abgestürzt.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge und DeusoftheWired
Also eigentlich ist die Updatefrequenz von Philips nicht schlecht, unser 55PUS7101 kam mit Android 5.1 und ist nun auf 9. Leider kam eben auch unser nun neuer TV 65OLED805 genau mit dem gleichen OS, wo ich auch was neueres erwartet habe. Aber gut, schauen wir mal, wie er weiter unterstützt wird.
Wir nutzen den OLED auch an einem HiFi-System (Canton Ergo 902 DC), wo ein Receiver (Onkyo TX-SR608) die Basis ist. Ich selbst bin aber von weitestgehend allen Zuspielern weg, weil man da mMn immer neue Hardware mit Standard x und Kabel y braucht und weil meine Frau den ganzen Kladderadatsch gar nicht bedienen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Die Tv Hersteller greifen bei den Neuen immer auf die Version zurück die am wenigsten Probleme und Aufwand bereitet, und AndroidTV 11 fällt da schonmal raus, und dass auch noch eine ganze Weile

Wenn man bedenkt wieviele Updates die 10er und 11 Version auf dem ADT-3 bekommt, das tut sich kein TV Hersteller an, jede Woche Firmwareupdates rauszuhauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben