Filme Rendern

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 4600G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, boxed Alpenföhn Silvretta
  • Arbeitsspeicher (RAM): …1 CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: …ASROCK Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
  • Netzteil: …PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil/Power SupplyLEICKE 150W Netzteil 12V 12.5A 5,5 * 2,5mm, für ITX Pico PSU®
  • Gehäuse: …Chieftec IX-03B-OP Computer case Mini Tower
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2000G M.2 2280 - SNV2S/2000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo meine Freunde.
Wir kommen bei Filme rendern auf 95 Grad.
Es sind max. 45 Min Frisur Mode Videos.
Und wir rendern nur 1x in der Woche.
Im Office Bereich kommen wir zwischen 28 und 45 Grad.

Meine Frage:
Wie lange geht das gut, und wie schnell geht dabei unsere CPU kaputt.





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...nicht´s


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn du in einem solchen Case mit einem nicht ganz so kraftvollem Kühler Leistung forderst ist das klar.

Aber CPU haben einen Selbstschutz. Sie werden sich drosseln; und ganz zur Not das System abschalten.

Man könnte einen ECO Modus nutzen wenn das bei dir geht oder sich in Undervolting einlesen.

edit: das Board sollte den ECO Modus anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Jack10 schrieb:
Wie lange geht das gut
20 Jahre.. +-5Jahre oder so.

Wenn dir die Temperatur zu hoch ist kannst du ja über ein Energiesparprofil den Turbo (max. Leistungszustand CPU 99% anstatt 100%) deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Orcon
Hallo! Die wichtigste Angabe fehlt, ausser ich habe diese übersehen. Was für ein Kühler ist verbaut? Ich nehme and der Standard. Ich denke dennoch, dass die CPU keinen Schaden nehmen sollte, wenn das nur 1x in der Woche ist, und nicht dauerhaft. Beim Gamen ist man manchmal auch länger dran, und da hat mein Hitzkopf 10700k problemlos 3 Jahre durchgehalten, und konnte noch verkauft werden.
Ein besserer Kühler, oder je nach verwendetem Programm könnte auch eine dezidierte Grafikkarte sinnvoll sein.
 
Netzteil: …PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil/Power SupplyLEICKE 150W Netzteil 12V 12.5A 5,5 * 2,5mm, für ITX Pico PSU®

Allein bei der Angabe hätte es schon klingeln müssen, ohne erst nach Bildern vom Case zu suchen ;)
 
😉 Steht so im Amazon drin.. Kann nichts dafür 😁
Ergänzung ()

Danke Freunde für die vielen Infos ...
Gute Nacht.
 
AMD garantiert dir die volle Hartbarkeit und keine vorzeitige Schädigung der CPU bei dauerhaften 95°C.

Die CPU gönnt sich beim Rendern schon gerne 85W. Das kühlst du schwer in den Gehäuse. Du kannst den Lüfter sicherlich schneller stellen. 2000rpm brauchst du da schon. Dürftest dann aber immernoch bei 85-90°C sein.

Abhilfe: "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" auf 99% stellen. In den Energiespareinstellungen. Reduziert den verbrauch von 85W auf ca 50W. CPU wird dabei ca 11% langsamer. Zumindest bei mein 5600G


Ich habe das mal mit meinen 5600G durch gebenched.
100% 10758 Punkte 77W 79°C
99% 9648 Punkte 47W 64°C -10,4% Speed -39% Strom
98% 9485 Punkte 45W 63°C -11,8% Speed -41% Strom
95% 9094 Punkte 41W 59°C -15,5% Speed -47% Strom
90% 8644 punkte 35W 55°C -19,7% Speed -55% Strom
70% 6789 Punkte 21W 46°C -36,9% Speed -73% Strom
50% 5849 Punkte 17W 43°C -45,6% Speed -78% Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und thuering
@crustenscharbap sehr coole Info von dir, danke dafür. Der Unterschied von 100% auf 99% ist schon erheblich. Wo genau kann man denn die 99% einstellen, ich stehe da gerade igwie auf dem Schlauch. :freak:
 
AEonVi schrieb:
Wo genau kann man denn die 99% einstellen, ich stehe da gerade igwie auf dem Schlauch. :freak:
1695449423221.png

Die andere Option an der du drehen kannst ist die Priorität im Taskmanager. Wenn du die Priorität vom Renderprogramm während des Renderns ganz runterstellst kann man mit dem System trotz 100%iger Auslastung noch weiterarbeiten.

Die Energiespareinstellungen sind ganz besonders nützlich wenn man ein Motherboard hat das keine Limits zulässt da man hier zumindest über die Software Limits setzen kann^^ auch wenn es eine andere Art von Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Schlimme Sache das Gehäuse, da kann man gar keinen ordentlichen CPU Kühler einbauen. 😅

Also vielleicht kannst solche Renderaufgaben auf einem anderen PC machen lassen, der auch Gehäuselüfter hat. Bei 95°C fängt deiner auch schon an zu drosseln und wird dadurch langsamer.
 
Laut Angabe wird 1x pro Woche gerendert und wenn die APU dabei mal drosselt ist das unschön aber auch kein Beinbruch. Aber ja; um Leistung abzurufen ist das ganze Teil nicht gut geeignet. Für deren Office Betrieb wiederum ist es ok.
 
Danke .. Super infos..
Sie trägt den Rechner von der Firma in die Wohnung, (Datensicherung usw.) darum muss er klein sein, dass er in die Tasche passt.
Video schneiden könnte Sie auch auf meinen Rechner, das stimmt
 
crustenscharbap schrieb:
Abhilfe: "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" auf 99% stellen.

👍

So konnte man/n schon dazumal den Turbo Modus der CPU im Notebook stilllegen. Schön, dass dieser Tipp wieder aus der Versenkung geholt wurde, lässt sich doch so auch für Laien, die das Bios scheuen, unkompliziert Hand anlegen.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben