Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

A. Tetzlaff schrieb:
Nur 128GB Speicher wenn einem das Pixel 6 völlig reichen würde? Keine SD Karte?

Haben die noch nie davon gehört, dass man die Dinger auch als Musikplayer nutzt?
Alleine meine MP3 + etwas FLAC Musiksammlung ist über 200GB groß. Davon ca. 160GB auf meinem Phone. Dank SD Karte.
Und dann per BT LDAC an meinen DAC/KHV. Quasi meine Stereoanlage. Da hängen dann als Priorität der Kopfhörer und eben auch Aktiv-LS dran.

Mit dem 6er nicht möglich. Gut dass Samsung auch tolle Smartphones baut. Die haben dann sogar das geniale Adapt Sound, mit dem meine Ohren wieder auf 18 gestellt werden. Geht zum Gluck auch über BT.
Da mir kein anderes Gerät Adapt Sound bietet, nur Samsung.
Wow und das spiegelt wieviel % des Ottonormalverbrauchers wieder? Ich habe Apple Music und kann damit auf 90 Mio. Titel zugreifen, bei Bedarf kann ich alles in losless downloaden, dass Zauberwort liegt bei Bedarf. Aber du bist des Herstellers liebster Kunde, hohe Speicherausstattung, höhere Margen und am Ende wird es nur genutzt um tausende Musiktitel auf dem internen Speicher zu parken, wovon am Ende nur ein Bruchteil abgespielt werden. Aber so kann man auch Kapital binden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Mumbira, gartenriese und 25 andere
Hephaestus schrieb:
Zum Glück für Google, dass eher die inneren Werte zählen. Denn optisch sind die Geräte eher schwach ausgesprägt.
Ich guck zu 99,99% aufs Display. Der ganze Rest außen rum und hintendrauf ist für mich egal, zumal ich das Smartphone eh in eine Schutzhülle packe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Crowbar, Protogonos und 4 andere
A. Tetzlaff schrieb:
Haben die noch nie davon gehört, dass man die Dinger auch als Musikplayer nutzt?
Doch, aber sie wissen auch, dass dein Fall eine Nische ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Mumbira, gartenriese und 12 andere
Puh, bei den Fotos bin ich hin und her gerissen. Ich finde sowohl Apple als auch Google greifen manchmal deutlich daneben.

Was mir beim Pixel gefällt ist, dass in Schatten und Highlights Details extrem sauber abgebildet werden.
Zugleich fehlt mir dann aber die "Tiefe" im Bild.
Das Pixel übertriebt es manchmal mit dem HDR Effekt und die Bilder sehen dann zu stark nach Comiczeichnung (zu "flach") aus.

Vor allem bei sämtlichen Aufnahmen mit Bäumen fehlen im Blattwerk die Schatten. Das sieht fast schon so aus, als hätte man in nem Spiel die Settings auf Low gedreht und plötzlich sehen alle Bäume aus wie aus ner Comic Zeichnung.

Bei Apple hingegen sind mir viele Aufnahmen mittlerweile zu kontraststark.

Wobei man bei Apple auch aufpassen muss. Sind z.B. helle Details überstrahlt, kanns durchaus sein, dass in den überstrahlten Bereichen am iPhone selbst deutlich mehr Details angezeigt werden, weil das iPhone die Bilder ja in "echtem" HDR aufnimmt und darstellt. Sprich helle Stellen in einem Foto leuchten dann auf dem iPhone auch mit meinetwegen bis zu 1000 nits und sind deutlich differenzierter als im SDR Bild.

Kann das Pixel das auch? Also Fotos in echtem HDR (also mit höherer Spitzenhelligkeit) auf dem Display anzeigen, so wie man das von HDR Video kennt? Habs jetzt auf die Schnelle nicht im Text gefunden.
Das wäre eben ein Punkt, den man zumindest im Hinterkopf behalten müsste, wenn man einen Vergleich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Skidrow1988 und tidus1979
Viel Geld und viel Hype für nichts Besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Skidrow1988, PES_God und 4 andere
halbtuer2 schrieb:
Keine Ahnung, aber wird bestimmt sehr bald wieder verfügbar sein.
Man wird sich doch zumindest ein wenig in Geduld übern können, oder?
Bis einsch. 27. Okt. bekommt man aber noch Bose Kopfhörer geschenkt. Darum die Eile.
 
Oh weia, die Akkulaufzeit sieht beim Pro gar nicht gut aus. Habs mir mal mangels Alternativen bestellt aber 5h Display on Time ist eigentlich nicht so gut. Da hab ich mit deutlich mehr gerechnet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Chuck-Boris
Gustlfresse schrieb:
Bis einsch. 27. Okt. bekommt man aber noch Bose Kopfhörer geschenkt. Darum die Eile.
Bestelldatum!
Lieferdatum ist zum Glück unabhängig davon 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Pulsar77
Also alles wie immer..

Software sind Android und iOS recht nah beieinander, das eine geschlossen das andere offen.
Google macht bessere Bilder und Apple bessere Videos.
Hat sich seit dem Pixel 2 also nichts geändert :D
 
Also man kann sich ja darüber streiten welche Bilder besser sind ob iPhone oder das Pixel, aber einfach die Kategorie "Makro" rauslassen, weil das Pixel die 0 bedienen kann finde ich schon etwas schlecht.
Genauso wie der nicht echte HDR Modus... .
Und dann trotzdem es zu dem "Gewinner" zählen ist schon komisch, aber die Rechenleistung ist schon arg schlecht im Vergleich zu den anderen Androiden, dafür das es das Flagschiff von Google ist.

Wo es punktet ggü. dem iPhone beim Preis, wobei das auch nicht wirklich günstig ist, wenn man bedenkt das Androidsmartphone nicht annährend so wertstabil sind wie iPhones.

Was mir aber besonders gut gefällt ist der Support, wobei man sich fragen muss wie "gut" das in 5 Jahren noch läuft, da nimmt ja die Leistung deutlich ab bei den Androiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, eyedexe und 00Deeekay00
Pipmatz schrieb:
Ich finde den Preis von 649€ Echt fair.
Aber die Android/Pixel sind mir einfach zu groß.

Ich habe mir deshalb das 13 Mini gegönnt.
(Davor das SE2 gehabt und davor das Pixel 3. )
Und mir zu klein und ich glaube so geht es vielen bzw. das eines von beiden zutrifft. Das normale hätte ruhig etwas kleiner sein können, dafür das große dann ohne dieses krumme Display.
Überhaupt glaube ich das sie sich mit dem Pro keinen wirklichen Gefallen getan haben und sich das Teil deutlich schlechter verkaufen wird.

Die Smartphones werden lediglich mit einem 1 m langen USB-C-Kabel ausgeliefert, das für USB-C 2.0 ausgelegt ist.
Das hier scheint wohl niemanden zu stören. Kein Ladegerät ist ja schon mies, aber dann so ein Billigkabel :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Mr.Tentakeltyp, KarlsruheArgus und 6 andere
Das krumme Display und die Größe waren auch für mich der Grund, das "günstigere" Pixel 6 zu nehmen.
Die fehlende Tele Kamera werde ich verkraften, ich nutze eh zu 95% ausschließlich die Hauptkamera.

EDIT:
Wobei die Ultraweitwinkel wohl richtig Probleme mit der Bildqualität hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Das Design finde ich echt Hammer. Leider sind die Teile wieder so riesen-Klopper :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, Chuck-Boris und Puscha
Bei den "Radierer" Bilder musste ich an Hiroshima denken - die Personen sind weg, nur ihre Schatten sind noch übrig...

Tolle Kameras. Aber das Design vom Kameramodul ist so gar nicht meins, verschandelt für mich die Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, edenjung und ComputerJunge
Hervorragender Test mal wieder!

LTPO-OLED ist also nicht gleich LTPO-OLED, denn nur der Panel-Typ sagt noch nichts über dessen Fähigkeiten aus.
Ich vermute, dass das eine Software-Sache ist. Vielleicht kann Google da mit Updates nachbessern.

Was die Fotos angeht, muss ich dem Testeindruck widersprechen: Von den Beispielbildern gefällt mir häufiger die Version des iPhone 13 Pro Max als die Version des Pixel 6 Pro. Das iPhone wirkt natürlicher in seiner HDR-Darstellung und lässt weiterhin dunkle und sehr helle Bereiche zu, während das Pixel für meinen Geschmack zu oft zugunsten der Details in diesen Bereichen den Kontrast absaufen lässt, was zu dem typischen HDR-Look führt und die Bilder stark bearbeitet aussehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Kalsarikännit, Protogonos und 3 andere
freshprince2002 schrieb:
Viel Geld und viel Hype für nichts Besonderes.
Naja da finde ich Apple mittlerweile Schlimmer, Normale Display Technologien werden einfach unbenannt und als Neue Technologie verkauft :-) Retina, ProMotion usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Xidus, chartmix und 2 andere
90hz isn minus ? nuja, gegen andre. ok, für den preis ja. stimmt ^^
hab mich unterm schreiben anders entschieden :D
 
Unerwartet aber nun schiele ich zum ersten mal auf das iPhone.

Das Pixel 6 ist für mich viel zu groß und kaum kleiner als die Pro Variante die zudem deutlich mehr bietet.
+ Weitwinkel Frontkamera, Zoom Linse und deutlich besseres Display mit 120Hz statt 90Hz.

Versuchen schon stark Leute zur Pro Variante zu bewegen.....

Ansonsten gäbe es da Sony aber das Xperia 5 III hat keinen ToF Sensor und die Frontkamera ist..... peinlich.

@KurzGedacht
Die Xperia Modelle haben einen erweiterbaren Speicher. Das Xperia 1 III (256GB + erweiterbar) schneidet halt beim Nachtmodus und bei der Frontkamera schlechter ab. Bei der Frontkamera ist der Unterschied sehr groß.
 
Zurück
Oben