Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

incurable schrieb:
Wieder so ein Schrott-SOC. Ach, was rege ich mich überhaupt auf ...
dummer stuss. Man kann auch mit dem snapdragon 730 und darüber die wichtigsten sachen locker machen.
Also zu wenig Leistung hat der Chip auf keinen fall. Ist noch potenter als der snäppi 865. Und der langt schon locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Hurricane.de, gartenriese und 14 andere
mrhanky01 schrieb:
Also man kann sich ja darüber streiten welche Bilder besser sind ob iPhone oder das Pixel, aber einfach die Kategorie "Makro" rauslassen, weil das Pixel die 0 bedienen kann finde ich schon etwas schlecht.
Genauso wie der nicht echte HDR Modus... .
Und dann trotzdem es zu dem "Gewinner" zählen ist schon komisch, aber die Rechenleistung ist schon arg schlecht im Vergleich zu den anderen Androiden, dafür das es das Flagschiff von Google ist.

Wo es punktet ggü. dem iPhone beim Preis, wobei das auch nicht wirklich günstig ist, wenn man bedenkt das Androidsmartphone nicht annährend so wertstabil sind wie iPhones.

Was mir aber besonders gut gefällt ist der Support, wobei man sich fragen muss wie "gut" das in 5 Jahren noch läuft, da nimmt ja die Leistung deutlich ab bei den Androiden.
Dazu soviel. Wollte schauen was mein pixel 5 noch wert ist... Rebuy und Co bieten über 500€ an. Habs damals für 615 gekauft und die Kopfhörer verkauft.... Würde aktuell quasi mit Plus rausgehen, falls ich umsteige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Deleo schrieb:
Naja da finde ich Apple mittlerweile Schlimmer, Normale Display Technologien werden einfach unbenannt und als Neue Technologie verkauft :-) Retina, ProMotion usw

Uhmmm… Apple entwickelt sämtliche Displays selber, inkl. einen Großteil der dahintersteckenden Technologie.

LTPO, ProMotion, die unerreicht guten Displays quer durch alle Produktkategorien hinweg? Alles das Werk von Apple. Die haben das zuerst so massentauglich entwickelt und auf den Consumer-Markt gebracht.

Die Konkurrenz rennt seit jeher hinterher, wenn es darum geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
bondage game schrieb:
dummer stuss. Man kann auch mit dem snapdragon 730 und darüber die wichtigsten sachen locker machen.
Also zu wenig Leistung hat der Chip auf keinen fall. Ist noch potenter als der snäppi 865. Und der langt schon locker
Das Ding ist so langsam wie ein drei Jahre altes Apple-SOC. Das kann nicht der Anspruch sein, wenn man groß mit einem selbst designten SOC wirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Project 2501 und Kalsarikännit
Diese Seuche mit den gebogenen Displays hört nicht auf, oder? Optisch sind die auch nicht meins. Aber die Leistung überzeugt und ich denke für jemanden, der gerne Bilder macht, eine gute Wahl. Und auch die Updatepolitik ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Ich hatte es bei Google sogar schon vorbestellt, nachdem mein Pixel 3 gestern jedoch das Update auf Android 12 bekommen hat und damit in seinen 2. Frühling gestartet ist, hab ichs wieder abbestellt. Irgendwie ist mir der Sprung nicht groß genug, da ich mit dem Pixel 3 eigentlich immer noch rundum zufrieden bin. Ich warte dann eher mal aufs Pixel 7 :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
wenn ich fotos machen will, kaufe ich mir eine kamera und kein handy.... so ein schwachsinn schon wieder.
die sollen lieber mal dafür sorgen das so ein handy nen monat hält ohne an den strom zu müssen... diese neuerungen sind doch keine 600€ wert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Aschenbecher, PegasusHunter und 2 andere
Ich könnte nicht glücklicher sein mit Pixel 5 um die 6 zu überspringen. Designsprache ist leider misslungen, auch insgesamt zu groß für so einige Taschen. Im Case wird die 6 dann auch noch zu dick. Schade
 
Schön zu sehen wie gut das Pixel 5 immer noch mithalten kann.

Inxession schrieb:
Also Astrovideo ... das wäre richtig genial.
Sowas ist technisch nicht möglich. Bei der Astrofotografie belichtet Google die Fotos teilweise bis zu 4 Minuten lang bzw. setzt wenige Teilbilder innerhalb von 4 Minuten zu einem solchen Foto zusammen. Bei einem Video hast du bedingt durch Bildrate nur sehr wenig Zeit um das Foto zu belichten und so fehlt dort einfach das Licht um ähnliche Ergebnisse wie bei Fotos zu erzielen.


PTS schrieb:
wenn ich fotos machen will, kaufe ich mir eine kamera und kein handy.... so ein schwachsinn schon wieder.
die sollen lieber mal dafür sorgen das so ein handy nen monat hält ohne an den strom zu müssen... diese neuerungen sind doch keine 600€ wert....
Die eine Kategorie hat aber mit der anderen nichts zu tun. Nur weil der technische Fortschritt bei den Akkus aktuell etwas stagniert muss man sich ja nicht bei der restlichen Hardware zurückhalten. Das eine Kamera bessere Fotos ermöglicht als ein Smartphone ist auch klar aber das Smartphone hat man eben immer dabei. So kann man sagen dass ein Smartphone Foto immer noch deutlich besser ist als kein Foto weil die große Kamera zuhause liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, gartenriese und Veitograf
Christian1297 schrieb:
Sowas ist technisch nicht möglich. Bei der Astrofotografie belichtet Google die Fotos teilweise bis zu 4 Minuten lang bzw. setzt wenige Teilbilder innerhalb von 4 Minuten zu einem solchen Foto zusammen. Bei einem Video hast du bedingt durch Bildrate nur sehr wenig Zeit um das Foto zu belichten und so fehlt dort einfach das Licht um ähnliche Ergebnisse wie bei Fotos zu erzielen.

:? ... was spricht dagegen X mal 4 Minuten "Videos" als eines zusammen zu frickeln? (Automatisch versteht sich. Bis ich den Auslöser wieder drücke vergeht einige Zeit)
Mein Pixel 4a gibt mir immer ein Kurzvideo, sowie ein Foto aus, wenn ich die Astro Aufnahme die volle Zeit durchlaufen lasse (meist 4:06)
 
incurable schrieb:
Das Ding ist so langsam wie ein drei Jahre altes Apple-SOC.
ja Apple ist ne eigene Liga für sich im Apple Bereich. Wir sind hier nunmal im Android Bereich. Da sind halt andere Chips angesagt. Und wie gesagt man kann mit auch gut langsameren Chips alles wichtige machen.
Deswegen ist das unrelevant ob Apple bessere Chips hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, gartenriese, Xidus und 7 andere
PTS schrieb:
wenn ich fotos machen will, kaufe ich mir eine kamera und kein handy.... so ein schwachsinn schon wieder.
die sollen lieber mal dafür sorgen das so ein handy nen monat hält ohne an den strom zu müssen... diese neuerungen sind doch keine 600€ wert....

Du schreibst es doch schon selbst... "wenn ich Fotos machen will"... 😉

Der weeeeit überwiegende Teil der Menschheit hat sicherlich keine Lust, zwei Geräte mit sich herumzuschleppen... 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, dominic.e, gartenriese und 7 andere
PTS schrieb:
wenn ich fotos machen will, kaufe ich mir eine kamera und kein handy.... so ein schwachsinn schon wieder.
die sollen lieber mal dafür sorgen das so ein handy nen monat hält ohne an den strom zu müssen... diese neuerungen sind doch keine 600€ wert....
Damit gehörst du eben einer Minderheit an. Die Mehrheit hat keine extra Kamera rum liegen und möchte es auch nicht.


@Inxession
Das Pixel 5 und somit auch das Pixel 6 kann Astrophotos schießen. Mit den richtigen Bedingungen sind auch Videos möglich die allerdings nur 1-2 Sekunden gehen. Also ca. 4 Minuten belichten für 1-2 Sekunden "Video"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern erst bestellt. Nachdem das mit dem Wechsel auf das Xiaomi 11 Ultra aufgrund der sensationellen Liefersituation dieses Jahr nichts wurde, und das Oneplus 8 Pro sich nach inzwischen 18 Monaten anfühlt wie Baggypants in 2021, bin ich froh dass zumindest Google mir ein Gerät mit guter Kamera und ordentlichem Display liefert. Akku und SOC sind mir relativ egal, WhatsApp, Internet und Fotos brauchen eh nie die Leistung die aktuell verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Maine und bondage game
Brink_01 schrieb:
Damit gehörst du eben einer Minderheit an. Die Mehrheit hat keine extra Kamera rum liegen und möchte es auch nicht.
Ach das haben warscheinlich schon einige nur passt die dslm so schlecht in die Hosentasche ;)Und wie sagt man so schön die beste Kamera ist die die man gerade dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Col.Maybourne und W00m
Inxession schrieb:
:? ... was spricht dagegen X mal 4 Minuten "Videos" als eines zusammen zu frickeln? (Automatisch versteht sich. Bis ich den Auslöser wieder drücke vergeht einige Zeit)
Mein Pixel 4a gibt mir immer ein Kurzvideo, sowie ein Foto aus, wenn ich die Astro Aufnahme die volle Zeit durchlaufen lasse (meist 4:06)

4 Minuten für 1 Sekunde Video ist eben kein Video sondern ein Zeitraffer. Google könnte das bestimmt anbieten aber wirklich nutzen kann man so eine Funktion ja nur mit Stativ da das Gerät dann eine halbe Stunde still stehen muss für wenige Sekunden Video. Da ist die Nische vielleicht einfach zu klein als das Google hier Ressourcen investiert.

Ich habe diese Kurzvideos auch schon mal manuell zu einem Zeitraffer zusammengeschnitten. Dafür per autoclicker App alle 5 Minuten die Astrofotografie starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Also der magische Radierer ist von der Idee her gut, aber Umsetzung eher mangelhaft. Die Fotos sehen ja komplett verunstaltet aus, als ob jemand mit Paint versucht hat zu retuschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, KlaasKersting, Kalsarikännit und eine weitere Person
mrhanky01 schrieb:
Also man kann sich ja darüber streiten welche Bilder besser sind ob iPhone oder das Pixel, aber einfach die Kategorie "Makro" rauslassen, weil das Pixel die 0 bedienen kann finde ich schon etwas schlecht.
Genauso wie der nicht echte HDR Modus... .
Und dann trotzdem es zu dem "Gewinner" zählen ist schon komisch, aber die Rechenleistung ist schon arg schlecht im Vergleich zu den anderen Androiden, dafür das es das Flagschiff von Google ist.

Naja, dass die Fotos besser aufgelöst werden sieht man, was aber auch bei dem größeren Sensor zu erwarten war.
 
Astrovideos gehen nur mit automatischer Nachführung, sonst werden aus Sternen nur lange Striche. Das macht als Handyfunktion daher überhaupt keinen Sinn.
 
Mich überzeugt keines der beiden Geräte. Wenn ich schon lese das der Fingerprintsensor langsam ist wird mir schlecht. Das regt mich schon derbe bei meinem S10 auf.

Dazu bei Pro die schlechte Akkulaufzeit, obwohl ein eher lahmer SOC verbaut ist.

Naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Puscha, Project 2501 und 3 andere
Zurück
Oben