Platine der HDD tauschen geht das ?

sc2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
50
Ich habe folgendes Problem!
Ich habe 2 identische samsung platten 1 ist im rechner verbaut und die andere war als extern HDD gedacht.. jetzt hab ich die externe HDD mit zum freund genommen und hab leider mein stromkabel zuhause vergesse.. als ersatz haben wir das strom kabel von seiner externen „Gehäuse“ platte genommen reingesteckt und angemacht ! tut sich nichts nur das lämpchen hat ab und zu geleuchtet..
Meine vermutung war das das ext. Gehäuse Kaput ist! Hab zuhause dann die platte ausgebaut und an ein anderes ext. Anschluss angeschlossen USB zu SATA.. Stromzufuhr an!! Siehe da es qualmt aus einen kleinen chip…
So jetzt meine frage: kann ich die plattine aus meiner INTERNEN HDD die das gleich bj-Mon. Ausbauen und auf die andere drauf setzen geht das ? oder geht das gernerell nicht wegen Header oder sonstiges ?

Wenn ich die interne HDD ausbaue will der rechner nicht mehr hochfahren, er tut so als ob ich die C platte ausgebaut habe.. obwohl sie dran ist und auch erkannt wird…
Hab ein bild hinzugefühgt. Ich vermute das es was damit zutun hat das die platte als system platte läuft!? Wenn ja! Warum ? kann man das noch ändern ohne Formatierung



es ist der datenträger 2 also laufwerkbustabe F
 
schau auf die PCB Revision ... ist sie gleich, kannste einfach tauschen und deine Daten sichern...
 
ich hatte das vor ein paar Jahren mal bei einer 80GB-SATA von Hitachi probiert. Es funktionierte nicht. Ich vermute daß auch auf den Platten selber HDD-bezogene Daten gespeichert werden die die Steuerelektronik benötigt und dabei dann auch feststellt wenn die Daten nicht mehr stimmen.
 
Danke für die schnelle antworten !!!!!

founti also bist du dir da sicher das es geht ? nicht das ich die andere platte damit auch noch beschädige!!

wo finde ich denn die PCB Revision NR ?? hab grad auf die platte geschaut aber nichts gefunden!

kann jemand was zum punkt 2 sagen?? denn wenn ich die platte abklemme wo ich die platte abschrauben möchte.. dann fährt der rechner nicht mehr hoch!!! siehe mein ersten beitrag!!

Danke
 
@sc2
Schau mal hier: klick!

Zitat: "Auch das Geld für eine Ersatzplatine können Sie sich sparen - dieser Trick hat früher mal funktioniert. Seit vielen Jahren werden diverse Interna der Festplatte auch auf dem FLASH-Baustein abgelegt oder während des Betriebes verändert. Wenn man da eine neue Platine auf die Mechanik draufschraubt, wird die Platte trotzdem nicht erkannt. Vor allem bei WD-Fabrikaten werden nach dem Einbau einer neuen Platine Daten im Firmware-Bereich (d.h. Scheiben UND FLASH) unwiederbringlich überschrieben. Danach ist hier oft nichts mehr zu machen, auch nicht mit der Original-Elektronik."
 
Die Revision steht häufig auf dem Aufkleber der auf der HDD drauf klebt.
Bei Samsung reicht es auch wenn die Platte die gleiche Typenbezeichung hat.
Hat bei mir damals mit einer 2TB Samsung HDD einwandfrei funktioniert!
 
Es funktioniert nur noch extrem selten (bei mir hat es bis heute mit keiner aktuellen HDD funktioniert ohne den Flash-Chip zu tauschen, das höchste der Gefühle war eine HDD mit Zugriff aber jeweils nur für ein paar Sekunden und dann wurde die HDD neu gestartet) und bei Western Digital grillt man dabei häufig auch noch das PCB. Da du ja das PCB nur verpolt hast bzw. Überspannung draufgegeben hast, kann man dieses im Normalfall reparieren. Mach mal ein (hochauflösendes) Foto von der bestückten PCB Seite und lade dieses hier hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon auch abraten!
Heutzutage sitzen ja mal leicht 64MB Cache und der Controller drauf!
Wenn die Platte noch Garantie hat meld dich bei deinem Hersteller und melde einen Überspannungsschaden (räusper, vll. hier etwas editieren...), vll. bieten Sie dir einen Service zur Datenrettung an und tauschen den Datenträger (spielens vll. da gleich rauf)!

Ich weiß das es technisch diese Möglichkeit zum Beispiel bei WD und Seagate gibt,
wann man sie in Anspruch nehmen darf bzw. ab welcher Summe Geld ist die Frage :)


Gruß
 
hmm also schein wohl bei manchen zu gehen und bei manchen wohl eher nicht...!!
ich denke ein versuche ist es wert da ich die platte damals zusmmen gekauft hab ist die chance sehr hoch das sie sehr ähnlichkeiten haben...

hab jetzt nur die Revision gefunden und die ist identisch..

danke !!!!

kann mir hierzu jemand helfen ?

Wenn ich die interne HDD ausbaue will der rechner nicht mehr hochfahren, er tut so als ob ich die C platte ausgebaut habe.. obwohl sie dran ist und auch erkannt wird…
Hab ein bild hinzugefühgt. Ich vermute das es was damit zutun hat das die platte als system platte läuft!? Wenn ja! Warum ? kann man das noch ändern ohne Formatierung

ich muß ja die platte trennen... sonst kann ich die platine nicht abschrauben... und wenn ich die platte trenne dann fährt der rechner nimmer hoch!
 
sc2 schrieb:
Wenn ich die interne HDD ausbaue will der rechner nicht mehr hochfahren, er tut so als ob ich die C platte ausgebaut habe.. obwohl sie dran ist und auch erkannt wird…
Hab ein bild hinzugefühgt. Ich vermute das es was damit zutun hat das die platte als system platte läuft!? Wenn ja! Warum ? kann man das noch ändern ohne Formatierung

Hi,

gut das du ein Bild anghängt hast, nur mit deiner Beschreibung wurde mir der Sachverhalt leider nicht ersichtlich. "Will nicht mehr nochfahren" ist ebenso etwas sehr vage.

"Systemlaufwerk" würde ich immer das nennen, auf dem das Betriebssystem liegt, in diesem Fall dein Wohl noch verbleibendes Laufwerk C. Das Entfernen eines Laufwerkes kann nur insofern zu einem Problem beim Start des Betriebsystems führen, wenn der Booloader auf einem anderen Laufwerk liegt. Idiotischerweise installiert Windows diesen immer auf das erste erkannte Laufwerk. Sollte dies bei dir das Problem sein, kannst du per Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl fixboot eine Kopie des WindowsXY Bootloaders auf das erste erkannte Laufwerk schreiben. Wenn also nur deine Systemfestplatte angeschlossen ist, sollte der Bootvorgang im Anschluss auch mit dieser möglich sein.

Viel, Erfolg.
 
Wenn ich die interne HDD ausbaue will der rechner nicht mehr hochfahren, er tut so als ob ich die C platte ausgebaut habe.. obwohl sie dran ist und auch erkannt wird…
Hab ein bild hinzugefühgt. Ich vermute das es was damit zutun hat das die platte als system platte läuft!? Wenn ja! Warum ? kann man das noch ändern ohne Formatierung

WAS?
Wenn Du deine interne 1TB Platte mit Partition C: und D: (hier zu sehen als Dev0) herausnimmst startet natürlich nichts mehr - vom Bootloader bis Windows ist alles auf der Platte!

Wenn das nun falsch rüberkam und Du die Dev2 (F:\) ausgebaut hast wundere dich nicht,
System bedeutet Du hast die Auslagerungsdatei oder die Schattenkopie oder sonstiges auf das Laufwerk verlegt, das musst Du wieder herunter nehmen damit sie nicht ins System intigriert ist!
 
grüß dich @Simpson474 :D


das bild hab ich mit meiner handy cam gemacht!
das rot markierte feld ist der chip der defekt ist!!! bzw raucht
ich hab mit meiner cam zwar fotos gemacht finde aber das usb kabel nicht!!!! wenn ich es finde.. dan lade ich die pics hoch
DUNnet schrieb:
WAS?
Wenn Du deine interne 1TB Platte mit Partition C: und D: (hier zu sehen als Dev0) herausnimmst startet natürlich nichts mehr - vom Bootloader bis Windows ist alles auf der Platte!

Wenn das nun falsch rüberkam und Du die Dev2 (F:\) ausgebaut hast wundere dich nicht,
System bedeutet Du hast die Auslagerungsdatei oder die Schattenkopie oder sonstiges auf das Laufwerk verlegt, das musst Du wieder herunter nehmen damit sie nicht ins System intigriert ist!

ja und wie nehme ich es wieder herunter ? von dem laufwerk F
 
sc2 schrieb:
das rot markierte feld ist der chip der defekt ist!!! bzw raucht
Ist die Suppressordiode - sicher dass das andere Netzteil für eine HDD und nicht für ein Notebook war ;)

Nimm einen Lötkolben oder zur Not tut es auch ein Seitenschneider und zwick die Diode ab - dabei eher die Diode zerstören (ist nicht so wichtig und sowieso defekt) als das PCB. Die Festplatte danach unbedingt intern betreiben, da diese dann keinen Überspannungsschutz mehr hat und ich mir bei einem 1€ Netzteil einer externen HDD nie sicher bin ob dieses auch wirklich das macht was es soll. Die Diode daneben ist die zweite Suppressordiode - diese muss normal nur entfernt werden, wenn auch das Gehäuse beschädigt wurde und die falsche Spannung auch auf die 5V Schiene weitergegeben hat.

sc2 schrieb:
ja und wie nehme ich es wieder herunter ? von dem laufwerk F
Tausch wenn dann einfach mal die Platinen - dass die HDD danach im BIOS mit richtiger Größe erkannt wird ist so gut wie ausgeschlossen. Es ist leider jedoch wahrscheinlicher, dass du damit entweder die HDD selbst bzw. die zweite Platine auch grillst - wobei es wie gesagt hauptsächlich bei Western Digital passiert.
 


die defekte HDD


und hier die ganze HDD von der ich die platine nehmen möchte!!

Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Ist die Suppressordiode - sicher dass das andere Netzteil für eine HDD und nicht für ein Notebook war ;)

Nimm einen Lötkolben oder zur Not tut es auch ein Seitenschneider und zwick die Diode ab - dabei eher die Diode zerstören (ist nicht so wichtig und sowieso defekt) als das PCB. Die Festplatte danach unbedingt intern betreiben, da diese dann keinen Überspannungsschutz mehr hat und ich mir bei einem 1€ Netzteil einer externen HDD nie sicher bin ob dieses auch wirklich das macht was es soll. Die Diode daneben ist die zweite Suppressordiode - diese muss normal nur entfernt werden, wenn auch das Gehäuse beschädigt wurde und die falsche Spannung auch auf die 5V Schiene weitergegeben hat.

ja welches netzteil er angeschlossen hab weis ich nicht! obs für HDD oder Notebook war ka

verstehe ich das richtig das ich jetzt die diode von der platine trennen soll und sie dann intern betreiben soll ?
könnte dann evtl funktionieren! ?
 
Also wenn du die Festplatte von der du die "neue" Platine nun verwenden möchtest noch brauchst, dann lasse es auf jeden Fall sein!
Es mag sein daß du Glück hast und es bei diesen Modellen funkioniert. Aber wenn nicht, dann vernichtest du allein durch den bloßen Versuch auch die "neue" Platine.
Ich würde mir dazu eine weitere Platte dieser Art vom Gebrauchtmarkt besorgen und es mit dieser Platine dann probieren.
 
Danke erstmal für eure hilfe!!
ich werde mich morgen nochmal hinsetzen und überlegen was ich machen werde...
melde mich morgen nochmal...

danke nochmal an alle!! :D
 
sc2 schrieb:
Wenn ich die interne HDD ausbaue will der rechner nicht mehr hochfahren, er tut so als ob ich die C platte ausgebaut habe.. obwohl sie dran ist und auch erkannt wird…
Hab ein bild hinzugefühgt. Ich vermute das es was damit zutun hat das die platte als system platte läuft!? Wenn ja! Warum ? kann man das noch ändern ohne Formatierung



es ist der datenträger 2 also laufwerkbustabe F

kann mir jemand sagen wie ich das problem gelöst bekomme ? ohne das ist jetzt die platten formatiere oder win neu aufnehme!!
hab auch schon die platte abgeklemmt und mit der win7 dvd repa. durchgeführt.. ohne erfolg!!
 
Zurück
Oben