Plattencrashs in regelmäßigen Abständen - jemand ne Idee?

Gräfin Zahl

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
4
Seit einigen Monaten plagt meine Festplatte ein Problem.

Und zwar raucht mir ca. im Monatstakt die Dateizuordnungstabelle meiner Datenplatte (200 GB), intern, ab.

Zunächst habe ich dies auf einen Hardwarefehler geschoben. Heute ist mir jedoch dasselbe auf meinem Notebook (Asus W2V) passiert - bin entsetzt.

In meinem normalen Rechner habe ich vor einiger Zeit eine neue Hd eingebaut, weil ich dachte, die alte sei hinüber, zumal dasselbe Prob schon bei ihr auftrat. Bei der Neuen passiert es aber immer noch.
Die alte Platte habe ich nun in einem externen Gehäuse, USB - funzt ohne Probleme.

Habe mir die Daten mit getdataback immer wieder retten können, aber es foppt mich, dass das immer wieder passiert.

Habe heute einen ausführlichen Virenscan, sowohl mit Antivir als auch mit Bitdefender durchgeführt - nix.

Weitere Infos: Die Tabelle raucht mir immer ab, nachdem ich größere Datenmengen (~5 GB) in einem Schwung auf die betroffenen Platten kopiert habe.

Manchmal lässt sich die Platte dann noch aus dem Windows öffnen - hier zu sehen sind dann ein Haufen Ordner, die aber mit völlig Wirren Bezeichnungen, bestehen aus irgendwelchen Sonderzeichen, betitelt sind.

Außerdem geht die Platte nicht von einer Sekunde auf die Andere, sondern so im Verlauf von einigen Minuten kaputt. Erst kann man auf einen Ordner nicht mehr zugreifen, dann werdens immer mehr bis gar keiner mehr geht.

Meisst kommt bei einem Doppelklick aus dem Arbeitsplatz auf die Betroffene Platte dann die Meldung "Der Datenträger in Laufwerk x ist nicht Formatiert - soll er jetzt formatiert werden? J/N".

By the way, verwende WinXP Prof.

Das Prob trat zunächst beim Dateisystem FAT32 auf. Hab dann mal auf NTFS gewechselt - half auch nichts, wieder dasselbe.

Kurzes Fazit: An den Platten selbst liegt es offensichtlichi nicht. Ebensowenig an meinen Hadwarekombinationen, denn das Laptop ist orignial so gekauft wie es vor mir steht und qualitativ äußerst hochwertig - trotzdem ist es auch auf diesem passiert.

Ein Virus scheint es auch nicht zu sein, außer er ist verdammt gut getarnt sodass er bei einem Scan nicht gefunden wird.

Also Leute, jemand ne Idee woran's liegen könnte?

Vielen Dank.
 
AW: Plattencrashs in regelmäßigen Abständen - jemand ne Idee??

Welche SP hast Du denn drauf? Kann es sein das das Board die grossen Platten nicht richtig unterstützt, dann solltest Du mal ein Firmwareupdate machen, Windows hat damit ja kein Problem sonst könntest Du nicht drauf zugreifen. Chipsatztreiber könnten auch Abhilfe schaffen, wenn sie noch nicht neu drauf sind.
 
AW: Plattencrashs in regelmäßigen Abständen - jemand ne Idee??

Danke für die Antwort.

Habe SP1 drauf gehabt, wegen USB 2.0 support. Mir waren die SP's immer irgendwie suspekt.

Mit den Chipsatztreibern... Nun die könnte ich mal aktualisieren, aber ich denke nicht dass es daran liegt, zumal das Prob ja auch bei meinem Schlepptop auftrat.

Wenn noch jemand ne Idee hat - raus damit, denn mir fällt nüscht mehr ein...

GZ
 
Also im Desktop kann das ein Temparaturproblem sein. Musst du mal im Auge behalten.
Im Notebook kann das auch der Fall sein. Aber Notebookfestlatten halten für gewöhnlich mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah da werd ich mich mal durcharbeiten... Habe zunächst mit dem 1. Tool mal nen Bericht über meine Kiste aufgesetzt...

mein Bios is völlig veraltet... :rolleyes: schlimm?

Da Bericht zu groß zum hier hochladen war gibts den hier...:

www.internalgrey.de/waste/Report.txt

Ich mach nu ma mit den tools weiter... danke soweit

EDIT: Hab ne Samsung Platte die betroffen ist, mal schaun ob ich da n Tool für finde, oben ist ja leider keines dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben